Keigo Higashino: Unter der Mitternachtssonne

  • Keigo Higashino: Unter der Mitternachtssonne

    Verlag: Tropen 2018. 720 Seiten

    ISBN-10: 360850348X

    ISBN-13: 978-3608503487 . 25€

    Originaltitel: Byakuyako

    Übersetzerin: Ursula Gräfe


    Verlagstext

    Ein zwanzig Jahre alter Mord. Eine Verkettung unlösbarer Rätsel. Ein Detektiv, der entschlossen ist, das dunkle Geheimnis zu entschlüsseln.

    Osaka, 1973: Der Pfandleiher Kirihara wird ermordet in einem verlassenen Gebäude aufgefunden. Der unerschütterliche Detektiv Sasagaki nimmt sich des Falls an, der von nun an sein Leben bestimmt. Schnell findet er heraus: Ryo, der wortkarge Sohn des Opfers, und Yukiho, die hübsche Tochter der Hauptverdächtigen, sind in das Rätsel um den Toten verwickelt. Beinahe zwanzig Jahre lang versucht Sasagaki mit zunehmender Verzweiflung, den Mord aufzuklären, in dessen Netz sich Täter, Opfer und Polizei verfangen haben. Bis über alle Grenzen hinaus, bis hin zur Obsession.


    Der Autor

    Keigo Higashino, geboren 1958 in Osaka, Japan. Nach seinem Ingenieurs-Studium begann der Kapitän einer Bogenschützenmannschaft Kriminalromane zu schreiben. Viele davon wurden für Kino und Fernsehen adaptiert und mit Preisen ausgezeichnet. Er lebt zurückgezogen in Tokio.


    Inhalt

    In Osaka finden Anfang der 70er des vorigen Jahrhunderts spielende Kinder in einem leer stehenden Gebäude die Leiche eines Pfandleihers. Eine große Geldsumme, die Yosuke Kirihara an dem Tag bei sich hatte, bleibt verschwunden. In ärmlichen Verhältnissen stirbt kurze Zeit später eine allein erziehende Mutter, der man ein Verhältnis mit Kirihara nachsagt. Ihre elfjährige Tochter Yukiho wird von einer Verwandten adoptiert, die großen Wert auf klassische japanische Erziehung mit Teestunde und Ikebana legt. Rückblickend hat Yukiho mit ihrer Adoption offenbar das große Los gezogen, weil ihre sorgfältige Erziehung später zur Grundlage ihrer ersten Ehe mit einem angesehenen Partner und ihrem märchenhaften Erfolg als Geschäftsfrau wird. Als Yukiho und Ryo, der etwas seltsame Sohn des ermordeten Pfandleihers, in der 9. Klasse sind, ereignen sich in ihrem Umfeld sonderbare Dinge, von denen - Überraschung, Überraschung - stets Yukiho zu profitieren scheint.


    Circa 10 Jahre nach Kiriharas Tod entsteht im Umfeld von Yukihos Jahrgang ein äußerst erfolgreiches kleines Unternehmen, das mit illegalen PC-Spielen handelt und ein geschicktes Händchen für die Beschaffung von Daten aller Art hat. Lange Zeit können betroffene Unternehmen sich nicht vorstellen, auf welchem Weg ihre höchst vertraulichen Daten in die Hände der Konkurrenz gelangen konnten. Yukiho wird zwar wiederholt von anderen Menschen als unangenehme Person, gar als Unglücksbotin eingeschätzt, geht jedoch aus allem ungeschoren hervor. So wie die Polizei schon 1973 im Mordfall Kirihara nicht genauer hinterfragte, wie Kinder denken, prüft auch später niemand nach, wie genau Yukiho geschäftlich so erfolgreich sein konnte. Ein privater Ermittler, der im Auftrag einer Unternehmerfamilie ihren Leumund als Heiratskandidatin unter die Lupe nehmen soll, wirbelt die alte Geschichte wieder auf; schließlich schaltet sich sogar einer der Ermittler von damals ein. Junzo Sasagaki ist nach 20 Jahren zwar längst pensioniert, blieb jedoch wie ein erfahrener Spürhund dem Fall von damals hartnäckig auf der Spur.


    Fazit

    Keigo Higashinos 1999 im Original erschienener Krimi wirkt mit seinem Einblick in die japanische Hackerszene der späten 70er und frühen 80er leicht verstaubt. Für Krimileser, die auf jedes Detail achten, um dem Täter evtl. selbst auf die Spur zu kommen, ist dieser Band aufgrund seiner Detailfülle und seiner sorgfältig ausgelegten Handlungsfäden jedenfalls wieder ein Fest. Neben offensichtlichen Verbindungen zwischen Figuren gibt es konspirative Netze, die erst noch aufgedeckt werden müssen. Was wann wo passierte, bleibt anfangs zunächst vage. Erst in der zweiten Hälfte des Romans wird die zeitliche Einordnung klarer, während alle Handlungsfäden sauber wieder zusammengeführt werden. Alle Namen, Orte, Tatortspuren, Artefakte, selbst die Heimatdialekte der Figuren sind wichtig für die Aufklärung, so dass man aufmerksam lesen muss und sich am besten ein Soziogramm der Figuren aufzeichnet. Als ersten Higashino-Krimi würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, Higashino-Kenner werden jedoch schon ahnen, was auf sie zukommt ...


