Wer Liebe verspricht - Rebecca Ryman

• Zitat

Original von Laila
    Ich hatte erst eine Sonderausgabe mit Indien-Bild, aber die habe ich verliehen und in einem Zustand zurück bekommen, dass ich es nur noch entsorgen konnte.

Hallo Laila,

habe gestern einen Spruch gehört: "Bücher verleiht man nicht!"
    Mußte leider auch diese Erfahrung machen. Jetzt darf nur noch mein Mann meine Bücher in die Hand nehmen.

Gruß Spreequell70

• Ich habe das Buch auch vor ein paar Jahren gelesen und war so hingerissen, dass es mir noch heute fest in der Erinnerung ist. Leider! habe ich in all den Jahren nach einem vergleichbaren Buch gesucht und keines gefunden. Sicher jedes Buch ist anders und hat seinen eigenen Charme. Aber ich finde es schön, dass es anderen Lesern auch so geht und somit immer mal ein paar Buchtipps hier auftauchen.

Habe auch den Nachfolger "Wer Dornen sät" und "Shalimar" (unabhängiges Buch) gelesen. Auch wenn der 2. Teil nun mal dazugehört, er reicht lange nicht an den ersten Teil heran, was sicher mit der Handlung um Jai zusammenhängt

Fazit: Wer das Buch noch nicht kennt und historische Liebesromane liebt und auch für Indien schwärmt sollte das Buch unbedingt lesen. Ich beneide jeden der dieses Lesevergnügen noch vor sich hat.

Liebe Grüße

Jana :wave

• @ Tanzmaus

der Seidenpalast liegt auch auf meinem SUB ( allerdings will die Bücherei es bald wieder zurück haben :cry)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    @ Tanzmaus

der Seidenpalast liegt auch auf meinem SUB ( allerdings will die Bücherei es bald wieder zurück haben :cry)

Dann wag Dich ran! Es lohnt sich :-)

• Hallo Jana,

habe es zwar schon im anderen Thread ("Die englische Erbin") dazugeschrieben, aber es gehört natürlich hier her. Schau dir einmal die Rezi und die diversen Meinungen von Sharon Maas - Der Zaubergarten an. Für mich kam dieses Buch noch am ehesten an Rebecca Ryman (deren Bücher übrigens zu meinen Lieblingsbüchern gehören) heran. :wave

• Das ist er also - die Mutter aller "Historische-Liebesgeschichte-mit-Schauplatz-Indien-Romane".

Nun weiß ich auch, woher Laila El Omari, Nicole C. Vosseler und andere begeisterte Autorinnen ähnlicher Geschichten ihre Inspiration bezogen oder zumindest wohl ihre Freude an dieser Thematik entdeckt haben.

Allerdings ist Rymans Buch sicherlich unerreicht in seiner Tiefe und Darstellungsvielfalt. Hier merkt man einfach, dass die Urheberin weiß, wovon sie schreibt. Sie kennt Land und Menschen und auch dessen Geschichte wie auch gesellschaftlich-historischen Belange sehr gut.

Die Geschichte ist sehr mitreißend, wenn auch zum Ende hin etwas langatmig.
    Mir persönlich fiel es nur etwas schwer, nachzuvollziehen, weshalb Olivia so tiefe Rachegefühle hegt. Anderen Romanfiguren in anderen Büchern widerfährt häufig weit Schlimmeres, ohne dass sie ihre ganzes Denken nur noch auf den Gedanken an Rache stützen. Die Gemütsverfassungen als auch die Charaktere des Ryman-Romans sind jedoch sehr eingängig, konsequent und überzeugend dargestellt.

Was mich zum Schmunzeln bringt, ist das offenbar sehr beliebte Thema einer masochistischen Beziehung (auf Seiten Olivias). Jai erscheint mir in seinem Verhalten mehr als einmal psychopathisch, weshalb ich es erstaunlich finde, dass er so sehr die weiblichen Leser anspricht.
    Aber auch er ist überzeugend gezeichnet.

Alles in allem ist es ein sehr fesselndes und lesenswertes Buch. Bedauerlich, dass die Autorin schon verstorben ist.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Dieses Buch ist einfach mein absolutes Lieblingsbuch! Ich habe es gerade das 3. Mal ausgelesen und könnte sofort wieder neu anfangen...Jedes Mal reißt es mich gefühlsmäßig so mit, dass ich wochenlang an nichts anderes denken kann und mir immer wieder, vor allem in den Schlussszenen, durchgängig die Tränen fließen. Ich habe auch schon lange nach einem Buch gesucht, dass ähnlich ist, aber kein einziges kommt auch nur ansatzweise heran. Und Jai...einfach nur zum Träumen und Dahinschmelzen, hihi.
    Es ist mir anfangs sehr schwer gefallen in den zweiten Teil "Wer Dornen sät" hineinzukommen. Aber nachdem man sich ersteinmal damit abgefunden hat, dass Jai nicht mehr vorkommt (es fiel mir so schwer, dass ich mehrmals neu anfangen musste und insgesamt fast ein jahr gebraucht habe), ist es wirklich auch sehr gut und empfehlenswert.

• Stimmt genau...ich hattees mir mal aus der Bücherei geliehen und fand es nicht so gut.Eine Freundin meinte aber es wäre besser als der erste Teil :gruebel wollte es nochmal versuchen mir fehlte aber der Titel und meine Freundin konnte sich auch nicht mehr erinnern. :danke

• Zitat

Original von vingela
    Stimmt genau...ich hattees mir mal aus der Bücherei geliehen und fand es nicht so gut.Eine Freundin meinte aber es wäre besser als der erste Teil :gruebel wollte es nochmal versuchen mir fehlte aber der Titel und meine Freundin konnte sich auch nicht mehr erinnern. :danke

Also das Zweite Buch ist nicht so packend. Es bringt die Geschichte um Olivia und Jay aber zum Abschluß. Der zweite Teil ist jedenfalls nicht besser als der Erste! Das geht doch garnicht;)))
    So wie Nachtigall suche ich auch noch nach ähnlichen Romanen, aber bisher konnte keine "Wer Liebe verspricht" das Wasser reichen.

Gruß Spreequell70