Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

• Hallo zusammen,

ich habe den Lissabon-Krimi heute früh beim Kaffee beendet. In einer knappen Stunde kommt eine Freundin zu Besuch. Wahrscheinlich fange ich bis dahin mit "Die Farben von Florenz", einem historischen Krimi, an. Das kann ich nämlich recht bequem in der Badewanne lesen, wo ich später noch rein will. Bin mal gespannt, der Autor ist Rainer M. Schröder, von ihm habe ich früher viele Jugendromane gelesen.

Schönen Abend euch!

• Ich habe heute Abend nicht gelesen, aber ist ok. Ich habe im Büro was wegschaffen können und hatte einen gemütlichen Abend im Pub.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo zusammen :wave

Ich schaue nur kurz rein - Tag 3 des Irrsins. Aber immerhin lichtet es sich langsam - ich sage es aber lieber nicht zu laut.

Nachdem ich die letzten zwei Tage nicht gelesen habe, mache ich mir heute einen gemütlichen Abend zu Hause und werde mir mein Buch dazuholen. Es geht auf S.232 weiter mit Bernie Gunther im Jahr 1934.

Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Inspiriert durch Eure unbeirrbaren Leserattenaktivitäten habe ich heute in "Bonjour Tristesse" ab S. 25 weitergelesen (in Großdruckschrift) und bin auf S. 100 angelangt.

Meine verrostete Fahrradkette ist heute gerissen. Gott sei Dank habe ich keinen langen Radweg anvisiert, sonst würde ich wohl jetzt noch schieben und es hat bei uns hier ganzen Tag immer wieder heftig geregnet !!

• Lea von GiG "Die Farben von Florenz" habe ich vor einigen Jahren auch gelesen. War okay, aber kein Meisterwerk für mich.

Ich habe heute Abend nur ein paar Seiten gelesen, bis S. 249. Dafür eine halbe Stunde in meinem Hörbuch gehört.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Ich habe die letzten Tage auch nicht gelesen, war abends einfach zu müde. Aber heute habe ich 2 Stunden Mittagspause, da finde ich sicher ein bisschen Zeit in meinem Fitzek ein bisschen weiter zu kommen :wave

• Guten Morgen zusammen :wave

Endlich Freitag - die Woche hat mich ganz schön geschlaucht. Ich gehe zwar am Sonntag nochmal ins Büro, aber morgen lasse ich das Büro dann auch Büro sein. Heute verabschieden wir noch einen Kollegen, fühlt sich irgendwie komisch an.

Da scheinen wir ja im Moment zu mehreren ein kleines "Lesetief" zu haben. Ich drücke uns die Daumen, dass es sich bald bessert. Je nachdem, ob ich heute Abend lese oder "The Crown" weiterschaue, geht's mit "Die Adlon-Verschwörung" auf S.250 weiter.

Einen schönen Freitag euch allen :wave

• mazian - Nachteulen sind mir immer willkommen. Mein Rhythmus hat sich gerade wieder auf 3 - 4 Uhr morgens eingestellt. Nur dann nervig, wenn ich ab und zu morgens zum Friseur, Arzt, Amt etc. muss, da häng ich dann völlig verpeilt herum.

An der Uni hab ich mich natürlich nur für Seminare eingeschrieben, die mittags oder nachmittags beginnen.

lesen :

zwei Romane in letzter Zeit:

"Wenn ihr uns findet" war 2014 in der Eulen-Bestsellerliste, ich glaube, unter Jugendromane. Ich hab es aus dem RuB befreit und gelesen und fand es okay, in der zweiten Hälfte sogar gut... wenn auch seeehr amerikanisch.

Momentan lese ich mit Vergnügen "Solar" von Ian McEwan. Wieder mal ein Leseabenteuer. Dieser Autor scheint ein Meister der Überraschungen und des feinen englischen Humors zu sein.

@Kleine Tascha

Echt süß, deine neue Hündin.

• Susannah : Als Meisterwerk würde ich es auch nicht bezeichnen, es liest sich halt locker-flockig weg. Ich mag das Setting und auch den Protagonisten, aber was die Krimi-Handlung angeht, ist es jetzt nicht ultra spannend. Erinnert vom Stil her schon stark an die Jugendbücher des Autors. Wobei ich die beiden Folgebände wahrscheinlich schon lesen werde, wenn ich sie in der Bücherei oder günstig gebraucht finden kann.

ginger ale : Ich finde Uni am Nachmittag auch besser. Inzwischen schaffe ich es nämlich ganz gut, dann vorher zuhause noch Dinge zu erledigen. Wenn ich hingegen von der Uni komme, schaffe ich nicht mehr so viel, selbst wenn es noch vergleichsweise früh am Tag ist. Wobei ich Veranstaltungen nach 18 Uhr auch wieder meide, weil ich mich da nicht mehr gut konzentrieren kann.

Allen im Lesetief wünsche ich baldige Besserung! Mir fehlen bei "Die Farben von Florenz" noch 60 Seiten oder so, vielleicht bekomme ich die heute noch weg. Es steht ein Spieleabend mit meinen Eltern an.

• Lea von GiG - Oh ja, abends habe ich auch keine Lust auf Uni. Es fällt mir schwer genug, mich zweimal wöchentlich abends nach 18:00 zur Deutsch-Nachhilfe aufzurappeln, aber da die Jungs inzwischen fast alle arbeiten oder in Ausbildung sind, geht es halt nicht anders.

