Hier kann zu Teil 9 ( Revolution ) geschrieben werden.
'Geister' - Teil 9
-
-
In diesem Abschnitt nimmt Hill mächtig Tempo auf. Es geht Schlag auf Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes.
Charlie Brown kommt mir vor wie eine Figur aus dem Videospiel - er drischt auf die Demonstranten ein- unfassbar, dass niemand ihn stoppt.
Als er sich dann verletzt, habe ich fast gedacht, dass es ihm recht geschieht. Zumindest wurde er von der Fensterscheibe gestoppt. Er schiebt also Faye die Schuld in die Schuhe, dass er fortan im Rollstuhl sitzen muss. Wie ein so brutaler Polizist ein Richter werden darf, ist mir schleierhaft. Ich kenne natürlich Bilder prügelnder Polizisten aus dme Fernsehen, aber das hier zu lesen ist eine Nummer härter.
Faye geht also zurück, um den Nix zu beruhigen. Es ist so traurig zu lesen, was ihr Vater mit ihrer Seele angerichtet hat.
Ob sie von "Sebastian" schwanger wurde? Wahrscheinlich.
Ich muss das Buch wahrscheinlich heute Nacht noch fertig lesen.
-
In diesem Abschnitt nimmt Hill mächtig Tempo auf. Es geht Schlag auf Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mir kamen die schnellen Wechsel der Kapitel zwischen den Personen auch vor wie Hammerschläge oder wie die Schläge, die C.Brown verteilt. Sein Hass auf Faye ist schon extrem. Sie kann ja eigentlich gar nichts dafür, dass Alice sich von ihm getrennt hat, aber so irrational und nicht nachvollziehbar sind Gefühle manchmal, auch solche gewalttätigen. Die Grenze zwischen Liebe und Hass sind da fließend.
Das Tempo wird erst aus der Geschichte genommen, als alles vorbei ist und Sebastian und Faye sich in der Kirche lieben. Dass Sebastian nicht der ist, der er zu sein scheint, hat mich bis zu dem Moment überrascht, als er Faye aus dem Gefängnis holt. An der Stelle war klar, dass da etwas nicht stimmt.
Und ich denke immer noch, dass Samuel Sebastians Sohn sein könnte.
Faye geht also zurück, um den Nix zu beruhigen. Es ist so traurig zu lesen, was ihr Vater mit ihrer Seele angerichtet hat.
Vor allem: Was hat der Vater in Norwegen vor seinem Weggang getan, um den Nix so zu verärgern? Wenn man diese Legende als bare Münze nehmen will. Faye scheint ja dran zu glauben. Schlimm, was Eltern ihren Kindern antun...
Ich denke, dass Faye, die ja eh auf der Flucht vor C.B. ist, nach Norwegen gehen wird, um den Hausgeist los zu werden, so wie Alice es ihr vorgeschlagen hat.
-
Ach so, und Allen Ginsberg musste ich mal endlich googlen...
-
Ich fand diesen Abschnitt sehr originell. Die extrem kurzen Kapitel wirkten auf mich wie Blitzlichter, wie schnelle Szenenfolgen in einem Film. Allerdings würden mich in einem Film die raschen Schnitte schwindlig machen. Aber beim Lesen kann man ja zwischendurch Pausen einlegen.
Jedenfalls hat sich geklärt, warum Brown im Rollstuhl sitzt. Er ist ein Idiot, ein Sadist - aber dieses Schicksal ist schon sehr hart. Da tut er mir schon ein bisschen leid.
Und Faye ist überall mittendrin, obwohl sie aktiv kaum etwas beiträgt. Eigentlich wollte sie nur fleißig studieren.