    9 von 10 Punkten

  • Buchdoktor

    Warum wundere ich mich nicht, daß du das Buch schon gelesen hast? :grin Deine Rezi habe ich jetzt nicht genau gelesen, denn ich möchte mich vom Buch überraschen lassen. Nur eines vorneweg - neben mir liegt ein Notizblock, auf dem ich mir die Personennamen notiere. Es sind ja derart viele Figuren, die innerhalb kurzer Zeit auftauchen :alter

  • Im Jahr 1973 soll Junzo Sasagaki von der Stadtpolizei Osaka den Mord am Pfandleiher Josuke Kirihara aufklären. Er wurde von spielenden Kindern in einem alten Gebäude auf einem gesperrten Gelände gefunden. Gleich zu Beginn gibt es einige Ungereimtheiten und außerdem einen größeren Geldbetrag, der vom Pfandleiher kurz vorher von der Bank geholt wurde, und nun fehlt. Im familiären Umfeld von Kirihara haben alle Beteiligten ein überzeugendes Alibi. Für Sasagaki wird dieser Fall zu einer Lebensaufgabe und in die Aufklärung verbeißt er sich, selbst 20 Jahre nach der Tat. Im Folgenden macht die Geschichte einige Zeitsprünge und der Leser erfährt wichtige Details aus dem Leben von Roy Kirihara, dem Sohn des Pfandleihers und von Yuhiko Nishimoto, später Yuhiko Karasawa. Ihre Mutter war vermutlich die Geliebte von Kirihara. Diese beiden Jugendlichen stehen im Mittelpunkt der jahrelangen Ermittlungen und man kann ihren weiteren Lebensweg mit verfolgen. Als Leser lernt man sie gut kennen und weiß, ihre Anwesenheit bedeutet nichts Gutes, denn mit Sicherheit wird gleich wieder ein Unglück geschehen. Roy und Yuhiko sind beide clever, unheimlich, intrigant und allein ihre Anwesenheit ist schon bedrohend. Detaillierter möchte ich auf die Geschichte nicht eingehen, man muß sie einfach lesen!



    Keigo Higashino gehört seit einiger Zeit zu meinen Lieblingsautoren. Mich fasziniert seine Art Kriminalromane zu schreiben – fesselnd, intelligent und komplex. Man lernt immer wieder Neues über die Mentalität, Arbeits- und Lebensweise der Japaner.


    Ich habe mir gleich zu Beginn ein Personenverzeichnis angelegt, da mir klar war, daß bei 720 Seiten mit den japanischen Namen irgendwann die Übersicht verloren geht. Nichtsdestotrotz muß man dieses Buch aufmerksam lesen, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Für mich war auch dieses Buch wieder ein Highlight des Autors und ich werde es sehr gerne weiter empfehlen!

  • 1973 wird in Osaka ein Pfandleiher ermordet. Es gibt zwar einige Verdächtige, doch der Täter wird nicht gefunden.


    Der Leser begleitet in den folgenden Jahren mehrere Personen durch ihren Alltag. Nicht bei allen ist eine Verknüpfung mit der oben genannten Tat oder eine Verbundenheit untereinander offensichtlich. Erst nach und nach erkennt der Leser Zusammenhänge, ahnt Absichten oder Motive oder womöglich sogar Schuld. Der Roman ist sehr komplex und verlangt aufmerksames Lesen. Die japanischen Namen machen es zudem nicht immer leicht, Charaktere direkt früheren Szenen zuzuordnen. Bei meinem Ebook konnte ich leicht nach Namen suchen, und so gut erkennen, ob diese in früheren Kapiteln schon einmal eine Rolle spielten, wer den Roman in gedruckter Form liest, sollte sich vielleicht eine Liste anfertigen, um den Überblick zu behalten – es lohnt sich.


    Im Laufe der Geschichte lernt man nicht nur die Charaktere immer besser kennen, wodurch diese zunehmend Tiefe erhalten, auch die Beziehungen untereinander und zur Geschichte an sich werden klarer. Wirkt das Geschehen zunächst wie einzelne Episoden, merkt man mit jedem Kapitel mehr, dass vieles enger zusammenhängt als zunächst gedacht. Schon die einzelnen Teile der Geschichte sind interessant zu lesen, ihre Verbindung macht am Ende aber die Faszination aus, die die Geschichte, zumindest auf mich, ausübt.


    Mich hat die Geschichte sehr schnell gepackt, ich kann mir aber vorstellen, dass manch einer seine Zeit benötigt, um sich einzulesen. Es lohnt sich auf jeden Fall am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben. Ich fand es ziemlich spannend zu sehen, wie sich nicht nur das Leben der Charaktere entwickelt, sondern dem Leser auch immer mehr offenbart wurde. Sehr gut haben mir auch die zeitlichen Hinweise gefallen, durch Angabe, was z. B. gerade im Kino läuft oder welches Buch momentan in ist, konnte man das Geschehen gut zeitlich einordnen, mir, der ich diese Zeiten selbst miterlebt habe, hat es auch die eine oder andere Erinnerung gebracht.


    Auch mit dem Ende wird womöglich der eine oder andere Probleme haben, ich fand es aber perfekt und sehr passend.


    Sehr viele japanische Autoren habe ich noch nicht gelesen, jedes Mal war ich aber positiv überrascht. So auch hier – der, übrigens bereits 1999 im Original erschienene, Roman hat mich gepackt, mich unterhalten und meine grauen Zellen arbeiten lassen. Ich empfehle ihn daher auch gerne weiter an jene, die komplexe Geschichten mögen und sich auch auf etwas andere Erzählstile einlassen können, und vergebe volle Punktzahl.