Der magische Bund - Stan Nicholls

  • "Der magische Bund" von Stan Nicholls


    Klappentext:


    Eine dunkle Macht herrscht über die Menschen und die Magie der Insel Bhealfa. Während die Reichen sich teure Schutzzauber leisten können, steht den einfachen Bürgern nur billiger Zauber zur Verfügung. Doch es gibt einen Ort, in dem sich Widerstand gegen die grausame Unterdrückung regt, die uralte Stadt Valdarr. Dorthin zieht eine kleine Gruppe ungleicher Gefährten – sie alle wollen sich dem geheimnisvollen magischen Bund anschließen, der allein das Licht der Hoffnung trägt. Doch der Weg nach Valdarr birgt tödliche Gefahren...


    Meine Meinung:


    Das ist mal eine interessante Art, eine Fantasy-Welt zu beschreiben. Wären da nicht die Zauber und Zauberer, hätte die Handlung auch in unserer Wirklichkeit spielen können. Die Sprache des Romans trägt auch dazu bei, daß er irgendwie modern klingt. Redewendungen wie "staatlich lizensierte Magier" verstärken diesen Eindruck noch. Es gibt politische Intrigen (wirklich jede Menge Politik), organisieren Widerstand, Rassendiskriminierungen und käufliche Magie.


    Die Charaktere - ein Schwertkämpfer, eine Elitesoldatin, eine Hure und ein unerfahrener Zauberlehrling - schließen sich aus ganz unterschiedlichen Gründen dem Widerstand an, und diese Gründe hat der Autor glaubhaft erklärt. Die innere Zerrissenheit der zwei Hauptfiguren Reeth Caldason und Serrah Ardacris ebenso.


    Das Buch liest sich flüssig und ist bis zur letzten Seite recht spannend.


    Dieser Band ist der erste einer Trilogie. Der Fortsetzungsband heißt "Das magische Zeichen". Der Abschlußband - "Die magische Insel" - ist noch nicht erschienen.


    ***
    Aeria

  • habs auch gelesen.. weil mir 'die orks' so gut von stan nicholls gefallen haben.. aber.. erstens war ich ziemlich böse, dass nirgends stand, dass es eine triologie ist (hab es letzen sommer gekauft, als es rauskam) und zweitens.. ich weiß nicht.. irgendwie hat es mich so unbedingt auch nicht angesprochen.. es war nett zu lesen, aber es hat mich nicht vom hocker gehaut und wenn ich ehrlich bin, ich hab schon viel vergessen..


    hab mir zwar teil 2 jetzt auch gekauft, aber.. hab es noch nicht gelesen..

  • Hallo,


    Also ich hab das Buch letztes Jahr von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mir hat das Buch recht gut gefallen. Nur der Schluß nicht, da hatte ichd as gefühl es müsse noch weitergehn. Wußte auch nicht dass es eineTrilogie wird. Hoffe ich bekomm dieses Jahr den 2ten teil zum Geburtstag.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Táralóm
    erstens war ich ziemlich böse, dass nirgends stand, dass es eine trilogie ist


    Genau so ging es mir auch. Eine entsprechende Anmerkung im Klappentext wäre nett gewesen, denn sonst kommt man erst gegen Ende des Buches darauf, dass es eine Fortsetzung gibt - die auch wieder 12 Euro kostet.
    Hätte ich gewußt, dass es Teil 1 einer Buchreihe ist, hätte ich es mir sicher nicht gekauft.


    ***
    Aeria

  • ich habe gestern die ersten 100 seiten gelesen und bin ziemlich begeistert von dem buch. die charaktere sind interessant gestalte und ich habe noch keine ahnung wohin der weg mich führt. die beiden punkte finde ich besonders reizvoll.


    warum ist das so schlimm das es eine triologie ist und das keiner wusste ?? ich meine bei "die orks" wusste doch auch keiner das noch bücher hinterher kommen und da kostet das erste buch 15 euro und der zweite band 12 euro.
    mein freund hat mir auch erste den dritten teil geschenkt und jetzt hat er mir noch den ersten geschenkt, den zweiten werde ich mir auch noch kaufen. ich finde das ist alles nicht so schlimm. bei ihm hätte es übrigends auch nichts gebracht wenn ein hinweis auf die triologie draufgestanden hätte. :grin

  • habe die orks noch nicht gelesen und wenn ich ehrlich bin weiss ich auch nicht ob ich das so unbedingt haben muss. von die elfen war ich hingegen begeistert.
    mein freund hat die orks gelesen und war begeistert. naja vielleicht kein wunder, sein erstes buch seit der schulzeit :lache aber er findet stan nicolls so toll das er mir die bücher geschenkt hat und wie gesagt bisher finde ich den ersten teil ziemlich spannend.
    spätestens nächste woche werde ich meinen abschließenden senf zu dem ersten teil dazugeben :grin

  • mich zauberern hab ich es eigentlich auch nicht ganz so bin dem aber auch nicht ganz abgeneigt, ein bisschen magie ist schon ok. es kommt immer auf die geschichte drauf an. und da ich die bücher auch noch geschenkt bekommen habe ist es ja fast ein MUSS sie zu lesen :grin bin schon lange am überlegen wegen der magier triologie "dir rebellin", "die novizin", "die meisterin" aber dazu konnte ich mich bislang noch nicht entschließen.


    am pc spiele ich in rollenspielen immer schwertkämpfer, das macht am meisten laune. allerdings gab es da in letzter zeit nichts berauschend neues.

