Mich belastet viel mehr, was um mich herum passiert. Auch ich fühle mich hilflos angesichts dessen, was plötzlich alles hoffähig wird und habe konkret einige FB-Freunde, die auch echte Bekannte sind, die diesen Hassparolen aus den unterschiedlichsten Gründen zum Opfer gefallen sind. Sie teilen fleißig schlimmste Meinungsmache, warnen vor ausländischen Personen, die in Straßen gesichtet wurden und die bestimmt auf Raub und Vergewaltigung aus sind usw. Ich habe diese Personen (noch) nicht entfreundet, weil ich die Möglichkeit behalten will, mit Vernunft auf sie einzuwirken und sie nicht noch weiter in ihrer rechten Blase versinken zu lassen. Aber ich bin regelmäßig sprachlos und ideenlos, wenn ich überlege, wie ich ihre Argumente und Ansichten entkräften soll, um einen positiven Einfluss auf sie auszuüben.
Genau das Problem kenne ich auch. Ich habe Verwandtschaft die immer wieder solche Dinge teilt. So lange es erfundene Nachrichten sind, kann man problemlos argumentieren.
In letzter Zeit geht es dabei allerdings immer wieder um Meldungen von seriösen Quellen, wo ich mich dann schwer tue überhaupt noch Gehör zu finden, weil "das ist ja schließlich wahr! Punkt." Ich weiß dann ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich da ansetzen soll.