Habt ihr etwa nicht auf eure Eltern gehört
'Julie Jewels' - Seiten 001 - 090
-
-
Natürlich, immer
Nein, im Ernst. Vielleicht sollte die Mutter es einfach erklären, ich bin ja selbst Mama von 3 Mädchen ( 15,13,11,)
und so würden meine auch total bockig werden und das Gegenteil tun, von dem was ich will
-
und so würden meine auch total bockig werden und das Gegenteil tun, von dem was ich will
Die Eltern wissen das und haben immer noch nicht gelernt den Kindern das Gegenteil von dem zu sagen, was sie erreichen wollen.
-
Die Eltern wissen das und haben immer noch nicht gelernt den Kindern das Gegenteil von dem zu sagen, was sie erreichen wollen.
Diese Idee werde ich mal in Betracht ziehen....
-
Ich bin auch fast durch mit dem 1. Abschnitt und freue ich schon darauf, eure Kommentare zu lesen! Will jetzt nur mal erwähnen, dass ich mir beim Lesen gleich mein Lieblings-Perlenarmband anziehen musste. *klimper-klimper*
-
Auch ich bin gut ins Buch 'reingekommen, finde viele Dialoge witzig und kann mich gut an meine eigenen Gefühle im Blick auf Jungs erinnern, als ich 16 war.
Bin sehr gespannt, was zwischen Julies Mutter und deren Mutter vorgefallen ist. Denn anders als Julie vermute ich ja mal, dass ihre Mutter gute Gründe hat, den Kontakt zur Großmutter zu sperren. Und die Idee, dass man Dinge gefälligst verzeihen sollte, nur weil sie ja nun lange genug her sind, finde ich auch ziemlich absurd. Wenn Probleme nicht geklärt wurden, Verletzungen nicht heilen konnten, nie um Verzeihung gebeten wurde, nützen da auch keine hundert Jahre.
-
Ich bin jetzt auch endlich dabei, das Buch liest sich ja weg wie nix. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich beneide Julie ja schon ein bisschen darum, dass sie am Meer wohnt! MarionM Hattest du beim Schreiben mehr die Nord- oder die Ostsee im Hinterkopf?
Ich bin auch gespannt, was es mit Daria auf sich hat, dass Julies Mutter sich so vehement weigert, darüber zu sprechen. Die Mutter scheint ja gegen die Magie immun zu sein, oder? Sonst könnte Julie einfach mal das Wahrheits-Armband zu Hause anziehen, dann wäre der Fall schnell geklärt... Aber Julie selber ist nicht immun.
Ich frage mich, woran sie sich beim ersten Öffnen der Schatulle gestochen hat. Wahrscheinlich war der Blutstropfen nötig, damit der Zauber in Gang gesetzt wird und Julie die einzige "rechtmäßige" Eigentümerin ist. Ihre Mutter sagt ja, sie kann ihr den Kasten nicht mehr wegnehmen, sondern Julie müsste ihn freiwillig rausrücken.
"Muffel-Mike" finde ich auch genial überspitzt geschildert! So ein Exemplar wohnt hier auch, wenn auch nicht ganz so extrem. Und auch das Schreibtisch-Chaos kommt mir bekannt vor.
Übrigens muss ich sagen, ich beneide die Mädels ja schon, dass sie noch in einem Alter sind, wo sie so hemmungslos Unmengen Schokolade in sich hineinstopfen können...
Ich freu mich schon aufs Weiterlesen,
LG, Bella
-
Ich geh ja mal davon aus, dass Julies Mutter ähnliche Zauberkräfte hat, sie ist vermutlich nicht umsonst recht erfolgreich in ihrem Beruf.
Und vermutlich sind Inhaber dieser speziellen Magie immun dagegen. Bei Julie hat die spezielle Ausstattung des Zimmer ja auch nicht gewirkt
-
Daria hätte auch ruhig mal einen Beipackzettel schreiben können. Jaja, natürlich wäre das Buch dann langweilig gewesen. Ich finde nur, dass man nicht die ganze Schuld Julies Mutter zuschieben sollte.
-
Ich hatte beim Schreiben die dänische Nordsee im Kopf, wie auch die deutsche Ostsee. Ein Mosaik aus unzähligen Urlaubserinnerungen. Ein wenig Usedom, ein wenig Stenbjerg und Skagen. Die Häuser stammen vermutlich mehr aus Skagen Kennt jemand das kleine Leuchtfeuer in Nörre Vorupör, direkt am Parkplatz beim Fischhändler? Das steht bei Julies Schule ...
-
Ich war zwar schon mal in Skagen, aber das ist schon Jahre her... Müsste ich mal googeln.
LG, Bella
-
In Skagen waren / sind viele Künstler. Es hat dort ein ganz besonderes wunderbares Licht. Vielleicht, weil die beiden Meere dort aufeinander treffen? Die Häuschen Altstadt sind alle in ocker und weiß gestrichen ... sehr hübsch und Idyllisch.
Das Lorenzo steht übrigens in Bayern. Genau gesagt in Wolfratshausen. Es nennt sich Landhauscafe. Und ja: dort gibt es ganz ganz ganz ganz tolle Schokoladen
Und Lichterketten und einen Wintergarten. Und ja, dort habe ich die ersten Szenen des ersten Bandes geschrieben.
-
Ist Skagen nicht auch der Ort wo sich Nordsee und Ostsee treffen ?
-
dieUnkaputtbare Ja. Gewässertechnisch haben wir dort das Kattegat https://de.wikipedia.org/wiki/Kattegat , das sich östlich ans Skagerrak anschließt.
-
Und auch das Schreibtisch-Chaos kommt mir bekannt vor.
Das Schreibtisch-Chaos habe ich heute noch. Sowohl im Büro, als auch zu Hause. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wie geschildert, aber doch ausreichend, dass mein Mann die Krise bekommt und mein Chef sich wundert, dass ich immer alles auf Anhieb finde. Ich versuche immer mal wieder das abzustellen, bisher erfolglos.
-
Ich bin etwas später eingestiegen, da das Buch leider beim packen in den Skiurlaub auf meinem Nachtisch liegen geblieben ist.
Aber es liest sich ja sehr flott so, dass ich gestern die beiden ersten Abschnitte schon gelesen habe.
Julie und ihre Familie gefällt mir sehr gut und sie wirken auch sehr authentisch. Der Bruder von Julie kommt mit sehr bekannt vor, solch ein Exemplar hatten wir gerade im Urlaub mit dabei.
Ich würde es auch besser finden, wenn Julies Mutter ihr die Dinge erläutern würde, zumal sie ja mit den ersten Schmuckstücken bereits in die Schule gegangen ist. Gut bisher ist noch nichts schlimmes passiert, aber man weiß ja nicht was noch in dem Geschenk verborgen ist.