Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Seiten lesen, im Bett...

    Jetzt hab ich "Der Wind der Erinnerung" ausgelesen, kanndas Buch von meiner Alt-SuB-Liste streichen und heut Abend "Das Kind" von Sebastian Fitzek anfangen. In der französischen Übersetzung heißt da Buch tu ne te souviendras pas also so viel wie Du wirst dich nicht erinnern...


    Bin gespannt, was auf mich zu kommt :wave

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage waren anstrengend. Ich war ein wenig nervlich angegriffen.

    Aber jetzt hab ich Urlaub. Ich freu mich endlich mal richtig zu entspannen. Vielleicht klappt es jetzt auch wieder mit Lesen, da stecke ich nämlich in einem totalen Tief.


    Gestern ging dann hier Kommunikationstechnisch gar nichts mehr. Telefon und Internet haben gestreikt. Aber seit heute morgen ist wieder alles paletti.


    Ich hoffe euch geht es allen gut.

    Habt noch einen schönen Tag. :wave

  • mazian

    Danke, dass du den frz. Titel von Fitzeks "Kind" erwähnt hast. So etwas ist immer sehr interessant, wenn ein dt. Originaltitel plötzlich ein XXL-Titel wird in einer fremdsprachigen Übersetzung. Ich möchte auch gerne wieder einen Fitzek lesen. "Das Paket" war ein Pageturner.

    Darf ich fragen, ob Du den Krimi "Tu ne souviendras pas" entliehen oder gekauft hast? Ich komme nämlich in Wien so gut wie gar nicht an frz. Romane oder Hörbücher ran. Auch nicht im Internet an frz. Dokus usw. (Mir ist heute nur ARTE eingefallen, um auf YouTube eine Doku zu suchen.)

    Mich beruhigt nichts so sehr, wie beim Pendeln einen frz. Podcast usw. anzuhören. Da kriege ich Ohren wie ein Luchs und bin gar nicht müde.

  • mazian

    Eine Mitgliedschaft beim "Institut Francais" zwecks Nutzung der Mediathek ist mir für satte 50 € / Jahr viel zu teuer. Das habe ich vor 4 Jahren zu einem reduzierten Tarif 1 Jahr lang probiert, aber ich war so selten dort und die Auswahl der Onleihe-Medien war doch sehr eingeschränkt.

  • Lea von GiG

    Vielen lieben Dank für den Tipp.

    Falls Du noch mehr Doku-Titel weißt, dann bitte her damit.


    Weißt du, wie man frz. Radiosender hören kann?

    Die schlimmste Hörübung bei einem Sprachschulaufenthalt in Lyon war ein Original-Radiobeitrag über die Trockenlegung von Sümpfen. Daraufhin dachte ich, dass mein Hörverstehen recht niedrig ist.

  • Hallo Larissa , schön, dich mal wieder zu lesen. :knuddel1

    Also meine Bücher von Fitzek leihe ich aus der Bücherei. Das Paket und Noah hatten sie auf deutsch. Die anderen lese ich halt auf französisch. Amokspiel, zum Beispiel, heißt Ne les crois pas.


    Und zu deiner anderen Frage: wie empfängst du denn tv? Wenn du eine Parabolschüssel hast, ist es ganz einfach. Die ist ja auf Astra ausgerichtet, dann einfach mal einen Sendersuchlauf starten und schon hast du ein paar Sender. Und wenn dein Receiver auch Radio empfängt, dann läuft das da genauso.

    Ich hab eine Schüssel auf dem Dach und somit auch das Glück, auch deutsches Fernsehen und Radio zu empfangen.

