Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke heute nur ganz schnell rein, hab tierisch viel zu tun und will heute Abend relativ zeitig Schluss machen, damit ich mir die Konferenz zum DFB-Pokal anschauen kann ;) In der Mittagspause komme ich dann außerdem hoffentlich ein bisschen zum Lesen, gestern war wieder Essig, was das angeht. Es geht auf S.165 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Irgendwie ist das nicht mein Herbst - schon der dritte Infekt binnen 6 Wochen :rolleyes Hals kratzt und schmerzt, Stimme wird rau. Toll, vor allem, weil ich heute Abend zum Raclette-Essen eingeladen bin. Ich hab ein beschissenes Timing.


    Vorher muss ich auch im Büro noch Einiges wegarbeiten. Mäh. Mal schauen, ob ich heute zum Lesen komme, gestern habe ich nicht zum Buch gegriffen. Es geht auf S.165 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Abend, ihr Lieben!


    Mich gibt's auch noch :) Da ich heute meine mündliche Prüfung hatte, bin ich in den letzten Tagen zu nicht wirklich viel anderem gekommen. Jetzt ist die Prüfung endlich geschafft. Ich war auch sehr nervös, was der Prof aber gemerkt hat und auch entsprechend in die Note einfließen gelassen hat. Mit der Note bin ich jetzt mehr als zufrieden. :-]


    Letzten Donnerstag sind wir wie jedes Jahr zur Brettspielmesse nach Essen gefahren. War wieder schön, wir haben auch viele Schnäppchen gemacht. Nur wird es leider immer voller auf der Messe, sodass man im Laufe des Tages überall immer eine halbe Ewigkeit ansteht und man sich durch manche Gänge regelrecht schiebt.

    Am Samstag war dann auch noch mal meine Schwester mit ihrem Mann da und wir haben ein paar der Neuerwerbungen ausprobiert.


    Sonntag Abend kam dann noch der Anruf meines Vaters, dass meine Oma gestorben ist. Es klingt zwar immer hart, aber wir haben schon irgendwie darauf gewartet. Sie hatte Alzheimer und hat schon seit über einem Jahr nur noch im Bett gelegen und konnte nicht alleine essen geschweige denn wirklich sprechen. Das schlimme daran war für mich immer, dass meine Oma nie so werden wollte. Sie kannte das von ihrer eigenen Mutter und hat immer gesagt, sie würde lieber früh sterben, als so zu werden. Von daher sind wir eigentlich irgendwie froh, dass sie erlöst wurde. Nur für meinen Opa tut es mir sehr leid. Er hat sich immer noch alleine um sie gekümmert und ihm fällt das alles sehr schwer.


    Jetzt werde ich nachher die Gelegenheit nutzen, dass mein Freund beim Fußball ist und mich mit meinem Buch "Verstand und Gefühl" auf der Couch einmummeln. Dazu vielleicht noch einen leckeren Tee. Den Abend mal ausspannen, damit ich morgen mit der Arbeit wieder richtig durchstarten kann.


    In diesem Sinne, euch noch einen schönen Abend! :lesend

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung :)


    Jenks Salbeitee ist auch mein Mittel der Wahl ;)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Bin froh, dass hier heute Feiertag ist - da kann ich mich entspannen und meine Erkältung nach Möglichkeit auskurieren. Ich war schon beim Bäcker und muss dementsprechend nicht mehr vor die Tür. Ich werde den Tag mit Fernsehen (Fußball und heute Abend Babylon Berlin) und Lesen verbringen - nach zuletzt drei Tagen ohne Lesen freu ich mich, dass ich heute wieder die Zeit dazu habe. Es geht auf S.165 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter - Wetter passt perfekt zur düsteren Geschichte.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Chroi


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung


    Hallo alle zusammen,


    habe gestern die Hälfte vom neuen Volker Kutscher Marlow gelesen, gefällt mir gut!


    Ich versuche gerade einen Freund/Freundin mit Auto aufzutreiben, der mit mir zwei Bücherregale kaufen fährt, aufbauen schaff ich alleine ;-) Am besten sofort. Habe mich mit meinen Freundinnen gestritten, wollten nach London fliegen, wir waren zu blöd um günstige Angebote zu buchen. Jetzt ist es teuer. Als ich um Alternativvorschläge bat hieß es plötzlich es sei doch zu teuer, ob wir es nicht auf nächstes Jahr verschieben wollen oder nur einen Tagesausflug machen und wenn nur Tagesausflug dann könne die eine Freundin ja Freitags doch arbeiten gehen. Wollten 14 bis 16.12. los, meinen 50. Geburtstag feiern. Das schlimme ist, die anderen haben mich erst auf die Idee gebracht übers Wochenende weg zu fahren. Ich fühle mich sowas von verarscht und bin enttäuscht und das habe ich auch genauso gesagt, jetzt ist Funkstille.


