Originaltitel: David Copperfield
Kurzbeschreibung:
Vom Stiefvater verstoßen, von seinem besten Freund hintergangen, vom dämonischen Uriah Heep bedrängt. Wie gelingt es David Copperfield alias Charles Dickens, sich gegen eine Vielzahl von Gemeinheiten, Missgeschicken und Unglücksfällen zu behaupten?
Über den Autor:
Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport, Portland, England geboren. Er starb am 9. Juni 1870. Als zweites von acht Kindern einer ständig verschuldeten Familie, lernte der junge Charles nicht nur Hunger und Entbehrungen, sondern auch den Schrecken der berüchtigten Schuldengefängnisse und der Kinderarbeit kennen. Eine glückliche Wendung in Form einer Erbschaft erlöste ihn von den Albträumen der Gefängnisse und Sklavenfabriken und ermöglichten ihm eine zweijährige formale Schulausbildung. Er arbeitete als Angestellter eines Anwalts und als Journalist, bis er mit seinen schriftstellerischen Werken durchschlagenden Erfolg hatte. In späteren Jahren führte der Druck des Schreibens von Fortsetzungsromanen, redaktionellen Aufgaben, Vorträgen und sozialen Verpflichtungen zu der Trennung von Catherine Hogarth, mit der er 23 Jahre verheiratet war.
Meine Meinung:
Was für ein Werk! Aus der Ich-Perspektive erzählt Dickens die Geschichte des Halbwaisen David Copperfield, in der auch autobiographische Elemente zu erkennen sind, und die Dickens selbst als sein Lieblingswerk bezeichnet hat. Mit dem Einzug des Stiefvaters endet die glückliche Kindheit von David und er wird in eine Privatschule geschickt. Dort lernt er seine Freunde Tommy Traddles und James Steerforth kennen, die in seinem weiteren Leben eine wichtige Rolle spielen werden. Überhaupt trifft der Leser nahezu alle Figuren im Laufe mehr oder weniger häufig wieder, was einen besonderen Reiz des Romans ausmacht. Mit einer einzigartigen Mischung aus Humor und Melancholie beschreibt Dickens nicht nur die Lebensumstände in dieser Zeit, sondern pointiert auch liebevoll und kritisch seine unvergesslichen Charaktere, unter ihnen z.B. den fiesen Uriah Heep, den ständig verschuldeten Mr. Micawber, die engelsgleiche Agnes, die gütige Peggotty oder die exzentrische Tante. Für mich ein Lesevergnügen, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird, deshalb: uneingeschränkte Leseempfehlung!
TIPP: Wer David Copperfield im englischen Original lesen möchte, dem kann ich die unten stehende Ausgabe empfehlen, da sie viele zusätzliche Informationen zu einem sehr günstigen Preis bietet.