  • BelleMorte : ja genau die autorin meine ich, mir viel der name nicht ein.
    denke es dauert nicht mehr lange dann hole ich mir "die rebellin" (alles nur eine frage der zeit bei mir) :grin
    sacred spiel ich auch gerne, bin da mit der vampirin unterwegs, auch spiele ich gerne newerwinter nights (forgotten realms lässt grüßen) und adventure spiele ich auch gerne. aber ich bin gelegenheitsspieler, wenn ich was wirklich gutes finde dann gerne aber sonst lese ich viel lieber.



    Aeria : ich bin auch kein freund von unendlichkeits-reihen, aber mit 3 - 8 büchern habe ich mich schon abgefunden.
    wenn man aber keine reihen mag, dann kann man eigentlich die orks nicht gut gefunden haben, da kommen ja auch noch mehr bücher, dann müsste es darüber ja auch beschwerden geben. oder bei den elfen, zwergen.

  • ja, der markt geht immer mehr in die richtung von reihen und ganzen serien.


    ich habe die letzten tage wieder fleißig weitergelesen und mir gefällt die geschichte nach wie vor noch sehr sehr gut. der politische teil ist interessant und außnahmsweise auch nicht langweilig, leider ist das bei vielen autoren mißglückt und spätestens da fängt man dann an sich zu langweilen, hier zum glück nicht.


    ich freue mich schon auf das wochenende dann werde ich das buch zu ende lesen. :-]

  • @ Belle Morte:
    Sacred 1+Addon? Die Dämonin hat wumms! Ist der stärkste charakter und kann ganz schnell fliiiiegen!
    (Alte Dämonenspielerin: Meine dämonin haut am schluss nach der verbannung wieder daheim in der unterwelt sogar ihrern fiesen dämonenbeschwörer und seine schutzkreaturen mit links kurz und klein - aaach ist diese rache schöön!)


    EDIT: und sie hat so schöne sprüche: 'Klein, grün und hässlich: sei froh, dass ich dich aus diesem elend erlöse!'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Schmerzen im arm - doch nciht etwa vom Spielen? ;-)


    :gruebel Ich bin gestern grad draufgekommen, warum ich meisst cih, schreib: der ringfinger der linken hand, den ich dafür verwende knickt plötzlich ab ... und der kleine auch, aber den verwende ich deswegen nicht - bin 9-fingerschreiber... computer-schreibarthose! - muss den handgymnastik ball wieder mal her nehmen, ist ja furchtbar!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • das buch hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn es zum schluß doch einige längen gab.
    die charaktere begeistern mich nach wie vor und ich bin schon gespannt was aus jeden von ihnen wird. den zweiten band hatte ich leider nicht zur hand aber ich denke eine kurze pause tut ganz gut. ich möchte zwar unbedingt wissen wie es weitergeht aber es muss nicht jetzt sofort sein.


    dennoch kann ich das buch ohne bedenken weiterempfehlen, ich denke jedoch da es wirklich geschmackssache ist ob man die geschichte mag oder nicht, im großen und ganzen geht es um die unterdrückung durch die regierung, das sich reiche mehr als arme leisten können und das volk ohne ende ausgebeutet wird.
    es ist keine fantasy in dem sinne das elfen, zwerge usw. darin vorkommen. das einzige fantasyelement was hier hervorsticht ist die magie.

  • Hallo,


    ich habe mir das Buch von meiner besten Freundin ausgeliehen und muss sagen, dass ich mich die ersten Seiten wirklich zwingen musste weiterzulesen.
    Ich fands nicht so spannend am Anfang.
    Aber es wurde immer besser, Reeth gefällt mir wirklich sehr gut und am Ende war ich recht begeistert.
    Ich hab mir daraufhin die Trilogie gekauft und verschlinge nun gerade den zweiten Band. :-)


    LG

  • Hallo,


    zum einen muss ich sagen, dass ich Triologien liebe. Vor allem wenn sie gut sind und wenn die Bücher in sich geschlossen sind.


    Da das in diesem Fall nicht so war und ich im Allgemeinen die Story ein wenig mau fand, kann ich gut nachvollziehen, dass sich die ein oder anderen über die Fehlinfo bzw. Nichtinfo geärgert haben.


    Nach dem absolut gelungen Buch der Orks hatte ich das Glück, dass die Triologie bereits vollständig auf dem Markt war. Konnte somit alle drei hintereinander weg lesen.


    Was mich am meisten störte waren die immer wiederrehrende Darstellung von reich und arm. Im ersten Buch hat Stan vom Gefühl her 20 mal beschrieben, wie der Klassenunterschied in der Stadt aussieht. Die Beschreibungen gingen meist über fast eine ganze Seite. In den Folgebüchern ging es mit der fliegenden Stadt so weiter.


    Allerdings ist das Buch flüssig und somit gut lesbar geschrieben. Stan sorgt dafür, dass das Interesse an der Story bleibt und es gibt kaum Überflüssiges.


    Fazit: eine ganz nette Abwechslung für zwischendurch. Kein Hit, aber ein guter Lückenfüller.

    und jetzt :bruell weiterlesen!!!


    ___________________
    Stuart

    :lesendPS. Ich lese gerade "Drachen Pfade" von Sergej Lukianenko :lesend