Titel: Magdalene und die Saaleweiber (Band 2 der Magdalenen Reihe)
Autorin: Christina Auerswald
ISBN: 9783954629282
Seiten: 392
Erschienen am: 16.01.2018
Verlag: mitteldeutscher Verlag
Über die Autorin:
Christina Auerswald, geb. 1963 in Bitterfeld, 1983-1987 Studium der Volkswirtschaft in Halle (Saale). Sie arbeitet in einem großen Unternehmen und ist dort für einen Dienstleistungsbereich verantwortlich. Heute lebt sie in Remagen/Rheinland-Pfalz, davor 1983-2003 in Halle und 2003-2010 in Landsberg.
Kurzbeschreibung:
Wenn Aberglaube droht, eine Liebe zu zerstören
Halle an der Saale im Jahr 1693. Else lügt, doch alle denken, dass sie die Wahrheit sagt! Die Altmagd tut, als ob sie Visionen hätte. Sogar Magdalenes Mann hängt an Elses Lippen. Sieht er nicht, dass alles nur ein Schauspiel aus Berechnung ist? Wie kann er glauben, dass Magdalene zu den Saaleweibern gehört, den zauberkräftigen Frauen, die sich abends am Flussufer treffen und ihre magischen Kräfte aus Tieropfern ziehen? Magdalene kann das Lügenwerk und seine Folgen nicht hinnehmen. Doch dann steht sie in Flammen. Und bald zieht das Geschehen größere Kreise …
Meine Meinung:
Ich bin durch ein anderes Forum auf dieses Buch aufmerksam geworden - mich hat die dazugehörige Rezi angesprochen und auch, dass es ein historischer Roman ist, welcher in Mitteldeutschland spielt. Der Handlungsort des Buches ist Halle an der Saale, auch wenn ich selbst schon vor Jahren mal in Halle war, muss man keine besonderen Ortkenntnisse haben, um diesem Buch folgen zu können. Es wird nicht, wie in anderen historischen Romanen, mit verschiedenen Gassen- und Straßennamen um sich geworfen. Es werden auch nicht der unglaubliche Gestank oder irgendwelche großartigen Modeerscheinungen von anno dazumal in diesem Buch "behandelt". Nein, es geht einfach und klar um die betroffenen Personen. Klar werden immer wieder Haushaltstätigkeiten angeführt, aber auch das nimmt man nur so nebenbei wahr, denn das Buch handelt von etwas anderem. Es handelt von Intrigen in einem kleinen Kreis, es geht nicht um irgendwelche Machenschaften mit den Geistlichen oder dem König, nein sondern die Intrigen innerhalb einer "Familie". Ja, auch ein wenig Aberglauben spielt hier mit eine Rolle, aber dennoch stand dies nicht im Mittelpunkt. Allein das Intrigieren zwischen den Menschen, das Glauben an die Liebe und das Schicksal der kleinen "Familie" stehen hier im Mittelpunkt.
Die handelnden Personen sind genau so gezeichnet und beschrieben, wie man sie wahrnehmen soll. Georg als Mann, der etwas darstellt und doch ein wenig "Dreck" am stecken hat. Else die keinen Versuch auslässt sich als Hausherrin darzustellen und genau weiß, wie man andere beeinflusst - also ein richtiges Biest der damaligen Zeit. Magdalene - die anfangs naiv wirkt, sich aber schnell zu einer Frau mit Mut entwickelt und sich nichts bieten lässt. Daniel - ein kleiner Ganove und Casanova mit einem guten Herzen.
Der erste Teil der Reihe muss nicht gelesen werden, um diesen Teil der Reihe zu verstehen. Alle Unklarheiten werden bereinigt und keine Frage bleibt offen. Es gibt ein kleines offenes Ende, aber auch das ist einfach sehr schön.
Ich werde mir den ersten Teil "Magdalenes Geheimnis" und auch den dritten Teil "Das Saturei-Medaillon" kaufen. Wenn man sich auf der Seite der Autorin umschaut, sieht man, dass es insgesamt 14 Teile um Magdalene geben wird. Ich bin gespannt.
Ich vergebe für dieses Buch volle 10 Punkte.