Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Hallo zusammen :wave


    Bei uns ist es heute endlich etwas weniger schwül, dafür wieder heißer. Aber damit komme ich besser klar als mit hoher Luftfeuchtigkeit. Heute steht nicht viel an - ein bisschen Haushalt, am späten Nachmittag treffe ich mich mit Freunden (und Patenkind) in der Stadt. Der Rest des Tages ist dann hoffentlich mit Lesen, Fußball und TV gefüllt.


    Gestern habe ich nicht gelesen, mal schauen, ob ich heute mit "Die Pranken des Löwen" weiterkomme. Auf S.246 geht's weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Urlaub!


    Und wie fängt man den Urlaub besser an als mit putzen?


    Später fahre ich mit meinem besten Freund in die Stadt und ein Eis essen und danach zum 60. Geburtstag meines Onkels. Also direkt volles Urlaubs-Programm.

    Als mein Männe heute morgen von der Nachtschicht kam hatten wir eine kleine Auseinandersetzung. Wirklich nichts großes aber er ist dann schlafen gegangen und so konnten wir nicht mehr darüber reden und das mag ich garnicht ich hab am liebsten immer direkt wieder alles in Ordnung und dass der andere nicht mehr sauer ist. Jetzt aber weiß ich nicht ob er noch sauer ist und das ärgert mich. Am liebsten würde ich ihn jetzt wecken aber das wäre nicht so gut :grab  :lache:lache

    Sorry das musste raus aber ihr kennt das vielleicht auch.


    Zum lesen werde ich wahrscheinlich nicht kommen und wenn doch dann geht es auf S.151 bei ‚Das rote Kleid‘ weiter

  • Als mein Männe heute morgen von der Nachtschicht kam hatten wir eine kleine Auseinandersetzung. Wirklich nichts großes aber er ist dann schlafen gegangen und so konnten wir nicht mehr darüber reden und das mag ich garnicht ich hab am liebsten immer direkt wieder alles in Ordnung und dass der andere nicht mehr sauer ist. Jetzt aber weiß ich nicht ob er noch sauer ist und das ärgert mich. Am liebsten würde ich ihn jetzt wecken aber das wäre nicht so gut

    Sorry das musste raus aber ihr kennt das vielleicht auch.

    Das finde ich auch immer schrecklich. Vor allem wenn es des Abends ist. Ich weiß nicht, wie Männe da schlafen kann. Ich liege dann meist noch stundenlang wach und wälze alles noch mal kreuz und quer, während er schon neben mir schnarcht.... Insbesondere wenn es nur so Kleinigkeiten sind, die sich dann irgendwie einfach hochschaukeln, macht mich das total kirre.

    Lass dich :knuddel1


    Ich habe gestern nicht wirklich viel gelesen. Ich war so müde, dass ich sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt im Zug geschlafen habe. Da war ich schon froh, noch rechtzeitig aufgewacht zu sein. Gestern Abend habe ich dann noch gearbeitet. Mit einem Buch wäre ich sicher sofort auf der Couch eingeschlafen und hätte diese Nacht wieder viel zu lange geschlafen.

    Heute Abend sind wir zu einem Spieleabend eingeladen und vorher muss noch eingekauft werden und ein paar Aufgaben für die Uni stehen natürlich auch noch an. Da wird es dann wahrscheinlich auch nicht viel mit lesen.


    Einen schönen Samstag euch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo und ein schönes Wochenende!

    Ich habe heute Morgen gemütlich im Bett den letzten Teil von "Der Kaufmann und die Unbeugsame" gelesen. Mir war der Krimi-Anteil etwas zu gering, grundsätzlich war es recht gut geschrieben.


    Ich glaube, jetzt brauche ich mal wieder eine Pause vom historischen Roman, obwohl einige im Regal stehen, auf die ich mich sehr freue. Tendiere im Moment fürs nächste Buch zu "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt oder "The Stranger's Child" von Allan Hollinghurst (wobei das fast wieder historisch ist, es spielt ungefähr zur Zeit des Ersten Weltkriegs, meine ich).


