Ihr Lieben,
es gibt hier ja offene Lesegruppen zu diversen Schwerpunktthemen. Gibt oder gab es auch schonmal eine DDR-Literatur-Gruppe? Falls nicht: Hat jemand Lust darauf???
Mir ist beim Erstellen meines Bücherrätsels heute aufgefallen, dass bei mir - selbst DDR-Kind - immer noch sehr viel DDR-Literatur ungelesen auf dem SuB liegt oder aber ich mir vor drölfzig Jahren mal vorgenommen hatte, dieses oder jenes Buch nochmal zu lesen, und geworden ist daraus bisher nichts. Das soll sich nun ändern!
Ich hätte fürs Erste folgende Lektürevorschläge und würde mich freuen, wenn noch jemand Interesse an einer entsprechenden Leserunde hätte:
- Irmtraud Morgner: Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura
ama:
Nimmt der ewige »Krieg der Geschlechter« ein Ende? Die Spielfrau Beatrix erwacht nach über achthundertjährigem Schlaf in unserer Gegenwart. In der Provence war sie im hohen Mittelalter eingeschlafen, jetzt bekommt sie es mit einer Welt zu tun, in der ihr Schloss einer Schnellstraße Platz machen soll. Sie bringt aber nicht nur diese Entscheidung ins Wanken, auch wie Männer und Frauen zusammenleben und worin das Wesen der Erotik gesehen wird, will ihr nicht einleuchten. Am besten, man würde noch einmal ganz von vorne beginnen ...
... wobei ich persönlich diese wunderschöne Ausgabe von 1976 besitze: https://www.amazon.de/Irmtraud-Morgner-Abenteuer-Zeugnissen-Intermezzos/dp/B001TZGKN6 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
- Christa Wolf: Kindheitsmuster (oder gern ein anderes Vor-Wende-Buch von ihr)
- Brigitte Reimann: Ankunft im Alltag
ama:
Gleich nach dem Abitur gehen Curt, Nikolaus und Recha für ein Jahr in einen Großbetrieb, in eine für sie fremde, aufregende Welt. Ein bisschen Trotz ist dabei im Spiel, viel Idealismus und noch mehr Abenteuerlust. Wie schwierig es werden wird, sich zu behaupten, ahnt keiner, und dass die beiden jungen Männer sich in Recha verlieben, macht es nicht leichter.
Bin sehr gespannt, ob die eine oder andere Eule sich für diesen literarischen Schwerpunkt erwärmen kann! Ich würde gern aller paar Monate mal einen entsprechenden Titel lesen und freue mich über Gesellschaft dabei.
Auf jeden Fall allen ein schönes WE!