Rolf Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens
- Taschenbuch: 256 Seiten
- Verlag: dtv Verlagsgesellschaft; Auflage: 5. Aufl. (1. Mai 2014)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3423348267
- ISBN-13: 978-3423348263
Inhaltsangabe:
Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute aber leben wir in einer radikal anderen Welt. Doch wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet. Rolf Dobelli nimmt die tückischsten Denkfallen unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.
"Die Kunst des klaren Denkens bietet einen erfrischenden Perspektivenwechsel. Rolf Dobelli liefert Denkanstöße und schreibt Klartext - geistreich, amüsant, brillant."Dr. Christoph Franz, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Lufthansa AG"Dieses Buch gehört in die Aktentasche aller CEOs."Ton Büchner, CEO AkzoNobel"Muss man dieses Buch lesen? Unbedingt. Denn es ist äußerst unterhaltsam und führt grundseriös in das Wesen des menschlichen Denkens ein."Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Gründer und Honorary Chairman von Roland Berger Strategy Consultants"Ein Feuerwerk an Erkenntnis! Rolf Dobelli beschreibt brillant, dass der Schlüssel zum Erfolg im klaren Denken liegt. Wer nicht ständig über Denkfallen stolpern will, muss dieses Buch lesen."Prof. Iris Bohnet, Harvard --
Über den Autor:
Rolf Dobelli, Jahrgang 1966, studierte Betriebswirtschaft und promovierte in Philosophie an der Universität St. Gallen. Er war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und gründete zusammen mit Freunden den weltgrößten Verlag von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Er lebte in Hongkong, Australien, England und viele Jahre in den USA. Rolf Dobelli ist Gründer und Kurator von WORLD.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Er schreibt Romane und Sachbücher, darunter die Nr.-1-Spiegel-Bestseller »Die Kunst des klaren Denkens« sowie »Die Kunst des klugen Handelns«, die weltweit eine Millionenauflage erreichten und in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mit seiner Familie in Bern.
Meine Kritik:
Es ist ein interessantes Buch über Denkweisen und wie unser Gehirn funktioniert. Beim Lesen ertappte ich mich mehrmals dabei, dass ich den geschilderten Szenarien zustimmte, weil ich in der entsprechenden Situation definitiv genauso entschieden hätte. Zum Beispiel als es um den Anker-Effekt ging (wenn man nicht alle Fakten kennt, pickt man sich das Gegebene als Anker heraus und versucht davon aus Rückschlüsse zu ziehen) oder als es um Glückstalismane ging. Oder dass man nicht dem Irrtum ergeben sollte, dass Leute wie Nachrichtensprecher automatisch klügere Menschen sind. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und die Denkweisen im Buch als „tückische Denkfallen“ bezeichnen.
Ein Großteil der aufgezeigten Dinge war mir zwar auch schon im Vorfeld klar, dennoch ist es interessant, diese Sachen bewusst vor Augen geführt zu bekommen. Ob ich daraus etwas gelernt habe, wird sich zeigen.
Das Lesen des gut 200 Seiten starken Sachbuches habe ich genossen. Rolf Dobelli versteht es gut, das theoretische Wissen mit konkreten Praxis-Beispielen zu verdeutlichen und witzigen Anekdoten aufzulockern.