Licht und Zorn - Lauren Groff

  • Englischer Originaltitel: "Fates And Furies"



    Klappentext:

    Manchmal gründet das Wunder einer idealen Ehe nicht in der Aufrichtigkeit, sondern im Verschweigen. Als Lotto und Mathilde heiraten, kennen sie sich erst wenige Wochen. Sie sind jung und schön und einander vollkommen verfallen. Ihr Glück ist förmlich mit Händen greifbar, und über die Jahre ist ihre Vertrautheit so tief, dass sie sich auch wortlos zu verstehen scheinen. Doch was wissen sie wirklich voneinander? Ahnt Lotto, welchen Zorn Mathilde hinter ihrem sanften Lächeln verbirgt? Und was geschieht, wenn sich eine einzige Annahme in ihrem Beziehungsgeflecht als Illusion herausstellt? Lauren Groff zeichnet das Bild einer Ehe, hinter deren Glanz sich schleichend etwas Dunkles offenbart



    Die Autorin

    Lauren Groff, 1978 in Cooperstown, New York, geboren, hat am Amherst College und an der University of Wisconsin studiert. "Die Monster von Templeton" ist ihr erster Roman. Lauren Groff hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und lebt in Gainesville, Florida.





    „Licht und Zorn“ ist nicht das klassische Ehedrama, das man vielleicht erwarten würde. Lotto und Mathilde lieben sich sehr, hier gibt es keine Zerfleischung. Hier stellt sich mehr die Frage, wie gut man den Mensch an seiner Seite wirklich kennt. Vor allem wenn er so verschlossen ist wie Mathilde. Zumindest Lotto kannte seine Ehefrau nicht wirklich. Es mag seiner eigenen Selbstwahrnehmung geschuldet sein, das er seine Frau so wenig hinterfragte. Es sah sie so, wie er sie sehen wollte und Mathilde spielte mit, weil sie der Mensch sein wollte, den Lotto in ihr sah.


    Grundsätzlich hat Lauren Groff einen schönen Schreibstil. Aber irgendwie wirkte er verfehlt. Es ist oft einfach zu viel, over-the-top, und macht die Geschichte fast zu einer Phantasiegeschichte da sie so unrealistisch ist. Die Story kommt auch nicht so richtig auf den Punkt und mäandert vor sich hin. Es war oft etwas ermüdend. Ein wenig Straffung hätte dem Buch gutgetan.


    Irgendwie habe ich etwas anderes erwartet als ich mit diesem Buch bekommen habe. Das ist nicht unbedingt schlecht und auch nicht der Fehler des Buches. Ich bin auch froh, dass ich es gelesen habe obwohl ich mich gelegentlich etwas durchgequält habe. Aber irgendetwas ist unter all der blumigen Wortgewalt verborgen, denn das Buch hat ein Gefühl in mir ausgelöst. Es hat mich traurig zurück gelassen. Auch wenn ich nicht ganz glücklich bin mit dem Buch, so soll meine Rezension kein Verriss sein. Denn wenn ein Buch ein so starkes Gefühl bei mir als Leser auslösen kann, dann hat es doch etwas richtig gemacht.




  • Irgendwie habe ich etwas anderes erwartet als ich mit diesem Buch bekommen habe. Das ist nicht unbedingt schlecht und auch nicht der Fehler des Buches. Ich bin auch froh, dass ich es gelesen habe obwohl ich mich gelegentlich etwas durchgequält habe. Aber irgendetwas ist unter all der blumigen Wortgewalt verborgen, denn das Buch hat ein Gefühl in mir ausgelöst.




    Ich hatte auch ganz andere Erwartungen an das Buch, war aber von dem, was ich bekommen habe, mehr als fasziniert. Der mäandernde Schreibstil von Lauren Groff liegt mir allerdings. Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich es mir, obwohl ich es zunächst nur als ebook hatte, nochmal als Papierform zugelegt habe.


    8 von 10 Punkten

  • Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, ich glaube in einer gekürzten Fassung, da war das mit dem Mäandern nicht ganz so schlimm. :grin Allerdings stört mich das bei Hörbüchern auch nicht, denn wenn ich nebenbei eh noch was anderes mache, habe ich auch mehr Geduld, wenn der Autor mal etwas abschweift. Außerdem passte dieses Mäandern ja auch gut zu Lotto, dessen Leben ja auch nicht unbedingt gradlinig verläuft.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade im zweiten Teil, wo Mathildes Geschichte erzählt wird, musste ich doch das eine oder andere Mal schlucken. Aber ich stimme euch zu, wenn ich das Buch gelesen und nicht gehört hätte, hätte ich vielleicht zwischendurch auch mal die Geduld verloren, aber so war ich sehr zufrieden damit, denn durch die unterschiedlichen Sprecher kommt auch nochmal Abwechslung rein.


    Von mir gibt es zufriedende 8 Eulenpunkte.


    LG, Bella