Schach

• ich hab letztens "Das geheimnis der schwarzen dame" gelesen und fand es super gut. jetzt würden mich noch mehr romane in dennen schach eine rolle spielt interessieren. habt ihr da ein paar vorschläge für mich?
    fachbücher, die gut erklärt sind, auch immer her damit :) ganz besonders für anfänger. :grin

• Hallo BloodyMary und alle die es auch interessiert :-)

Ich habe ein Schachbuch in meinem Regal bei buchticket: Mein erstes Schachbuch von Kurt Richter. Zwar von 1970, aber die Regeln haben sich ja seit "Urzeiten" nicht geändert :grin
    Das Buch ist speziell für Anfänger und erklärt nicht "nur" das Spiel, sondern enthält auch ein kleines Schachlexikon und einen geschichtlichen Überblick (z.B. wie der Wesir zur Dame wurde...). Ein kleines Endkapitel beschäftigt sich mit Sprüchen, Zitaten, Anekdoten und Grotesken im und zum Schachspiel.

Aus dem Vorwort (Klappentext gibt es keinen :grin ):
    Wer zum ersten Male vor dem Schachbrett steht und soll eine Schachpartie eröffnen - der weiß noch nicht viel von dem Inhaltsreichtum des Spiels, von seinen Feinheiten und Kombinationen. Er ist überrascht, wenn er hört, daß auch die "einfachen Stellungen" komplizierte Gedanken und schöne Ideen enthalten. Das vorliegende Buch bemüht sich, die im Schach liegenden Schönheiten von vielen Seiten zu beleuchten und so zur weiteren Beschäftigung mit dem königlichen Spiel anzuregen. "Mein erstes Schachbuch" hofft, aus Schachanfängern Schachfreunde zu gewinnen.

Bei Interesse schau doch mal in meinem Regal vorbei. Link in meiner Signatur :-)