Ach so, das meinst du. Ich glaube, ginger ale hatte sich eher auf Fußböden bezogen.
Ich wohne in einem 100 Jahre alten Haus, habe aber noch nie irgendwas gebohnert... wollte ich gerade schreiben, habe dann mal "Bohnerwachs" gegoogelt und festgestellt, dass in dem Zeug, das bei mir unter "Parkettpflege" im Putzschrank steht, auch ganz ähnliche Sachen drin sind. "Parkettpflege" klingt nur etwas moderner.
Ja, ich glaube auch, dass manche Sätze in Büchern landen, weil die entsprechenden Assoziationen schon lange funktionieren, auch wenn sie in Wirklichkeit nicht mehr unbedingt zeitgemäß sind.
Um mal zum Hundeklischee zurückzukommen: Ich wohne ja auf dem Land. Aber hier bellt in Wirklichkeit höchst selten mal nachts ein Hund, denn die Lieblinge schlafen gar nicht mehr draußen im Hof in der Hundehütte, sondern bei Herrchen oder Frauchen im warmen Haus. Und die nächtlichen Gassigänger halten ihre Hunde doch nach Möglichkeit vom Bellen ab.
Schreiende Katzen hat man da schon etwas weniger gut im Griff. Aber auch da ist die Zahl der nächtlichen FreigängerInnen übersichtlich geworden.