    Um den Frust abzuarbeiten verschönere ich die Bibliothek und räume Bücher und Regale hin und her. Ein Raumteiler wird morgen aufgebaut. Jetzt habe ich noch Platz für zwei einfache Bücherregale. Will hoffen das der Platz reicht, ansonsten wird gnadenlos aussortiert, mich Nerven die Stapel die ständig umfallen.


    Sorry für den langen Post, musste dies mal loswerden ;-)

  • Ich versuche gerade einen Freund/Freundin mit Auto aufzutreiben, der mit mir zwei Bücherregale kaufen fährt, aufbauen schaff ich alleine Am besten sofort. Habe mich mit meinen Freundinnen gestritten, wollten nach London fliegen, wir waren zu blöd um günstige Angebote zu buchen. Jetzt ist es teuer. Als ich um Alternativvorschläge bat hieß es plötzlich es sei doch zu teuer, ob wir es nicht auf nächstes Jahr verschieben wollen oder nur einen Tagesausflug machen und wenn nur Tagesausflug dann könne die eine Freundin ja Freitags doch arbeiten gehen. Wollten 14 bis 16.12. los, meinen 50. Geburtstag feiern. Das schlimme ist, die anderen haben mich erst auf die Idee gebracht übers Wochenende weg zu fahren. Ich fühle mich sowas von verarscht und bin enttäuscht und das habe ich auch genauso gesagt, jetzt ist Funkstille.

    Das tut mir sehr leid für dich, eine ähnliche Situation hatte ich vor ein paar Jahren. Wir hatten auch überlegt zusammen in Urlaub zu fliegen. Leider war da die Organisation auch ziemlich schlecht. Wir haben uns an einem Tag beim Reisebüro zu treffen, um mal ein paar Angebote einzuholen. Zwei waren dann der Meinung, es müsste unbedingt ein Hotel sein, ich glaube mindestens 3 Sterne, möglichst nah am Strand, aber mit eigenem Pool. Für mich hätte es eine Ferienwohnung in Strandnähe getan. Den Pool habe ich nie verstanden, wenn man doch eh direkt am Strand ist. Und ich liebe es, landestypisch essen zu gehen, da brauche ich kein Buffet, an dem es Pommes und Schnitzel gibt.


    Nachdem mein Freund und ich dann noch kurzfristig eine Wohnung gefunden haben, wurde es eben auch geldlich bei mir knapp, sodass ich nicht mehr mitfliegen konnte. Das schlimme ist, dass das keiner verstehen konnte. Wir hätten das ja schon viel länger geplant und ich hätte doch noch Geld zurück gelegt, ob ich das nicht nehmen könnte, wir würden doch bei meinen Eltern so gut wohnen, warum wir denn da ausziehen wollten?

    Dass man irgendwann auch mal unabhängig sein will, dass das zurückgelegte Geld für Notfälle gedacht ist und ich mit dem Umzug erst einmal genug anderes im Kopf habe hat keinen interessiert.


    Der Hammer war dann, als wir grade eine Woche in der Wohnung gewohnt haben, haben die anderen überlegt sich für einen Cocktail-Abend zu treffen. Als ich mich dann mit der Begründung abgemeldet habe, meine Eltern seien da, um uns beim Küchenaufbau zu helfen, haben sie doch allen ernstes gefragt, ob ich denn dabei sein müsse, oder ob wir das nicht verschieben könnten. :pille Ich lasse meine Eltern ganz bestimmt alleine meine Küche aufbauen und gehe selber erst mal Cocktails trinken.


    Vielleicht könnt ihr euch ja noch mal zusammenraufen. Ich finde es immer schade, wenn solche Freundschaften auseinander gehen, aber manchmal gehen die Vorstellungen einfach so weit auseinander, dass man sich einfach auseinander gelebt hat.