  • bienchen69 Ich hoffe, du kannst deinen Urlaub genießen :knuddel1


    Ich habe in der Mittagspause ein paar Seiten gelesen, bis S.186. Mal schauen, ob ich noch ein bisschen Hörbuch hören kann.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich lese seit langer Zeit endlich mal wieder etwas länger, und hab Ende April 3 eBooks gelesen und lese nun mal wieder ein normales Buch ^^

    Da ich momentan beim lesen anscheinend eher die leichtere Lektüre bevorzuge, hab ich bisher nur ChickLit gelesen :rofl


    Kusswechsel von Janet Evanovich ist ja auch eher in die Richtung ;)


    Als Hörbuch höre ich aber neben meinem 2. Hobby puzzeln einen Thriller: Totenstarre von Mark Nykanen


    So, werde nun demnächst ins Bett gehen. Wünsche euch eine gute Nacht!:wave<3

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Der üblich kurze Gruß in dieser Woche: Ich hoffe, ihr könnt den Tag entspannt angehen und euer Schreibtisch sieht leerer aus als meiner. Im Moment ist echt die Hölle los. Narf. Vielleicht kann ich in der Mittagspause ein bisschen lesen, es geht auf S.187 mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter. Mit "Die Erbin" fange ich am Pfingstwochenende an :)


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen! :wave


    Da es mir gestern schon nicht so gut ging und ich früher nach Hause gegangen bin, habe ich heute auch nur den Pflichtteil (die Arbeit) erledigt und habe meine restlichen Vorlesungen ausfallen lassen. So kann ich mich hoffentlich noch etwas erholen, bevor mein stressiger Freitag morgen ansteht.


    Lesetechnisch bin ich diese Woche aber schon gut weiter gekommen. Dienstag habe ich die letzten etwas über 100 Seiten in "Vergebung" verschlungen. Das Buch hat mich gegen Ende wirklich noch mal richtig gefangen genommen. Nun ist aber bei Stieg Larsson/David Lagercrantz aber erst einmal eine Zwangspause eingelegt, die anderen Teile muss ich mir nämlich erst noch besorgen.

    Da ich es leider momentan nicht zur Buchhandlung schaffe, konnte ich mir auch noch nicht das Buch für das Lieblings-Buch-Event organisieren. Das steht aber nächste Woche ganz fest auf dem Plan, da haben wir frei und hoffentlich etwas mehr Zeit. Ich habe mir zwar am Sonntag schon spontan von meiner Schwiegermama "Lycidas", "Somnia" und "Lilith" mitgenommen (ja ich weiß da fehlt irgendwo mittendrin ein Buch, das müssen wir auch noch kaufen :S ) , will aber eigentlich zuerst "Die Schlacht" lesen.

    Deswegen habe ich kurzerhand erst einmal zu "Die Sanduhr", dem dritten Teil der Krosann-Saga gegriffen und es heute im Zug immerhin schon bis auf S. 78 geschafft.


    In meinem "Tecumseh" bin ich auch endlich mal weitergekommen. Da bin ich momentan auf S. 166 angelangt. Damit fehlen nur noch knapp 100 Seiten, die werde ich wohl auch noch schaffen. Am meisten stört mich an dem Buch irgendwie, dass es eher Kurzgeschichten sind, die in einem kaum merkbaren Zusammenhang stehen und sich das "Personal" deshalb gefühlt sehr schnell ändert. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet.


    Larissa Du kannst auch einfach mal nach "französische Radiosender" googeln. Da werden dir diverse Seiten angeboten, auf denen man die Radiosender über das Internet hören kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch spezielle Apps mit denen man die Sender übers Handy hören kann.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo liebe Eulen!

    Ich komme die Tage gar nicht zum lesen.

    Wir haben gestern unser Hundebaby abgeholt.

    Und Montag mussten wir unseren Haushalt darauf vorbereiten und jede Menge einkaufen.

    Eigentlich wollten wir ja ein Mädchen haben, wovon ich euch auch das Bild gezeigt habe.

    Aber das Mädchen war nur an mir interessiert und gar nicht an meinem Freund und so haben wir uns für einen Rüden entschieden, der mit uns beiden gespielt hat. Und nun wohnt seit gestern der kleine Kayn bei uns.


    Jetzt haben wir erstmal spannende und anstrengende Wochen vor uns und deshalb werde ich wenig zum lesen kommen.

