Martin Walser - Gar alles oder Briefe an eine unbekannte Geliebte

• Titel: Gar alles oder Briefe an eine unbekannte Geliebte

Autor: Martin Walser

Verlag: Rowohlt

Erschienen: März 2018

Seitenzahl: 112

ISBN-10: 3498074008

ISBN-13: 978-3498074005

Preis: 18.00 EUR

Jede Wahrheit hat das Zeug zur Lüge.

Und: Lügen sind Irrtümer, die man absichtlich begeht.“

"Was, bitte, wäre ich lieber als ich? Alles andere als ich."
    Das sagt Justus Mall, der früher einmal anders hieß. Oberregierungsrat war er, zuständig für Migration, aber dann kam der Tag, an dem er etwas Unbedachtes machte, und seitdem ist er Philosoph, zuständig für alles und nichts.

Ein Mann schreibt in einem Blog an eine unbekannte Geliebte. So versucht er eine Nähe zu finden, die meint, sonst nicht finden zu können. Er kennt diese Geliebte nicht, weiß nicht, ob sie seinen Blog überhaupt liest, ob er überhaupt gelesen wird.

Er liebt zwei Frauen. Und so beginnt er diesen Blog zu schreiben, weil man ja nun einmal nicht zwei Frauen lieben kann – oder vielleicht doch? Und natürlich weiß er auch, dass diese unbekannte Geliebte nichts weiter ist als eine Illusion – und so schreibt er eben „ins Blaue hinein“.

Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG bezeichnete Martin Walser als den „Gewährsmann für Liebe, Ehe, Glaube und deutsche Befindlichkeiten, ein Lustwandler seiner Ausdruckswelt“. Eine Beschreibung, der eigentlich nichts hinzuzufügen ist.

Martin Walser ist ohne Frage ein Künstler der Sprache, eine Virtuose des geschriebenen Wortes. Das beweist er mit diesem Roman einmal wieder aufs Neue. Walser kann Gefühle und Empfindungen beschreiben ohne dabei in Kitsch, Oberflächlichkeiten oder Banalitäten abzugleiten – ganz im Gegenteil zu irgendwelchen Schreiberlingen der ChickLit Fraktion, die oftmals durch ihr Dümmlichkeiten unfreiwillig saukomisch sind.

Martin Walser macht mit diesem Roman deutlich, dass Menschen oftmals das Bedürfnis haben mit jemand zu reden, aber eben diesen „Jemand“ nicht haben. Und so schnitzt man sich eben eben einen „Jemand“. Er schafft es, auf 112 Seiten das zu sagen, wozu andere mit 1000 Seiten nicht einmal ansatzweise zu in der Lage sind.

Martin Walser wurde 1927 geboren, ist jetzt als bereits 91 Jahre alt – und es erstaunt mich immer wieder sehr, wie er doch noch auf der Höhe des Geschehens ist, wie er Medien und Instrumentarium beschreibt, mit dem auch viel jüngere Menschen nicht einmal ansatzweise umgehen können.

Ein sehr lesenswerter Roman von einem Autor, der ohne Frage in das obere Drittel der ersten Schriftstellerliga gehört. 8 Punkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• „Gar alles“ ist ein gediegenes Buch. Sowohl thematisch als auch stilistisch.

Durfte man annehmen, Martin Walser würde im selben Stil weitermachen wie in seinem letzten, radikal geschriebenen Roman „Statt etwas oder Der letzte Rank“, lehnt er sich doch mehr seinen Brief- und E-Mail-Romanen an (Das dreizehnte Kapitel, Ein sterbender Mann). Diesmal ist die Form die eines Blogs. Man liest aber nur die Blogeinträge des Protagonisten Justus Mall, gerichtet an eine unbekannte Geliebte, nie irgendwelche Antworten.

Walser spielt mit Identitäten. So tarnt sich Justus Mall als Philosoph, obwohl er mal Jurist war. Auch der Name stimmt nicht. Man folgt ihm in seinen Ausführungen und erfährt nach und nach, was passiert war, was ihn so aus der Bahn geworfen hatte. Das ist ganz gut gemacht.

Es gibt einige Provokationen hinsichtlich aktuell diskutierten Themen (Me Too-Debatte, Trump etc.). Dabei ergibt sich für den Leser die Schwierigkeit zu unterscheiden, wann ist es nur die Meinung der Romanfigur, wann eine Walser-eigene Ansicht. Diese ungenießbare Beigabe im Buch hat mich nicht begeistert, aber es gibt auch Abschnitte im Buch, die wirklich originell und ironisch gelungen sind.

Deswegen gebe ich auch 8 Punkte.

ASIN/ISBN: 3498074008