Edit hat ein A verkleinert:-)

• ginger ale : Kann ich mir vorstellen, dass man da alle Kräfte mobilisieren muss. Ich bin immer froh, wenn ich abends keine Termine mehr habe, bei denen ich irgendwie den Kopf anstrengen muss. Ist wahrscheinlich für deine Schüler auch nicht so einfach, nach Arbeit und Co. nochmal Unterricht zu bekommen.

Ich habe den Florenz-Krimi gerade beendet. Unterm Strich hat er mir doch ganz gut gefallen, so als "Zwischendurch-Lektüre". Die beiden anderen Bände gibt es in der Bücherei, das habe ich gerade recherchiert. Dann werde ich mir die in der nächsten Zeit mal holen. Die kommenden Wochenenden bin ich relativ viel unterwegs, mal sehen, wie viel ich da lesen werde. Im Mai habe ich nun schon knapp über 3900 Seiten, bin ganz von den Socken. Aber ich hatte auch schon lange nicht mehr so viel freie Zeit :D Als Nächstes ist jetzt von Elizabeth Freemantle "Im Schatten der Königin" dran.

• mazian - Nachteulen sind mir immer willkommen. Mein Rhythmus hat sich gerade wieder auf 3 - 4 Uhr morgens eingestellt. Nur dann nervig, wenn ich ab und zu morgens zum Friseur, Arzt, Amt etc. muss, da häng ich dann völlig verpeilt herum.

Ich pendel mich so langsam ein, daß ich ca Mitternacht ins Bett gehe. Ich hab auch schon Nächte durchgemacht, weil ich einfach net müde war. Blöd ist halt nur, wenn der Wecker trotzdem halb 4 in der Früh klingelt.

@topic: Ich hatte nun doch nur eine Stunde Mittagspause und hab davon nur ca 20 minuten gelesen. Dann hatte eine Kollegin auch Pause und da haben wir den Rest der Zeit gemeinsam verbracht :wave

• Marzian (Anm.: Mein "Klammeraffe" ist kaputt.)

Du schläfst nur 3 1/2 Stunden? Wie machst du das? Ich bin das genaue Gegenteil.

Ich musste gestern feststellen, dass ich nicht mal mehr Großdruck lesen kann. In der Nacht habe ich dann Schmerzen im linken Auge bekommen / gehabt. Nun bleibt kein Aufschub mehr für den Gang zu den Optikern und Augenärzten (Plural !!!). Mir wurde zwar eine Filiale einer Optikerkette empfohlen, von wo ich auch meine derzeitige Brille habe. Aber meine Erfahrungen im Sommer/Herbst 2016 waren dann insgesamt doch extrem frustrierend.

Gestern habe ich einen sehr schönen Wien-Nachmittag und Abend erlebt. Etwas beunruhigend: In der Kärntner Straße gab es eine Absperrung durch die Polizei wegen eines herrenlosen schwarzen Koffers auf einer Bank.

• Guten Morgen :wave

Ich konnte heute noch 20 Seiten von "Das Jesus-Video" lesen und gleich geht es mit der Fähre nach Rügen. :freude Das Wetter ist wieder super, die Sonne meint es gut und gestern, bei der Fahrradtour, habe ich mir einen Sonnenbrand im Gesicht eingefangen. Aber egal! Dafür war die Fahrt wunderschön. :)

Bis jetzt gefällt mir "Das Jesus-Video" super. Es ist schon spannend und man möchte gerne wissen, wie es denn weitergeht. Aber da muss ich noch ein wenig warten, bis ich die nächsten Zeilen lesen kann.

• Larissa die Müdigkeit kommt früher oder später. Auch bei mir. Und wenn ich dann mal - so wie heute - ausschlafen kann, dann tu ich das auch. Aber im großen und ganzen halte ich schlafen schlicht und einfach für Zeitverschwendung :chen

@topic: nur gelesen habe ich gestern Abend nicht mehr. Aber ich hab ja jetzt Wochenende :wave

• Als Nächstes ist jetzt von Elizabeth Freemantle "Im Schatten der Königin" dran.

Die Autorin möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren - hast du schon was von ihr gelesen?

Guten Morgen zusammen :wave

Man, das war ne Nacht :lache Ich bin gestern Abend noch ganz spontan in den Pub, wollte eigentlich nach zwei Cider gehen. Letzten Endes waren wir dann noch bei einem Kumpel meiner Freundin, mit der ich dort war, haben auf der Dachterrasse Musik gehört und getanzt und sind noch in einen Club. Um 3 war ich daheim und heute bin ich etwas lädiert 8o Aber es geht. Heute Nachmittagh fahre ich zu einer Freundin und wir schauen uns den ersten Deadpool-Film an und heute Abend geht's dann in Teil 2 ins Kino.

Gelesen habe ich gestern nicht, mal schauen, wie es heute klappt. Ich möchte "Die Adlon-Verschwörung" auf S.250 weiterlesen.

Einen schönen Samstag euch allen :wave

• Susannah : Nein, das ist mein erstes Buch von ihr :) Ich war immer zu geizig, die Hardcover-Ausgaben zu kaufen und habe dann versäumt, das Erscheinen der Taschenbücher zu verfolgen. Habe es jetzt aus der Bücherei. Es gefällt mir bisher (bin bei ca. 160 Seiten) ziemlich gut. Mich stört nur, dass zwei der Protagonistinnen in der Ich-Form geschrieben sind, die andere aber in der dritten Person. Das finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Totenleserin : Das freut mich, dass du den Eschbach so spannend findest!

Ich werde jetzt noch ein bisschen weiterlesen, später gehe ich mit meinen Eltern ein Eis essen. Dann muss ich noch packen, morgen geht es zurück in meine eigenen vier Wände.

Schönes Wochenende euch! :wave