Ich träumte von Afrika - Kuki Gallmann

• Eine wahre Geschichte
    Kurzbeschreibung
    Kuki Gallmann hat ihren Traum verwirklicht - doch der Preis, den sie dafür zahlen mußte, war grausam hoch...
    Dieses Buch ist die bewegende Geschichte einer Frau, die in ihrer Wahlheimat Afrika ihren Mann und ihren Sohn verloren hat, doe trotz aller Härten des Schicksals Mut bewies und nicht nachließ in ihrer Liebe zu diesem Land, zu seinen Menschen und zu den gefährdeten Schönheiten seiner Natur.

Die Schriftstellerin ist Engländerin und lebt noch heute! in Afrika

Meine Meinung
    Ich habe erst den Film gesehen und habe geheult, wie ein Schloßhund! Einen Tag später fiel mir ein, dass eine Freundin mir ein Buch vor ca. 5 Jahren geschenkt hatte, was so langsam einstaubte. Ich kramte es vor und fing sofort an, es zu verschlingen! Das Buch geht noch weiter, wo der Film aufhört! Als ich es ausgelesen hatte, ging ich sofort ins Internet und wollte mehr über Kuki wissen. Sie lebt heute noch und hat mit ihrer Tochter viele Initiativen zum Schutz der Natur und der Tierwelt in Afrika ins Leben gerufen und unterstützt. Sie hat ein Sündhaft teures Hotel in der Pampa, wo man für eine Nacht ca. 200 Dollar zahlen muß, um in einer Hängematte draußen schlafen zu können. Ich war so begeistert von ihrer Erzählung und so mitgenommen von ihrem Schicksal, dass ich sofort einen Flug gebucht hätte, um sie kennenzulernen und um zu sehen, wo das Buch spielte, aber leider sprengt das meinen finanziellen Rahmen! Noch heute (ein Jahr später) muß ich an sie denken, wenn ich Akazien sehe, denn sie sind für mich ein Symbol geworden. Dieses Buch hat mir so viel gegeben, dass ich nach vielen Jahren Abstinenz wieder angefangen habe zu lesen!

• Es ist schon einige Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe.

Ich fand es damals nicht schlecht - war interessant geschrieben und mit den Bildern konnte man sich auch das Umfeld gut vorstellen.

Ich muß allerdings zugeben, daß mich das Buch lange nicht so berührt hat wie Dich.

Ich fand den Verlust ihres Mannes und Sohnes auch sehr traurig... andererseits ist das Leben im Busch leider auch (noch) gefährlicher als das Leben im Großstadtdschungel.

Interessant war es aber allemal zu lesen und wer sich für diese Art von Biographie bzw. Geschichten aus dem Leben interessiert, dem kann man das Buch guten Gewissens auch empfehlen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Afrika ist eines meiner Traumländer und irgendwann komme ich dort auch hin! Um meinem Traum ein Stück näher zu sein verschlinge ich ziemlich viel was es an Literatur über Afrika (besonders Ostafrika) gibt. Unter anderem auch das Buch "Ich träumte von Afrika". Dieses Buch hat mich fasziniert und nicht mehr losgelassen. Also bin ich zum nächsten Buchladen und habe mir die Fortsetzung "Afrikanische Nächte" zugelegt. Aber dieses Buch war lange nich so faszinierend und fesselnd wie der erste Band.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren