Hallo Sinela,
recht herzlich willkommen und viel Spaß in unserer Runde.
Hallo Sinela,
recht herzlich willkommen und viel Spaß in unserer Runde.
herzlich willkommen!
Danke, danke, danke euch allen für euer nettes Willkommen!
LG, Inge
Hi!
Viel Spass bei den Eulen!
Und schon wieder eine Neue aus dem Wilden Süden!
Als wilder Indianer kennste bestimmt auch das Großereignis in unserem ehemaligen Wohnort, das immer am ersten Mai stattfindet.
Ach du meine Güte, ne, das Großereignis am 01.05. kenne ich nicht. Da war ich wohl gerade auf Visionssuche. *gg*
LG, Inge
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
Solas
P.S. Ich hatte mal eine heftige Indianerphase.
Und noch ein ganz herzliches willkommen von mir
ZitatOriginal von Sinela
Solas : Was ist aus der Indianerphase geworden?
Sagen wir mal so: mein Berufswunsch ist nicht mehr Prärieindianer (Lakota :grin) und ich warte nicht mehr darauf, dass meine Haare endlich lang, schwarz und vor allen Dingen glatt werden ... Die Interessen haben sich etwas verschoben. Ich lese jetzt eher "Zeitgenössisches", bsw. Romane von "Indianern" (weniger über sie) oder Berichte über ihr Leben heute und nicht mehr so viel Ethnologisches oder Historisches ...
Solas
Hi Solas!
Ich bin immer noch Lakota, nämlich besagte "Qualmende Socke". Ich lese weiterhin gerne alles von, mit und über Indianer, habe dementsprechende Poster an den Wänden hängen, liebe gescheckte Pferde (und Hunde und Ratten), Fransen finde ich genial (außer, sie gehören nicht an das jeweilige Kleidungsstück ) - ich denke, dieser Virus wird mich nie verlassen, er ruht höchstens mal.
LG, Inge
ZitatOriginal von Sinela
Hi Solas!
Ich bin immer noch Lakota, nämlich besagte "Qualmende Socke". Ich lese weiterhin gerne alles von, mit und über Indianer, habe dementsprechende Poster an den Wänden hängen, liebe gescheckte Pferde (und Hunde und Ratten), Fransen finde ich genial (außer, sie gehören nicht an das jeweilige Kleidungsstück ) - ich denke, dieser Virus wird mich nie verlassen, er ruht höchstens mal.
LG, Inge
Hallo Sinela,
welches Ratsfeuer? Ich weiß nicht, ob mich der Virus verlassen hat, vielleicht hat er nur andere Bereiche befallen und neue Interessen ausgelöst ... Was hast du denn so gelesen bzw. was davon hat dir besonders gut gefallen?
Solas
P.S. Entschuldige die späte Antwort, mein Internetzugriff ist z.Zt. sporadisch ...
Auch aus Thüringen ein herzliches Willkommen im Suchtforum!
Wer einmal hier hereinschaut, kommt nicht mehr weg!
Auch von mir ein herzliches Willkommen... Dann lass mal die Socken qualmen...
Hallo Solas!
Welches Ratfeuer? Im Moment keines, mir ist auch so warm genug. *g* - Ich habe soviel gelesen und nun fällt mir nichts genaues ein außer "An der Biegung des Flusses". Peinlich, peinlich... Nein, gerade fällt mir ein, dass ich die Reihe "Der Wilde Westen" von Timelife ganz gut fand, wenn es auch nicht nur um Indianer ging dort. Was hast du denn gelesen? Vielleicht kenne ich das eine oder andere oder mir fällt doch noch was ein. *was haben Lakota eigentlich gegen Gedächtnisschwund gemacht?* - Wie fandest du "Der mit dem Wolf tanzt?" Ich finde es klasse, dass sie dort die Orginal-Lakota-Sprache gelassen und es nicht übersetzt haben. Auch sonst fand ich den Film ganz gut. Zeigt die Indianer mal nicht von der in Hollywood üblichen Seite - als Wilde, die alles niedergemacht haben.
LG, Inge
ZitatOriginal von Sinela
Hallo Solas!
Welches Ratfeuer? Im Moment keines, mir ist auch so warm genug. *g* - Ich habe soviel gelesen und nun fällt mir nichts genaues ein außer "An der Biegung des Flusses". Peinlich, peinlich... Nein, gerade fällt mir ein, dass ich die Reihe "Der Wilde Westen" von Timelife ganz gut fand, wenn es auch nicht nur um Indianer ging dort. Was hast du denn gelesen? Vielleicht kenne ich das eine oder andere oder mir fällt doch noch was ein. *was haben Lakota eigentlich gegen Gedächtnisschwund gemacht?* - Wie fandest du "Der mit dem Wolf tanzt?" Ich finde es klasse, dass sie dort die Orginal-Lakota-Sprache gelassen und es nicht übersetzt haben. Auch sonst fand ich den Film ganz gut. Zeigt die Indianer mal nicht von der in Hollywood üblichen Seite - als Wilde, die alles niedergemacht haben.
LG, Inge
Kenn ich. Weiß leider kein Mittel dagegen. "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" mochte ich auch. Als Kind habe ich die Reihe "Die Söhne der großen Bärin" geliebt und ca. 100x gelesen. Tja, und Karl May auch. Dann die Sachen von Black Elk, bei Zeitgenössischem die Trilogie von Louise Erdrich "Love Medicine", usw. Biographien: Ohitika Woman ... Muss jetzt essen gehen ...
