ZitatEs ist immer ein Killer, in einer Diskussion auf diese Weise persönlich zu werden, man lenkt vom Thema ab und vergrault zugleich diejenigen, die eigentlich weiterhin am Thema interessiert waren.
Lieber Tom,
ich glaube eher, dass du vom Thema ablenkst und vermute (ja, lieber Bücherdrache, ich habe nicht vorher eine PN an Tom geschickt), dass deine Mission sich erschöpft hat und du jetzt nach einem neuen Thema suchst. Ich selbst bin aber viel zu unwichtig. Aber natürlich kann ich mich irren.
Außerdem habe ich nicht weniger oder mehr unterstellt als andere; ich habe nur zugegeben, dass ich im Verlauf der Diskussion nicht immer auf der Sachebene war, was m. E. nicht vollkommen auszuschließen ist und womöglich kannst du das Verweilen im Sachlichen im Besonderen viel besser als ich. Ich habe dich also nicht angegriffen, sondern gelobt.
Da du jetzt 4 x nachgehakt hast und sich die Diskussion mal wieder vom Ausgangspunkt entfernt hat, schlage ich vor, dass wir die persönliche Diskussion beenden und versuchen, nur noch Sachliches zum Thema zu posten. Persönliches können wir dann besser in einer PN behandeln (danke, Bücherdrache), denn da gehört es hin.
Vielleicht wäre es besser, wir holen erst einmal kräftig Luft und steigern das BSP. Aber bitte, das ist kein Befehl, kein Angriff - nur ein Vorschlag. Ich werde das jetzt tun.