    Heute komme ich sowieso nicht dazu. Habe bis eben den Haushalt gemacht, ich muss noch die Abschlussarbeit einer Freundin korrekturlesen und heute Abend gehe ich erst aufs Weinfest (wer kommt denn auf die Idee, das bei annähernd 30 Grad zu machen!) und danach zu einem klassischen Konzert des Uni-Orchesters. Da kann man endlich mal wieder ein hübsches Kleid ausführen. Fußballtechnisch bekomme ich dann leider nur das frühere Spiel nebenbei noch mit.


    Morgen lasse ich es dann daheim gemütlich angehen und werde hoffentlich auch viel lesen. :)

  • Ich hab doch tatsächlich heute morgrn die ersten 3 Kapitel der Perlenschwester schon gelesen und bin wieder mittendrin in der Geschichte um die Schwestern. Ich werd jetzt auch direkt noch ein bisschen weiterlesen.


    Ich wünsch euch Allen einen schönen Sonntag :wave

  • Nächtliche Grüße aus Eulen-City...

    Ich hab gerade die Wäsche aufgehängt, die ich beinahe vergessen hätte und jetzt fehlt mir der Schwung, ins Bett zu gehen, also sitze ich noch ein bisschen auf der Couch und eule.

    Der Tag war ereignisreich, sonnig, windig, es gab ne Menge zu diskutieren, ich habe gut gespeist und getrunken, und jetzt bin ich ziemlich platt.


    Lea von GiG

    Ja, das kann sie gut, die Antje Babendererde. Jedes Buch von ihr ist so ein Eintauchen in eine fremde Welt... Ich habe sie alle gelesen bis auf das letzte, das in Deutschland spielt und nicht so gute Kritiken bekam.

    Und ich schätze, in ein paar Jahren lese ich viele oder auch alle noch einmal.

    Du hast sicher "Der Gesang der Orcas" gelesen, in dem es um die Makah-Indianer und um Orcas geht. Das ist ein Jugendbuch, ich fand es auch sehr gut. In "Der Walfänger" werden Orcas nur einmal ganz am Rande erwähnt, hier geht es um Grauwale und wieder um die Makah-Indianer, die in früheren Zeiten vom Walfang lebten und ihr gesamtes Leben darauf eingerichtet hatten, samt Mythen und Bräuchen. Und dann wurde das Jagen von Walen verboten und sie durften lediglich normalen Fischfang betreiben oder sich anderweitig Arbeit suchen, so dass sich ihr Leben imnReservat sehr veränderte. 86 Jahre später, als sich der Bestand der Grauwale einigermaßen erholt hatte, bekamen die Makah die Erlaubnis, wieder auf Walfang zu gehen, allerdings nur für den Eigenbedarf. Was zu wilden Reaktionen seitens der Umweltschützer führte. Hier taucht man ganz tief ein in die heutige Welt der Makah, die wieder an die alten Traditionen anknüpfen wollen, oder teilweise auch nicht...Konfrontiert wird das durch die Gedanken und Lebensweise einer Biologin, die sich mit der Erforschung der Wale beschäftigt und ihren Ex- Ehemann, einen Makah, im Reservat besucht. Man lernt seine und ihre Welt sehr gut kennen und es werden noch einige andere Perspektiven eingeflochten. So lebt man mittendrin in dem heftigen Konflikt, der ausbricht, bevor die Waljagd stattfindet. Unglaublich, wie interessant und tief diese aufeinandertreffenden Welten in diesem für Erwachsene geschriebenen Buch lebendig werden. Ein lohnenswertes Buch, finde ich.


    Gestern begonnen habe ich ein Buch von Banana Yoshimoto, "Amrita". Bin noch nicht weit gekommen, doch es gefällt mir bisher sehr. Gleich werde ich vorm Einschlafen noch ein paar Seiten lesen...