Solas
Solas
: "Die Söhne der großen Bärin" kenne ich gar nicht. Wer hat diese Bücher geschrieben? Ich habe von William Steuben die Reihe über Tecumseh gelesen, daran kann ich mich noch erinnern. Karl May natürlich auch, aber die fand ich nicht soo toll. Black Elk kenne ich auch. Gut fand ich auch den Roman "Die Grastänzer" von einer Lakota geschrieben, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Leider sind alle meine Bücher in Kartons auf der Bühne verstaut, sonst könnte ich mal nachschauen. Das Gedächtnis will halt nicht mehr so wie ich will, ich werde alt.
LG, Inge
ZitatOriginal von Sinela
Solas : "Die Söhne der großen Bärin" kenne ich gar nicht. Wer hat diese Bücher geschrieben? Ich habe von William Steuben die Reihe über Tecumseh gelesen, daran kann ich mich noch erinnern. Karl May natürlich auch, aber die fand ich nicht soo toll. Black Elk kenne ich auch. Gut fand ich auch den Roman "Die Grastänzer" von einer Lakota geschrieben, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Leider sind alle meine Bücher in Kartons auf der Bühne verstaut, sonst könnte ich mal nachschauen. Das Gedächtnis will halt nicht mehr so wie ich will, ich werde alt.
LG, Inge
Die Reihe Die Söhne der großen Bärin ist von Liselotte Welskopf-Henrich. Einen Band der Tecumseh-Reihe habe ich auch gelesen - mehrfach, wie fast alles in der Richtung. Karl May ist eine Sache für sich, den lasse ich mal außen vor. Als Kind mochte ich noch Blauvogel, weiß aber nicht mehr, von wem das ist. Ach ja, und Ohijesa von Eastman. Dann gab's da noch etwas über Quanah Parker, ein paar Bücher über Geronimo und - wie hieß das noch - das war ein Buch über diese Flucht der Cheyenne aus dem Reservat ... Tja, mein Gedächtnis ... Meine Bücher sind auch gerade in Kartons, jedenfalls die meisten "Indianerbücher". Ein paar Sachbücher stehen im Regal.
Solas
Solas
: Ich werde mal versuchen, die Söhne der großen Bärin irgendwo aufzutreiben. - Ich habe mit 14 Jahren den Fliegenden Pfeil (oder so ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr) aus der Tecumseh-Reihe geschenkt bekommen, den habe ich auch öfter gelesen. Bücher über Quanah Parker und seine weiße Mutter habe ich auch einige gelesen, ebenso über Geronimo und Cochise. Aber auch über die Flucht der Nez Perce oder den Pfad der Tränen. Und auch über die Flucht der Cheyenne aus dem Reservat, da gibt es ja auch einen Film von. Sonst auch jede Menge Sachbücher, besonders über die Lakota und da über die Oglala. Mein Lieblingshäuptling ist Tashunka Witko, also Grazy Horse. Hast du da einen besonderen "Liebling"?
Kennst du "Der weiße Schamane" von Robert Shea? Das lese ich gerade. Es ist die Geschichte eines Halbblutes vor dem Krieg der Sauk und Fox gegen die Weißen 1832. Gefällt mir sehr gut, kann ich nur empfehlen.
LG, Inge
ZitatOriginal von Sinela
Solas : Ich werde mal versuchen, die Söhne der großen Bärin irgendwo aufzutreiben. - Ich habe mit 14 Jahren den Fliegenden Pfeil (oder so ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr) aus der Tecumseh-Reihe geschenkt bekommen, den habe ich auch öfter gelesen. Bücher über Quanah Parker und seine weiße Mutter habe ich auch einige gelesen, ebenso über Geronimo und Cochise. Aber auch über die Flucht der Nez Perce oder den Pfad der Tränen. Und auch über die Flucht der Cheyenne aus dem Reservat, da gibt es ja auch einen Film von. Sonst auch jede Menge Sachbücher, besonders über die Lakota und da über die Oglala. Mein Lieblingshäuptling ist Tashunka Witko, also Grazy Horse. Hast du da einen besonderen "Liebling"?
Kennst du "Der weiße Schamane" von Robert Shea? Das lese ich gerade. Es ist die Geschichte eines Halbblutes vor dem Krieg der Sauk und Fox gegen die Weißen 1832. Gefällt mir sehr gut, kann ich nur empfehlen.
LG, Inge
Ja, ich glaube das hieß Der fliegende Pfeil, weil ich den nämlich damals auch geschenkt bekommen habe.
Geronimo, Cochise, Flucht der Nez Perce: die üblichen Verdächtigen, wie ich sehe - - und wer könnte Tashunka Witko widerstehen???
Das Buch von Robert Shea kenne ich nicht, aber jetzt ist mir wieder der Autor des gestrigen Werkes eingefallen: Howard Fast.
Der erste Band der Reihe Die Söhne der großen Bärin heißt Harka, dann kommt, glaube ich, Der Weg in die Verbannung. Irgendwo im Verlauf der Geschichte spielt auch Tashunka Witko mit ... Ich glaube, ich muss die Bücher wieder einmal vorkramen.
Solas