'Geister' - Teil 2

• Ich habe jetzt auch diesen Abschnitt geschafft und bin bis jetzt total begeistert von dem Buch. Ich kann mich im Großen und Ganzen Euren Beiträgen nur anschließen.

Samuel ist wohl entweder übersensibel, weil er ständig in Weinattacken ausbricht, oder es steckt doch mehr dahinter. Vielleicht spürt er schon im Unterbewusstsein, dass sich seine Mutter von der Familie lösen wird und ihn verlassen möchte. Vielleicht ist er deswegen so traurig und muss ständig weinen.

Die Mutter empfinde ich als distanziert. Ich glaube schon, dass sie ihren Sohn liebt, aber sie behandelt ihn nicht ihn nicht so richtig liebevoll. Sie bleibt eher außen vor und hält sich zurück. So empfinde ich es zumindest.

Über Samuels Vater erfahren wir ja bis jetzt noch nicht so viel, oder habe ich das Überlesen? Aber er scheint bis jetzt nicht so die große Rolle in Samuels Leben zu spielen.

Die Mutter scheint ein Geheimnis aus der Vergangenheit zu haben, welches sie aufarbeiten muss.

Sehr bewegt hat mich der Satz auf S. 199 "Mein Dad hat mir immer gesagt, ich wäre nichts Besonderes. ich glaube, ich habe bewiesen, dass er recht hat" Was sie wohl damit meint? Ich hoffe mal, dass wir in dem Buch noch mehr über die Geschichte der Mutter erfahren werden.

Ich frage mich , ob der Buchtitel "Geister" wegen den Geistergeschichten von der Mutter so gewählt worden ist? Oder vielleicht hat der Titel auch einen andere Bedeutung?

• Ihr Lieben, ich muss das Buch leider für ein Weilchen ruhen lassen. Es ist mir zu nah an einigen Themen dran, die durch den Todesfall in meiner Familie gerade im echten Leben kräftig aufgerührt werden - da brauche ich das nicht auch noch literarisch. Mal gucken, wie es geht, wenn sich das bei mir wieder ein wenig gesetzt hat.

Ich wünsche Dir alles Gute, Nadezhda!:knuddel1

Vielleicht hast Du ja mit ein wenig Abstand noch mal Lust, das Buch weiterzulesen und in die Leserunde reinzuschauen. Und wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm.

• Ich frage mich , ob der Buchtitel "Geister" wegen den Geistergeschichten von der Mutter so gewählt worden ist? Oder vielleicht hat der Titel auch einen andere Bedeutung?

Auf Englisch heißt das Buch "The Nix", also "Der Wassergeist" - damit kann durchaus der skandinavische Nöck gemeint sein.

P.S.
    Danke, Saiya  :knuddel1
    Viel Spaß euch allen jetzt erstmal mit dem Buch und der LR! :wave

• Ich frage mich , ob der Buchtitel "Geister" wegen den Geistergeschichten von der Mutter so gewählt worden ist? Oder vielleicht hat der Titel auch einen andere Bedeutung?

Für mich sind es eher die Geister der Vergangenheit als speziell die Geistergeschichten.

Seine Mutter kehrt ja nach vielen Jahren, in denen sie eigentlich nur noch als "Geist" in Samuels Leben vorkam, wieder auf. Und die Geister der Vergangenheit - also die Erinnerungen, Gefühle und Geschehnisse - schwappen wieder hoch bei ihm.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich möchte dich nicht "spießig" nennen, weil ich dich anders wahrnehme. Aber dass Jungen ihren Penis "Schwanz" nennen, finde ich eher lustig als abstoßend. Sogar erwachsene Männer machen das... Das hat meiner Meinung wenig mit Ungebildetsein zu tun, das ist halt heute Umgangssprache.

Als Mutter zweier jetzt erwachsener Söhne finde ich Schwanz einen ganz normalen Ausdruck. Weder lustig noch abstoßend noch unpassend. Ich habe aber festgestellt, dass ich bei "Mädchen-Müttern" manchmal schräg angeschaut werde, weil mein Vokabular und auch z.B. mein Kinofilm-Verhalten männlich beeinflusst ist.

Mir drängt sich sofort die Frage auf, wie nennen denn kleine Mädchen ihre Geschlechtsteile. Doch sicher auch nicht Vagina. :/ Oder sprechen Mädchen da gar nicht drüber. ;)

• Samuel ist wohl entweder übersensibel, weil er ständig in Weinattacken ausbricht, oder es steckt doch mehr dahinter.

Diese ständige Heulerei kam mir aber auch irgendwie so vor, als wüsste er genau, dass er damit seine Mutter unter Druck setzt. Beim Burger-Kauf z.B. Er behauptet zwar, er könnte das nicht steuern und nicht aufhören aber das ist deshalb ja nicht gesagt, dass nicht sein kindliches Unterbewusstsein erkannt hat, dass man damit die Mutter (die Erwachsenen) aushebeln kann. Bei Gleichaltrigen ist das natürlich schwierig. Da gilt man dann als Heulsuse oder Weichei.