    Vor allem finde ich es schade, dass es um deinen Geburtstag geht, und du dich bestimmt schon sehr darauf gefreut hast. Könnt ihr nicht vielleicht noch mit einem Bus fahren? Ich weiß nicht, wie der preisliche Unterschied ist und ob gerade in dem Zeitraum wirklich welche fahren, aber vielleicht wäre das eine Alternative.


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß mein Regale kaufen und einräumen. :grin

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • tweedy39 Oh man, das ist echt fies. Ich hoffe, ihr könnt euch nochmal zusammenraufen :knuddel1


    Guten Morgen zusammen :wave


    Lesen und ich, das passt im Moment irgendwie nicht - ich habe am Sonntag das letzte Mal gelesen und seitdem keine einzige Seite. Keine Ahnung, was das im Moment ist - selbst wenn ich den ganzen Tag nichts zu tun habe, mache ich lieber alles andere. Egal, die Leselust wird schon wiederkommen. Falls sie mich heute erreicht, lese ich in "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter, auf S.165.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich bin schon seit halb 8 auf den Beinen, mein Auto hat seine Winterschuhe bekommen und weil ich da heute nicht die Einzige war, musste ich eine knappe Stunde warten. Immerhin gab es beim Bäcker um die Ecke Kaffee und ich konnte mal in Ruhe in meiner aktuellen 11Freunde lesen - unter anderem ein sehr interessanter Artikel über die aktuell hoffnungsvollsten Jugendspieler. Ich muss den Artikel mal in fünf, sechs Jahren nochmal hervorholen und schauen, wer es geschafft hat.


    Damit sind aber die Pflichten für heute auch erledigt. Heute Nachmittag geht's zum Fußballschauen, heute Abend lecker essen und zwischendrin mal lesen. Ich schnappe mir jetzt "Das Bildnis des Dorian Gray" und lege mich in die Badewanne - auf S.165 geht's weiter. Gestern Abend bin ich am TV hängen geblieben.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen!


    Bei mir steht heute arbeiten an meinem Uni-Job auf dem Plan. Mein Problem ist momentan das anfangen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich am besten an meine Aufgabe ran gehe, da tue ich mich dann irgendwie schwer überhaupt irgendwo anzusetzen.


    Mittwoch Abend habe ich wirklich gut zum Lesen nutzen können, sodass ich mittlerweile bei "Verstand und Gefühl" auf S. 156 angelangt bin. Mal schauen, ob ich heute Abend auch mal noch in die Wanne springe. Dann würde ich aber mit "Ivanhoe" von Walter Scott beginnen. Die Jane Austen Bücher sind mir irgendwie zu schade, um sie mit in die Badewanne zu nehmen.


    Diese Woche habe ich auch mein Hörbuch "Das Herz der verlorenen Dinge" von Tad Williams beendet. Irgendwie konnte mich die Geschichte noch nicht so ganz mitreißen. Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung sich immer wieder wiederholt hat.

    Jetzt habe ich mit "Über den wilden Fluss" von Philip Pullman angefangen und finde es wieder richtig schön in diese Parallelwelt einzutauchen. Es ist mein erstes Hörbuch von Rufus Beck und noch muss ich mich noch an die Stimme gewöhnen, macht bis jetzt aber einen guten Eindruck.


    Die letzen Tage waren wir nebenbei mit basteln beschäftigt. Für eins unserer Spiele haben wir dieses Inlay zusammengebastelt. Bei dem Spiel gibt es so viel Material, dass man ohne Inlay immer nur am kramen ist. Wir haben dann geschlagene 5 Stunden für das zusammensetzen und -kleben gebraucht und dann noch mal mindestens eine Stunde um alles richtig einzusortieren. Dafür haben wir jetzt beim Spielen weniger Aufwand :-)


    Susannah Dann drücke ich die Daumen, dass es heute endlich mal mit dem Lesen klappt!


    Habt einen schönen Samstag!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Dann drücke ich die Daumen, dass es heute endlich mal mit dem Lesen klappt!

    Hat funktioniert :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich habe gestern endlich mal wieder gelesen, bis S.207 habe ich in "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen. Die Geschichte wird immer beklemmender, richtig gut ist das Buch! Das wird auf jeden Fall in meinem Regal bleiben und irgendwann wieder gelesen.


