Großalarm am Flughafen – Helmut Ludwig (ab 10)
B00A46PC6C
Aussaat-verlag
1973
Kurzbeschreibung
Ein spannender Tatsachenbericht (Jumbo Heft 94)
Über den Autor
Helmut Ludwig (1930-1999) war ein deutscher protestantischer Geistlicher und Schriftsteller, der auch unter dem Pseudonym Harro Lutz gecshrieben hat.
Mein Eindruck:
Das ist schon ein komisches Büchlein, dass ich durch Zufall gefunden habe. Eigentlich mehr ein Heft von nur 32 Seiten für Jungen und Mädchen von 10 – 14 Jahren. Das mag in den siebziger Jahren funktioniert haben, heutzutage könnte dieser angebliche Tatsachenbericht kein Kind mehr ansprechen.
Aufgefallen war mir die Broschüre wegen dem gemalten Titelbild, das ein Flugzeug im übertrieben rasanten Amflug zeigt.
Pit will mit seinen Eltern von Hamburg nach Spanien reisen. Der Junge fliegt zum ersten Mal und ist entsprechend aufgeregt, was er sich aber nicht anmerken lassen will. Außerdem sind die vielen flugtechnischen Detail in der Boing 727 mit dem namen Gelsenkirchen für ihn interessant.
Doch dann gibt es ein Problem, als die Maschine Düsseldorf erreicht. Das Fahrwerk will nicht ausfahren. Auch mit mechanischen Einsatz bleibt nur ein Fahrwerk auf einer Seite einsatzfähig. Höchst riskant, damit zu landen und das Flugzeug wird umgeleitet.
Vielleicht ist es der Begrenzung des Umfangs anzulasten, doch mich erstaunt, dass sowohl Crew als auch Passagiere vorbildhaft ruhig und gelassen bleiben. Die Emotionen in einer solchen Gefahr werden kaum beschrieben.
Am Ende ist Pit gott dankbar, dass es gut ausgeht und hier wird mir zum ersten Mal bewusst, dass ein theologischer Hintergrund gegeben ist. Naja!