Zunächst noch einmal vielen Dank an Buchdoktor , dass ich diesen Roman als Wanderbuch lesen durfte.
Auch mir hat der Roman sehr gefallen, und ja, ich werde ihn mir auch selber kaufen...
Drei Frauen erleben dramatische Wendepunkte in ihrem Leben, müssen schwere Entscheidungen treffen, deren Ausgang nicht absehbar ist. "Verknüpft" sind ihre Schicksale durch das Haar, das die eine opfert, die nächste verarbeitet und die dritte als Perücke trägt. Die Frauen lernen sich nicht kennen, weisen aber verblüffende Gemeinsamkeiten in ihrem Kampfeswillen für das Wohl ihrer Kinder / Familien auf. Die Opferbereitschaft von Smita hat mich sehr bewegt, den Mut von Giulia und die Kraft von Sarah fand ich höchst beeindruckend. Und: Ich trete zwar nicht für eine Happy-End-Pflicht in Romanen ein, aber ich finde es dennoch schön, wenn Bücher mit einem kräftigen Hoffnungsschimmer schließen. In diesem Roman begleitet man die Protagonistinnen durch tiefste Täler, aber man bleibt am Ende nicht darin stecken. Ich habe das Buch mit Tränen in den Augen, aber einem breiten Lächeln im Gesicht und im Herzen zugeklappt.
Von mir gibt es 10 Punkte.