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.:wave:)

  • Das Wetter sieht viel versprechend aus heute das heißt ich kann mich auf dem Balkon sonnen und ‚das rote Kleid‘ zu Ende lesen.

    Kochen muss ich nicht nur das Badezimmer muss geputzt werden aber der Tag ist ja lang.

    Eigentlich habe ich auch genug Zeit um meine Leseliste und Bingo nach zu tragen aber dafür müsste ich an den Pc weil ich am Handy irgendwie nicht so gut darauf komme. Zumindest nicht über den direkten Link unter den Posts weil das wird mir am Handy nicht angezeigt. Oder mache ich da was falsch?

  • Bis heute morgen um 2 hab ich in der Perlenschwester gelesen. Und bin jetzt schon auf Seite 163. Heute hab ich mir vorgenommen, einen ganz faulen Tag zu machen. Wäsche hab ich gestern Abend noch gewaschen und aufgehangen. Also gibts heut nur fernsehen und lesen :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke aus dem Büro rüber - der Schreibtisch ist voll, und ich bin so unmotiviert wie man an einem Sonntag nur sein kann, aber jedes bisschen, das ich heute schaffe, drückt mich morgen und am Dienstag nicht. Aber trotzdem :keks Gerade beschlossen, dass ich die Arbeit Arbeit sein lasse. Kann ja nicht sein, dass ich mich an einem Sonntag rumquäle.


    Mal schauen, ob ich heute Nachmittag irgendwann zum Lesen komme. Ich möchte "Die Pranken des Löwen" weiterlesen, da bin ich gestern bis S.297 gekommen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale : Danke für die ausführliche Beschreibung! Das Jugendbuch, das ich von ihr gelesen habe, muss in der Tat "Der Gesang der Orcas" gewesen sein. Interessant, dass es in dem anderen auch um die Makah geht. Ich habe mir das mal auf die Wunschliste gesetzt. :)

    Ich winke aus dem Büro rüber - der Schreibtisch ist voll, und ich bin so unmotiviert wie man an einem Sonntag nur sein kann, aber jedes bisschen, das ich heute schaffe, drückt mich morgen und am Dienstag nicht. Aber trotzdem :keks Gerade beschlossen, dass ich die Arbeit Arbeit sein lasse. Kann ja nicht sein, dass ich mich an einem Sonntag rumquäle.

    Ganz zu recht! Man braucht auch einfach mal eine Pause und einen freien Tag.


    Ich hatte gestern einen sehr schönen Abend bei Weinfest und Konzert, und pünktlich zum Elfmeterschießen bin ich dann noch mit meinem Kumpel in eine Bar, da saßen wir dann noch bis um 1 und haben über Gott und die Welt geredet. Hat mal wieder gut getan!


    Heute habe ich es dann nach der entsprechend kürzeren Nacht gemütlich angehen lassen und die ersten 140 Seiten von "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt gelesen. Gefällt mir bisher sehr gut und ich bin total gespannt, was für Geheimnisse sich da noch offenbaren werden.


    Jetzt lese ich ein bisschen für meine Freundin Korrektur und später widme ich mich dann wieder meinem Buch, habe mir extra schon einen Kaffee kaltgestellt, damit es Eiskaffee geben kann :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich heute endlich aufgerafft zum Staubsaugen etc., das ist schon seit ein paar Tagen nötig gewesen. Verdammte Hausstauballergie, da geht das mit dem Aufschieben nicht sehr lange, dann bin ich nur noch am Niesen.

    Ansonsten bin ich heute faul, wie sich das für einen Sonntag gehört. Sogar mein Buch zu lesen ist mir momentan zu anstrengend.


    Lea von GiG

    Cool, dass du dir das Buch notiert hast. Ich fand übrigens "Libellensommer" am beeindrucksten. Da wurde ich dermaßen eingesogen...