  • Lea von GiG

    Gestern bin ich so richtig in die Falle getappt: Ich habe mich nämlich gefreut über eine frz. Doku mit dem Titel "Je suis Charlie". Doch dann .... dann war das auf Deutsch. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, ist aber im nachhinein klar.


    Ich habe dank deines Tipps aus der Reihe "Toute l´Histoire" folgende aktuelle Doku über Philip, den Prinzgemahl der britischen Königin, bereits 2x angehört.

    "Le mari de la reine" (51:34 min.)

    Über seinen Onkel Mountbatten und dessen exzentrische Ehe möchte ich noch recherchieren. Mountbatten ist dafür verantwortlich, dass das britische Königreich die indische Kolonie verloren hat. Charlie Chaplin hat dem jungen Ehepaar sogar einen Kurzfilm gewidmet.

    Dass Prinz Philip 2013 sein 60-jähriges Freimaurerjubiläum gefeiert hat, habe ich allerdings dank Wikipedia erfahren. In der Doku wurde darüber kein einziges Wort verloren oder ich habe etwas nicht verstanden. Das muss ich noch nachprüfen, denn dann ist die Doku nicht sehr gut gemacht, wenn dieses winzige "Detail" unerwähnt bleibt.


    mazian

    Ich benütze meinen Fernseher nicht, schon seit ziemlich langer Zeit. Er steht im Schrank und ich konnte ihn nicht flott kriegen. Aber ich habe immer nur zwei frz.sprachige Sender reingekriegt: TV5 und noch einen anderen Sender.

    Kennst Du "Candice Renoir", die Serie mit dieser Kommissarin, die vier Kinder hat? Da habe ich durch eifriges Googeln nur eine Folge in gesamter Länge im Internet ausfindig machen können.

    Deshalb dachte ich vielleicht, dass ein Abo bei Netflix vielleicht auch Zugriff auf sehr viele frz. TV-Serien bringen könnte. Bin aber eigentlich kein Serien-Junkie.


    Chroi

    Danke für den Tipp. Ich werde mir die App für das Handy zulegen. Den Leuten im Zug beim Telefonieren zuhören zu müssen, ist mir nämlich mittlerweile zu bunt. Heute Abend war der Akku bei meinem Handy leer und ich habe mich nach 50 Minuten Zugfahrt wie ein Hohlkopf gefühlt nach diesem "Blablabla-Mithören-müssen".

  • Hallo zusammen!


    KleineTascha : Herzlichen Glückwunsch zum vierbeinigen Familienmitglied! Da habt ihr euch wohl einfach gegenseitig gefunden - was für ein süßer Kerl :)


    Larissa : Dann hat es sich ja direkt gelohnt, Toute l'Histoire kannte ich nämlich nicht - danke für den Tipp :)


    Ich muss jetzt noch die Küche aufräumen und dann lese ich "Das ferne Land" weiter, ich bin so etwa bei der Hälfte. Am Sonntag fahre ich zu meiner Familie und habe vorsorglich schonmal die Bücherei geplündert. Da die Frankreich-Krimis gerade alle weg waren, habe ich einen mitgenommen, der in Lissabon spielt (Portugiesisches Erbe) und dann noch "Im Schatten der Königin" von Elizabeth Freemantle, was ich schon sehr lange lesen wollte. Und ein ganz dünnes namens "Der Henker von Paris".

  • Kennst Du "Candice Renoir"?

    évidemment, :lache ich muss das kennen, die Serie spielt in Sète und dieses Städtchen ist ja nun wirklich "um die Ecke" (ca 30-40km).

    Ich mag die serie sehr gern, aber nur im Original. Das heißt nicht, daß die Synchro nicht gut ist, ganz im Gegenteil. Aber, daß ist wie Derrick oder Cobra11 auf französisch gucken.

  • KleineTascha Viel Spaß mit der Fellnase :love:


    Ich habe in der Mittagspause ein paar Seiten lesen können und bin bei S. 215 angekommen. Heute Abend war ich völlig platt und ich bin froh, dass morgen endlich Freitag ist.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)