Angeregt von diesem Thread hier Bücherrätsel hatte ich Lust, selbst ein Bücherrätsel mit ersten Sätzen zu erstellen.
Es handelt sich um deutschsprachige und europäische Klassiker (mehr oder weniger ), quer durch die Gattungen und ohne jeglichen Anspruch, repräsentativ zu sein.
Für ein Weltliteratur-Rätsel bin ich nicht belesen genug, aber vielleicht hat jemand anders Lust?
1. Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes, / Welcher so weit geirrt, nach der heiligen Troia Zerstörung, / Vieler Menschen Städte gesehn und Sitte gelernt hat, / Und auf dem Meere so viel' unnennbare Leiden erduldet, / Seine Seele zu retten und seiner Freunde Zurückkunft.
Homer - Odyssee
2. Heute ist Mama gestorben.
Albert Camus - Der Fremde
3. Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten!
Johann Wolfgang Goethe - Faust I
4. Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Art.
Lew Tolstoi - Anna Karenina
5. Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
6. Vom freundlich gelegenen, alten Städtchen Mayenfeld aus führt ein Fußweg durch grüne, baumreiche Fluren bis zum Fuße der Höhen, die von dieser Seite groß und ernst auf das Tal herniederschauen.
Johanna Spyri - Heidis Lehr- und Wanderjahre
7. Mrs Bantry träumte.
Agatha Christie - Die Tote in der Bibliothek
8. Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen.
Christa Wolf - Kindheitsmuster
9. Vor vielen Jahren lebte in Zuchnow ein Mann namens Mendel Singer.
Joseph Roth - Hiob
10. An einem ungewöhnlich heißen Frühlingstag erschienen bei Sonnenuntergang auf dem Moskauer Patriarchenteichboulevard zwei Männer.
Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita
11. Vielleicht sind in unserem Land noch nie so merkwürdige Bäume gefällt worden wie die sieben Platanen auf der Schmalseite der Baracke III.
Anna Seghers - Das siebte Kreuz
12. Bei der Teilung der Hinterlassenschaft Ivar Gjeslings des Jüngeren auf Sundbu im Jahre 1306 kamen seine Besitztümer in Sil an die Tochter Ragnfrid und ihren Gatten Lavrans Bjørgulfsson.
Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter
Viel Spaß!!!