Ich bin gerade über dieses Online-Rätsel gestolpert, bei dem es darum geht, Bücher an ihrem ersten Satz zu erkennen. Ich gestehe, berauschend war ich nicht mit 7 von 13 Treffern. Wer biete mehr? Und wer noch andere Bücherrätsel kennt, ist herzlich eingeladen, sie hier zu verlinken.
Bücherrätsel
-
-
Sehr schön. Danke dafür....
-
Ich habe wenigstens 8 Treffer gehabt - obwohl ich von zwei Falschen sogar das Buch gelesen hatte
-
Ich habe wenigstens 8 Treffer gehabt - obwohl ich von zwei Falschen sogar das Buch gelesen hatte
Ging mir ähnlich - HP und Tintenherz hatte ich falsch, von denen, die ich gelesen hatte, damit nur den Kafka richtig.
-
Ich hatte "Tschik" und "1984" falsch.
-
Ich hatte auch 8 Treffer, allerdings habe ich diverse Male geraten....
Wobei gerade bei Harry Potter und tintenherz war es ja auch besonders schwierig, soooo genau erinnere ich dann doch meistens nicht
-
10 Treffer, aber viele geraten.
-
10 Treffer, aber viele geraten.
Same here.
HP und die Tintendinger fand ich auch gemein.
-
ich hatte auch nur 7, obwohl ich einige der Bücher gelesen hatte. Aber am ersten Satz erkannt - dafür haben mir die Bücher auch nicht immer wirklich gefallen ...
-
Hier hab ich noch was gefunden: Quiz: Große Literatur trifft Twitter
-
auch "nur" 7 richtige und das mit viel raten
-
Hier hab ich noch was gefunden: Quiz: Große Literatur trifft Twitter
Für reineweg geraten sind 5 von 8 ein halbwegs annehmbares Ergebnis, schätze ich.
-
Für reineweg geraten sind 5 von 8 ein halbwegs annehmbares Ergebnis, schätze ich.
bei mir waren es 7 von 8
-
Ich hatte auch 7 von 8. Bei einer Frage hatte ich keines der drei Bücher gelesen, und teilweise hatte ich auch Rateglück ...
-
7 von 13. U.a. mit Raten.
-
Ich hatte 10 von 13, habe aber auch einige geraten. Einfach zu welchem Buch es passen könnte. Ich könnte mich wahrscheinlich nicht mal an den ersten Satz meines letzten Buches erinnern..
-
Hier ist mal wieder ein frisches Quiz:
https://www.welt.de/kmpkt/arti…kennt-diese-10-Werke.html
Es geht darum, das richtige Buch zu benennen, wenn der Inhalt in einem Satz zusammengefasst wird. ICh hatte 8 von 10 richtig, muss aber gestehen, dass das teils geraten war, und eins von den beiden falschen hatte ich sogar als Schullektüre (aber offenbar erfolgreich verdrängt, was drinstand).
-
9 von 10 richtig!
(nur die Zusammenfassung der "Physiker" fand ich irreführend)
-
Gescheitert mit 2 Schullektüren. Ob es unsererem Bildungsstand bessergehen würde, wenn im Deutschunterricht nur aktuelle Krimis gelesen würden?
-
Die Zusammenfassungen sind ja echt putzig.
Ich hatte 9/10, aber davon war eins nur mit Glück geraten.
Witzigerweise liegen zwei der Titel auf meinem aktuellen To-Reread-Stapel, Toni Morrison sogar ziemlich weit oben.