Originaltitel: David Copperfield
Kurzbeschreibung:
Vom Stiefvater verstoßen, von seinem besten Freund hintergangen, vom dämonischen Uriah Heep bedrängt. Wie gelingt es David Copperfield alias Charles Dickens, sich gegen eine Vielzahl von Gemeinheiten, Missgeschicken und Unglücksfällen zu behaupten?
Über den Autor:
Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport, Portland, England geboren. Er starb am 9. Juni 1870. Als zweites von acht Kindern einer ständig verschuldeten Familie, lernte der junge Charles nicht nur Hunger und Entbehrungen, sondern auch den Schrecken der berüchtigten Schuldengefängnisse und der Kinderarbeit kennen. Eine glückliche Wendung in Form einer Erbschaft erlöste ihn von den Albträumen der Gefängnisse und Sklavenfabriken und ermöglichten ihm eine zweijährige formale Schulausbildung. Er arbeitete als Angestellter eines Anwalts und als Journalist, bis er mit seinen schriftstellerischen Werken durchschlagenden Erfolg hatte. In späteren Jahren führte der Druck des Schreibens von Fortsetzungsromanen, redaktionellen Aufgaben, Vorträgen und sozialen Verpflichtungen zu der Trennung von Catherine Hogarth, mit der er 23 Jahre verheiratet war.
Meine Meinung: