jetzt hab ich das buch nicht extra vorgestellt gefunden, also hol ich das doch gleich mal nach.
Kurzbeschreibung
Die junge Restauratorin Julia hat ein Gemälde des flämischen Meisters van Huys gekauft. Es zeigt eine geheimnisvolle schwarzgekleidete Dame, die mit seltsam entrücktem Blick zwei Ritter beobachtet, die in eine Schachpartie vertieft sind. Julia bittet ihren ehemaligen Liebhaber, den Kunsthistoriker Alvaro, herauszufinden, was es mit dem Maler und den dargestellten Personen auf sich hat. Kurze Zeit später stirbt Alvaro eines gewaltsamen Todes, wie auch, so hat er herausgefunden, einer der dargestellten Schachspieler. Weitere Morde geschehen, und die Spuren führen zurück in die Vergangenheit - zu der geheimnisvollen schwarzen Dame.
Über den Autor
Arturo Perez-Reverte, geboren 1951 in Cartagena, gilt seit Mitte der achtziger Jahre als einer der größten spanischen Autoren. Über zwanzig Jahre hat er als Journalist gearbeitet, bevor er erste Romane schrieb, die schon bald mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnete Bestseller wurden. Sein Roman "Der Club Dumas" wurde 1999 von Roman Polanski unter dem Titel "Die neun Pforten" mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt. --
Die schwarze Dame war das zweite buch das ich von arturo gelesen habe, und bin von seinem schreibstil einfach nur begeistert, dass ich gleich die seekarte hinten dran gehängt habe. was jedoch etwas zu viel in diesem buch war, war das es bei den schachzügen etwas unübersichtlich wurde. man hat immer wieder zur grafig des schachspieles zurück geblättert um ein paar seiten weiter festzustellen das die nächste grafik kommt aber allein vom text her, kann man die spielzüge nicht nachvollziehen. ganz besonders wenn man von schach keine oder wenig ahnung hat. dennoch ist das buch spannent geschieben. mir war nicht klar, bis zum schluss, wer nun der mörder war. geschickt geschieben. obwohl, am schluss gibt es eine aufklärung des ganzen, ich nicht alles ganz nachvollziehen kann. aus welchen beweggründen das gemacht wurde.
schreib ich gerade zu viel?
auf alle fälle ist es ein klasse buch, von einem klasse autor! er ist einer meiner lieblings autoren geworden, allein schon wegen dem schreibstil der mir einfach zu sehr gefällt. möcht auch so schreiben.... ich schweife ab..
super buch, auf alle fälle zum weiter empfehlen!