    Heute möchte ich aber mit meinem anderen Buch beginnen, mit "Sharpes Rivalen". Der dreizehnte Band um Richard Sharpe, und ich freue mich darauf, ihn und seine Schützen wieder zu treffen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur flux rein, passend zum Wochenstart ist ziemlich viel zu tun. Also nicht lang meckern, sondern ran an den Speck ;) Die Mittagspause ist bisher frei, da könnte ich eventuell zum Lesen kommen. Ich habe gestern die ersten 58 Seiten in "Sharpes Rivalen" gelesen und es gefällt mir wie zu erwarten mal wieder gut. Die Reihe hat sich auch im dreizehnten Band nicht abgenutzt und mittlerweile hat es immer ein bisschen was von "nach Hause kommen", auch wenn das bei der kriegerischen Thematik komisch klingen mag. Heute geht's weiter mit Sharpe, Pat Harper und all den anderen Halunken.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Salbeitee ist bei mir auch <X, deshalb kaufe ich ihn immer in einer Mischung mit Eukalyptus, dann schmeckt der Tee nicht so danach, obwohl immer noch überwiegend Salbei drin ist.


    Gute Abend alle zusammen,

    ich hab es gestern endlich geschafft Fünf Frauen, die Liebe und der Krieg von Helen Bryan auszulesen, die Nacht war dann allerdings auch sehr kurz, aber es hat sich gelohnt Nadezhda   Ingeborg   Arietta . Die Rezi kommt dann demnächst wenn ich mehr Ruhe zum Schreiben habe.


    Seit gestern lese ich Die Götter von Asgard von Liza Grimm. Dies ist mein erster Ausflug in diese Richtung und ich bin schon sehr gespannt, ob er mir gefällt.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Jenks Ich mag Salbeitee tatsächlich ganz gerne - bei mir ist eher Fencheltee ein No-Go, obwohl er gegen Magenprobleme wirklich gut hilft.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich hoffe, heute kriege ich die Sonne mal zu sehen, gestern hielt sich der Nebel leider den ganzen Tag. Ich sehe sie zwar nur durch's Bürofenster, aber immerhin :) Ich habe gestern in der Mittagspause ein bisschen lesen können und bin bei "Sharpes Rivalen" bis S.104 gekommen. Ob ich heute zum Lesen komme, weiß ich noch nicht, heute Abend ist Fußballschauen angesagt. Falls ich zum Lesen komme, geht's auf S.208 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Auch von mir ein "Guten Morgen" in die Runde!


    Gestern habe ich mir tatsächlich auch einen eReader gekauft. Es ist ein Tolino Shine 3 geworden, den ich hier vor Ort in der Mayerschen gekauft habe. So habe ich zumindest einen Ansprechpartner falls mal irgendwas mit dem Gerät sein sollte. Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich noch zum Arbeiten komme und mich nicht die ganze Zeit nur damit beschäftige.

    Gestern habe ich mich schon bei NetGalley angemeldet und morgen werde ich bei der Bibliothek vorbeigehen und mich da anmelden, um auch die onLeihe nutzen zu können. Mit dem vorinstallierten eBook "Frau Bovary" von Gustave Flaubert habe ich auch schon angefangen und bin von dem Lesen auf dem Gerät echt begeistert. Die ersten 23 Seiten sind auch schon gelesen, auch wenn ich mich mit der Sprache etwas schwer tue und auch schon ein paar Begriffe im Wörterbuch nachgeschlagen habe. Das scheint eine ziemlich alte Übersetzung zu sein, denn viele der Worte kenne ich wirklich nicht.


    Parallel lese ich momentan ja noch "Verstand und Gefühl", da bin ich immerhin bis S. 182 gekommen und "Ivanhoe" von Walter Scott habe ich am Samstag in der Badewanne auch schon begonnen, da habe ich es allerdings nur bis auf S. 22 geschafft.


    Heute steht noch mal Arbeit für die Uni an, vielleicht kann ich auch heute Abend noch mal ein paar Seiten für die Masterarbeit schreiben. Gestern habe ich schon mal das erste Kapitel an meinen Betreuer geschickt.


    Ansonsten ist mein Freund heute erkältungsbedingt zu Hause, da werde ich mich wohl auch ein wenig um den sterbenden Schwan kümmern müssen. Leider haben wir keinen Salbeitee im Haus, da muss Kamillentee mit Honig reichen. Ich glaube es müsste auch noch Ingwer da sein, der soll ja auch sehr gut bei Erkältungen sein. Ansonsten gibt es heute mit selbstgemachtem Gyros und Tzatziki erst einmal die volle Knoblauch-Dröhnung.


    Einen schönen Tag euch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)