So als Mitläufer von Bishop, das fand ich bedenklich. Ich hatte das Gefühl, er weiß durchaus, dass vieles, was der macht, überzogen ist aber er wagt nicht zu widersprechen und ist wohl auch fasziniert von Bishop, seiner Familie, seiner Schwester. Erinnert mich ein bisschen an die Baltimores (die hier ja demnächst auch noch gelesen werden. :))

• Nadezhda, hier ist jede Debatte eine gute Debatte :)

Die meisten Mädchen sagen einfach "Muschi", ich habe auch schon Schnecke gehört. Vagina kommt erst in fortgeschrittenem Alter vor - und eher bei "offiziellen" Gelegenheiten. Jedenfalls in meiner Umgebung.

Den deutschen Titel finde ich hier auch nicht so gelungen - der englische nimmt ja Bezug auf einen ganz konkreten Geist.

• Als Mutter zweier jetzt erwachsener Söhne finde ich Schwanz einen ganz normalen Ausdruck. Weder lustig noch abstoßend noch unpassend. Ich habe aber festgestellt, dass ich bei "Mädchen-Müttern" manchmal schräg angeschaut werde, weil mein Vokabular und auch z.B. mein Kinofilm-Verhalten männlich beeinflusst ist.

Mir drängt sich sofort die Frage auf, wie nennen denn kleine Mädchen ihre Geschlechtsteile. Doch sicher auch nicht Vagina. :/ Oder sprechen Mädchen da gar nicht drüber. ;)

"Blöderweise" hat meine Tochter drei Brüder. Sie hat also ein ähnliches Vokabular wie du und ich. :lache
    Sie kennt den Begriff "Schwanz" also auch und der Begriff "Scheide" wurde von den Kindern für das weibliche Geschlechtsteil verwendet.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Am Wochenende habe ich es nicht an den Rechner geschafft, wollte mich hier aber trotzdem noch mal melden. Interessante Diskussionen habt ihr hier. Normalerweise würde es mir ähnlich gehen und ich würde Penis vorziehen, aber hier passt Schwanz ganz gut, weil es ja aus der Perspektive der Jungen geschrieben worden ist, auch wenn es keine wörtliche Rede ist. Was Mädchen sagen würden, finde ich eine interessante Frage. Ich denke ja, Mädchen sind zumindest in dieser (einen) Hinsicht schweigsamer als Jungen. Während bei Jungs Gespräche über Geschlechtsteile dazugehören ("Schwanzvergleich"), kenne ich von Mädchen höchstens Gespräche über den Busen, nicht aber über die primären Geschlechtsmerkmale.

Samuel scheint wirklich ein sehr sensibles Kind zu sein. Als Elternteil würde ich die Freundschaft mit Bishop mit Sorge betrachten, aber offensichtlich scheint sich ja keiner so richtig darum zu kümmern, mit wem er Umgang hat. Immerhin erfährt die Mutter ja erst durch die Einladung zum Konzert von Bethany - und Samuel erklärt ihr auch nur vage, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Mit 11 finde ich das irritierend, ich habe zwar meine Jungs nicht ständig kontrolliert, aber zumindest habe ich ihre Freunde damals noch gekannt. Aber die Mutter hat scheinbar genug mit sich selbst zu tun und der Vater glänzt durch Abwesenheit.

Genau wie einige andere hier denke ich, dass Bishop missbraucht worden ist. Anders kann ich mir seine Reaktion beim zweiten Rektor und die ziemlich krasse Aktion gegen den ersten Rektor nicht erklären.

Nadezhda, wir hatten ja schon auf dem Eulentreffen darüber geredet, dass das Buch dir zu nahe geht. Achte auf dich und tue, was dir gut tut, ja?

• Samuel scheint wirklich ein sehr sensibles Kind zu sein. Als Elternteil würde ich die Freundschaft mit Bishop mit Sorge betrachten, aber offensichtlich scheint sich ja keiner so richtig darum zu kümmern, mit wem er Umgang hat. Immerhin erfährt die Mutter ja erst durch die Einladung zum Konzert von Bethany - und Samuel erklärt ihr auch nur vage, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Mit 11 finde ich das irritierend, ich habe zwar meine Jungs nicht ständig kontrolliert, aber zumindest habe ich ihre Freunde damals noch gekannt. Aber die Mutter hat scheinbar genug mit sich selbst zu tun und der Vater glänzt durch Abwesenheit.

Ich glaube auch, dass die Eltern erstmal gar nicht registriert haben, wo und mit wem ihr Sohn seine Zeit plötzlich verbringt. Samuel hat sich ja scheinbar schon immer eher in seine Lieblingsecke zurückgezogen und war unsichtbar für sie.

Ich wusste auch immer, wo meine Kinder sind, auch als sie nicht mehr so jung waren wie Samuel zu der Zeit. Vielleicht war das wirklich eine andere Zeit, was es aber nicht besser macht. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Eltern auch nicht so viel Zeit mit den Gedanken an uns und der Kontrolle und Beschäftigung mit Hausaufgaben etc verbringen konnten. Entweder sie waren arbeiten oder kümmerten sich um Garten und Haushalt. Das soll kein Vorwurf sein, war eben so. Vielleicht auch bei Samuel?

• Bisher werden nur besonders krasse Personen beschrieben. Es scheint in dieser Welt nur solche zu geben.

Ich finde auch, das Buch hat es in sich und ich lese es nur tagsüber, damit ich wieder Abstand gewinnen kann. Finde ich hier nötig.

Ich gebe euch Recht: Das Buch geht wirklich ganz schön tief und nicht alles ist leicht zu ertragen. Mir geht vieles aus dem Roman auch tagsüber durch den Kopf.