    Und "Julischatten" ist auch toll. Beides Jugendbücher mit Mädchen/jungen Frauen als Protagonistinnen.

    Von Donna Tartt habe ich das andere, sehr dicke Buch gelesen... Wie heißt es doch gleich? Das fand ich teilweise ganz toll, aber irgendwann wurde ich zappelig. War mir ein bisschen zu überkonstruiert, und irgendwas hat mich gestört, ich weiß aber nur noch verschwommen, was...


    Berichte mal, wenn du "Die geheime Geschichte" ausgelesen hast. Ich hatte dazu vor längerer Zeit ein paar Kritiken gelesen, die mich denken ließen: Okay, besser nicht. Da ich das andere halt auch nur teilweise toll fand.

    Aber wer weiß, vielleicht entgeht mir ja was...


    Susannah

    Das find ich super, dass du am Sonntag nicht arbeitest! Hoffentlich kannst du den Tag genießen. Ist es bei euch auch so angenehm unschwül und gemäßigt warm wie hier? :)8):lesend:bier


    Bücher

    Bei Tauschticket gab es die beiden Fortsetzungsbände zu "Bitterzart" Jugendbuch, Dystopie der etwas anderen Art...Schokolade und Kaffee sind illegal, Anya ist die Tochter des berüchtigten Mafiabosses und Win ist leider der Sohn des Oberstaatsanwaltes...

    Ich hab also die beiden Bände bestellt, aber bisher noch keine Bestätigung bekommen. Sommerferien, da kann ich womöglich lange warten...

    Aber ich hoffe noch. Wäre nette Sommerlektüre.

    Oder...Ich könnte ja auch in der Onleihe gucken...


    Bis später, ich gucke vielleicht heute Abend hier nochmal rein.

  • ginger ale : Jetzt, wo du "Libellensommer" sagst, kam mir das auch irgendwie bekannt vor. Ich habe mal recherchiert und offenbar habe ich "Libellensommer" und "Der Gesang der Orcas" von der Autorin gelesen :)

    Von Donna Tartt ist "Die geheime Geschichte" mein erstes Buch, fand den Klappentext interessant. Ich glaube, eines ihrer anderen heißt "Distelfink" oder so. Ich bin jetzt auf S. 230 angekommen und finde es durchaus spannend, auch wenn es stellenweise etwas abschweift. Ich werde dir auf jeden Fall sagen, wie ich es fand, wenn ich damit durch bin!


    Es war total angenehm, auf dem Balkon zu lesen, nicht zu heiß und mit einem angenehmen Lüftchen. Fast schon praktisch, dass heute mal kein Fußball kommt :D Jetzt mache ich mir gleich Abendessen und dann werde ich den restlichen Tag wahrscheinlich hinter dem Buch klemmen.

  • ginger ale Danke der Nachfrage, hier ist es zwar heiß, aber trocken heiß - in Karlsruhe eine Seltenheit, durch den Rhein wird es hier eigentlich immer schwül.


    Ich war heute Nachmittag zum ersten Mal in diesem Sommer schwimmen, es tat so gut! Leider habe ich mir auch ziemlich den Rücken verbrutzelt, trotz Sonnencreme.


    Gelesen habe ich auch einige Seiten, bis S.369 bin ich bisher gekommen. Mal schauen, ob heute Abend noch ein paar Seiten gehen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Du könntest auch erst mal versuchen, einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze deines (ausgeschalteten) Laptops zu halten. Mit der Zeit sammelt sich da halt Staub drin und die Lüfter funktionieren nicht mehr richtig. Wenn der Laptop dann zu heiß wird schaltet der sich halt irgendwann aus Sicherheitsgründen selber ab. Vielleicht bringt es ja was.

