Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich suche ein Buch aus meiner Kindheit (heute knapp 40) und finde es leider nicht mehr.
Soweit ich mich erinnern kann:
Quadratische Abmaße, relativ wenig Text, Farben sehr bunt und eher psychodelisch, bzw. verlaufend
Handlung: Es gibt einen alten Mann, einen Wetter-Raucher, der, entsprechend seiner Stimmung, mit seiner Pfeife Wolken raucht und sich hinter den Bergen befindet.
Die Bevölkerung eines kleinen Dorfes schickt, weil schon lange schlechtes Wetter ist, jemanden los um herauszufinden, wieso dies so ist.
Vor Ort bekommen sie als Erklärung das der Raucher sich den Fuß gestoßen hat und deswegen schlechte Laune hatte und daher "Schlechtwetter" geraucht hat.
Danach fand der die Wollen so schlimm, dass er weiterhin schlechte Laune hatte und dementsprechend weiter "schlechte Laune" geraucht hat.
Nachdem es gelungen ist ihn aufzuheitern durch Schabernack hat er wieder gute Laune, das Wetter bessert sich; das Dorf ist glücklich; Ende.
Das Buch kann gut auch älter als aus den späten 80ern sein, da ich viele Bücher meiner 11 Jahre älteren Schwester als Kind bekommen haben.
Ich habe mich gefühlt allen Kombinationen an Stichwörtern in Google und Co gesucht, aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank