9 von 10 richtig!
(nur die Zusammenfassung der "Physiker" fand ich irreführend)
Die fand ich mehr als eindeutig. Ich bin an der Schwangerschaft gescheitert.
9 von 10 richtig!
(nur die Zusammenfassung der "Physiker" fand ich irreführend)
Die fand ich mehr als eindeutig. Ich bin an der Schwangerschaft gescheitert.
OmG.... ich war ganz schlecht, 5 von 10....
ich hab 7, aber wenn ich es falsch hatte, dann wirklich, weil ich das nie gelesen habe. Aber, wie putzig sind bitte diese Zusammenfassungen!
OmG.... ich war ganz schlecht, 5 von 10....
Hallo, Schwester im Geiste.
Ich habe jetzt auch das erste Rätsel mal gemacht...7 von 13, aber da war auch sehr viel Glück dabei.
Ich habe jetzt auch das erste Rätsel mal gemacht...7 von 13
Da war ich besser, 11/13, aber das ist ja auch eher 'leichte' Unterhaltungsliteratur - die schredder ich ja weg. Bei den Klassikern muss ich leider passen, die lese ich wenig bis gar nicht...
Ich darf mich euch anschließen
Bei Spiegel Online gibt es heute auch ein kleines (nicht ganz so schweres) Literaturrätsel:
8 von 10... und dabei hatte ich die meisten nicht gelesen....
Bücherdrache , leicht liegt im Auge des Betrachters, Kommt immer drauf an, was man liest, ich komme auf 8 von 15.
8 von 10... und dabei hatte ich die meisten nicht gelesen....
Wirklich gelesen habe ich von diesen Klassikern auch die wenigsten, aber so ein bisschen Allgemeinbildung setzt sich dann doch mit den Jahren fest.
Bei Spiegel Online gibt es heute auch ein kleines (nicht ganz so schweres) Literaturrätsel:
Wie gut kennen Sie sich mit Literatur aus?
Da habe ich 9 von 15.
Bücherdrache , leicht liegt im Auge des Betrachters, Kommt immer drauf an, was man liest, ich komme auf 8 von 15.
Stimmt! Hier habe ich auch nur 8 von 15
Gescheitert mit 2 Schullektüren. Ob es unsererem Bildungsstand bessergehen würde, wenn im Deutschunterricht nur aktuelle Krimis gelesen würden?
Ich denke schon. Den Mord im Orientexpreß hab ich sofort erkannt
Von den genannten Büchern habe ich zu Schulzeiten - im vergangenen Jahrtausend - gerade mal zwei lesen müssen.
Fabian und Die Leiden des jungen Werther.
Kabale & Liebe hab ich mir freiwillig angetan - weil ich damals den Schauspieler Jan Niklas in der Verfilmung sooo toll fand
Alle anderen habe ich nie lesen müssen, bzw. wollen. Über Maria Stuart weiß ich dann trotzdem ein büschen
Ja, das stimmt natürlich.
Ich fand es aber hauptsächlich wegen der Fragestellung einfacher. Bei dem Rätsel mit den Ein-Satz-Inhaltsangaben muss man ja nicht nur den Buchinhalt kennen, sondern auch noch diese kryptischen Beschreibungen richtig deuten und übersetzen können Das finde ich schwieriger, sogar wenn man die gefragten Bücher alle kennt
Bei dem mit den Zusammenfassungen habe ich sogar 10/10. Aber viele davon nicht, weil ich das Buch kenne, sondern weil ich die anderen kannte und die es einfach nicht sein konnten ...
Hier hab ich noch was gefunden: Quiz: Große Literatur trifft Twitter
Alle Neune oder besser alle 8e
... aber herrlich die Zusammenfassungen ...
Das fand ich zum Niederknien
"Sind auf einer Insel gelandet. Höhle voller Essen gefunden. Super Zufall."
Hier ist mal wieder ein frisches Quiz:
https://www.welt.de/kmpkt/arti…kennt-diese-10-Werke.html
Es geht darum, das richtige Buch zu benennen, wenn der Inhalt in einem Satz zusammengefasst wird. ICh hatte 8 von 10 richtig, muss aber gestehen, dass das teils geraten war, und eins von den beiden falschen hatte ich sogar als Schullektüre (aber offenbar erfolgreich verdrängt, was drinstand).
9 von 10 ... aber mitunter doch etwas tricky
9 von 13 dort...
Hier ist mal wieder ein frisches Quiz:
da hab ich alles richtig, auch wenn einiges geraten war...
Das Rätsel auf SPON habe ich abgebrochen - zum einen, weil es immer so ewig gedauert hat, bis man da von Frage zu Frage kam. Aber v.a., weil mich im Blick auf Bücher nicht unbedingt interessiert, wer ein bestimmtes Buch verfilmt oder nicht verfilmt hat oder wer da die Hauptrollen gespielt hat. Das hat aus meiner Sicht nicht mehr viel mit der Literatur an sich zu tun.
Ich habe das SPON Rätsel zwar ganz durchgeklickt (mit 9 von 15), aber ich sehe es wie Nadezhda - das hat nicht mehr viel mit Literatur zu tun. Ob Grass jetzt getanzt oder komponiert hat - wen interessiert's?