    Danke Dir für Deinen Tipp! Hab ich gemacht, mal sehen, ob es was bringt. Ansonsten kann Jun. das Ding mal auseinanderschrauben (und dann schauen, ob noch Staub drinsitzt)... - einmal hat es so geklappt. Ich hoffe, es war nur der Staub....


    Ich wünsch Euch allen einen guten Start in die neue Juliwoche! :wave

    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel (aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swansea ()

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein - der Schreibtisch ist voll und ich muss einiges wegschaffen. Zum Lesen komme ich wohl, wenn überhaupt, erst heute Abend. Bei "Die Pranken des Löwen" hab ich gestern noch bis S.369 gelesen und heute lese ich wieder an "Der Than von Cawdor" weiter, auf S.122.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo :)


    Gestern habe ich ‚das rote Kleid‘ beendet und heute mit ‚Harter Schnitt‘ von Karin Slaughter angefangen. Da bin ich aber noch nicht so weit gekommen weil ich heute lieber Gossip Girl geguckt habe. Das Wetter ist hier heute sehr seltsam und da wollte ich einfach nur auf der Couch liegen und dösen.


    Mehr gibt es heute nicht zu erzählen.

    Schönen Montag euch allen.

  • Totenleserin "Charité" habe ich vor ein paar Tagen als Rezensionsexemplar bekommen, da bin ich schon sehr gespannt drauf.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Auch heute wartet wieder ein voller Schreibtisch, also ran an den Speck. Und heute wird's wahrscheinlich etwas später, aber ich habe fest vor, um 8 auf der Couch zu sitzen und mir das Halbfinale anzuschauen. Auch ohne deutsche Beteiligung ist es ja einfach immer wieder aufregend.


    Mal schauen, ob ich dabei zum Lesen komme. Gestern Abend war ich noch unterwegs und habe daher nicht gelesen. Es geht auf S. 122 mit "Der Than von Cawdor" weiter.


    Ich habe übrigens heute Morgen mein Cherringham-Hörbuch beendet (Teil 7: Die Leiche im See), gefiel mir wieder unheimlich gut. Ist einfach gemütlich dort.


    Als nächstes wage ich mich mal in die Science-Fiction und höre "Flug 39" von Philip P. Peterson - ein Flugzeug mit Zeitmaschine wird entwickelt, beim Jungfernflug wird es gekidnappt und in das Jahr 1939 entführt. Dort gelingt es den Entführern, Adolf Hitler zu töten - und dann setzt offenbar der Butterfly-Effekt ein. Bin gespannt!


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Auch heute wartet wieder ein voller Schreibtisch, also ran an den Speck. Und heute wird's wahrscheinlich etwas später, aber ich habe fest vor, um 8 auf der Couch zu sitzen und mir das Halbfinale anzuschauen. Auch ohne deutsche Beteiligung ist es ja einfach immer wieder aufregend.

    Ich schaue die verbleibenden Spiele auch. Ich bin für Belgien oder Frankreich als Sieger, sprich es ist mir fast egal wer heute gewinnt. Wobei ich den Belgiern den Daumen etwas fester drücke.


    Ich hatte heute trotz Arbeit einen recht entspannten Tag und habe mir eben noch ein Essen vom Vietnamesen gegönnt. Konnte auf dem Balkon essen, obwohl es geregnet hat (ist überdacht), das war eine richtig schöne Stimmung. Jetzt werde ich wohl noch ein bisschen lesen, bis das Spiel beginnt.

  • Hallo alle, :wave


    nach einem bescheidenen Tag im Job hat meine Physiotherapeutin es doch tatsächlich geschafft, meinen komplett verkrampften Nacken und meine Schultern wieder zu lockern, sodass ich jetzt noch gaaaanz entspannt ein paar Seiten in Hanni Münzer - Honigtot lesen kann, bevor ich mich entscheiden muss, ob ich für Frankreich oder für Belgien bin. :gruebel


    Ich wünsche alle Fußball-Eulen ganz viel Spaß!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)