Ich bin gerade über dieses Online-Rätsel gestolpert, bei dem es darum geht, Bücher an ihrem ersten Satz zu erkennen. Ich gestehe, berauschend war ich nicht mit 7 von 13 Treffern. Wer biete mehr? Und wer noch andere Bücherrätsel kennt, ist herzlich eingeladen, sie hier zu verlinken.

Bücherrätsel
-
-
Sehr schön. Danke dafür....
-
Ich habe wenigstens 8 Treffer gehabt - obwohl ich von zwei Falschen sogar das Buch gelesen hatte
-
Ich habe wenigstens 8 Treffer gehabt - obwohl ich von zwei Falschen sogar das Buch gelesen hatte
Ging mir ähnlich - HP und Tintenherz hatte ich falsch, von denen, die ich gelesen hatte, damit nur den Kafka richtig.
-
Ich hatte "Tschik" und "1984" falsch.
-
Ich hatte auch 8 Treffer, allerdings habe ich diverse Male geraten....
Wobei gerade bei Harry Potter und tintenherz war es ja auch besonders schwierig, soooo genau erinnere ich dann doch meistens nicht
-
10 Treffer, aber viele geraten.
-
10 Treffer, aber viele geraten.
Same here.
HP und die Tintendinger fand ich auch gemein.
-
ich hatte auch nur 7, obwohl ich einige der Bücher gelesen hatte. Aber am ersten Satz erkannt - dafür haben mir die Bücher auch nicht immer wirklich gefallen ...
-
Hier hab ich noch was gefunden: Quiz: Große Literatur trifft Twitter
-
auch "nur" 7 richtige und das mit viel raten
-
Hier hab ich noch was gefunden: Quiz: Große Literatur trifft Twitter
Für reineweg geraten sind 5 von 8 ein halbwegs annehmbares Ergebnis, schätze ich.
-
Für reineweg geraten sind 5 von 8 ein halbwegs annehmbares Ergebnis, schätze ich.
bei mir waren es 7 von 8
-
Ich hatte auch 7 von 8. Bei einer Frage hatte ich keines der drei Bücher gelesen, und teilweise hatte ich auch Rateglück ...
-
7 von 13. U.a. mit Raten.
-
-
Hier ist mal wieder ein frisches Quiz:
https://www.welt.de/kmpkt/arti…kennt-diese-10-Werke.html
Es geht darum, das richtige Buch zu benennen, wenn der Inhalt in einem Satz zusammengefasst wird. ICh hatte 8 von 10 richtig, muss aber gestehen, dass das teils geraten war, und eins von den beiden falschen hatte ich sogar als Schullektüre (aber offenbar erfolgreich verdrängt, was drinstand).
-
-
-