'Abfahrt in den Tod' - Seiten 001 - 088

• Bin auch mit dem ersten Abschnitt fertig. Die Beschreibung der Abfahrt fand ich auch sehr spannend. Ich bin schon Ski gefahren, aber meine Höhenangst war hinderlich und ich konnte sie einfach nicht überwinden :(. Die Geschwindigkeiten, die in einem Abfahrtsrennen erreicht werden sind schon heftig. Ein Wunder, dass da nicht mehr passiert :gruebel
    Die Szene mit der zurückgegebenen Trophäe finde ich sehr schön, besonders, da es eine echte Begebenheit war, das ist einfach sympathisch!
    Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Bei Marc frage ich mich gerade wieviel vom echten Marc in ihm steckt und warum er seinen Namen trägt. Sogar der Nachname beginnt mit dem gleichen Buchstaben :).
    Ganz am Anfang glaubte ich, der Verfolger ist der, dessen Gedanken wir kursiv lesen, inzwischen bin ich davon abgekommen. Derjenige scheint sein Kind verloren zu haben und ich glaube kaum, dass Marc damit etwas zu tun hat. Selbst unabsichtlich nicht, dass würde nicht zu dem Bild von ihm passen. Vielleicht ist aber einer aus seinem Umfeld gemeint. Das Daniel verantwortlich ist, glaube ich nicht, denn Marc war ja gar nicht auf seinem Schirm, Andrea wurde ja erst nach dem Anschlag mit der Sache betraut. Allerdings scheint ihre Beziehung schon geschädigt zu sein. Bin gespannt, ob die Probleme, die zur Entfremdung zwischen Daniel, Marc und Andrea führten, noch zur Sprache kommen. Immerhin scheint das, was war, für Andrea und Danie schmerzlicher gewesen zu sein, als für Marc, der sich ehrlich freute, Andrea wiederzusehen.

• Das Buch beginnt im wahrsten Sinne des Wortes rasant.Schon lebensmüde mit was für einem Tempo die da runterbrettern.

Marc ist mir sehr sympathisch,ein echter Charmeur.Andrea,naja etwas nachtragend,vielleicht..

Daniel finde ich grad richtig blöd,so ein Kindertheater nur aus Eifersucht..tsss

Toll finde ich auch die immer wiederkehrenden Gedanken des Täters,was is da bloss passiert mit diesem Igor? Und was hat Marc damit zu tun,warum soll er sterben? Wer ist Ivana?

Super ins Buch gekommen und unglaublich gespannt wie es weitergeht

:wave:wave:gutenacht

• Seite 26 unten, die Beschreibung, dass Marc, bzw. viele Skirennläufer, die ganze Wintersaison fast nicht zu Hause sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für eine Beziehung nicht einfach ist...............

Andrea scheint wirklich tief verletzt zu sein, das wurde beim Treffen mit Marc deutlich.

Mal schauen, wie Daniel das alles verkraftet......

• Was den Krimifall angeht, bin ich noch gespannt, wie er sich entwickelt. Im Moment scheint noch fast alles möglich. Sogar Daniel macht sich am Ende des Abschnitts verdächtig mit seinen Kenntnissen zum Sprengstoff, auch wenn er sie plausibel begründet. Auch in seiner Beziehung zu Andrea läuft es nicht richtig, meine ich. Er verhält sich merkwürdig. Ich hab schon mal gedacht, ob er seinerzeit irgendwie zu dem Bruch zwischen Andrea und Marc beitgetragen hat - um einen Keil zwischen sie zu treiben und sie für sich zu gewinnen, was dann ja auch geklappt hat.

Mir kommt das sehr seltsam vor mit Daniel und dem Sprengstoff. Überhaupt sein Verhalten Andrea gegenüber oder ihrer frühere Beziehung zu Marc. Wer weiß, ob er da nicht die Finger im Spiel hatte. Er ist zerfressen von Eifersucht so kommt es mir vor. Das sind ganz Schlimme

• So, mein Buch ist gestern noch gekommen und ich bin auch gleich in die Lektüre gestartet. :-)

Da ich aus Bayern komme, bin ich als Kind zwangsläufig Ski gefahren, obwohl es mir nie wirklich Spaß gemacht hat. Aber ich musste halt mit meinen Eltern mit, da gab es keine Ausrede. Am meisten gehasst habe ich die Skiurlaube, eine Woche lang von morgens bis abends nix als Skifahren, der teure Liftpass muss sich ja rentieren, sogar nachts habe ich noch geträumt davon. :-( Außerdem bin ich ständig aus dem Schlepplift gefallen, natürlich immer an den unwegsamsten Stellen... Ich war heilfroh, als ich nach dem Schulskikurs in der 7. Klasse (1985) die Bretter endlich in die Ecke stellen konnte, da meine Eltern das Skifahren dann auch aufgegeben haben. Der Schulskikurs war übrigens in Kitzbühel und wir sind sogar mal die Familienabfahrt der Streif gefahren! :grin

Im Fernsehen gucke ich ganz gern mal Skifahren, obwohl mir meistens die Zeit fehlt; am liebsten Skisprigen, aber auch mal die alpinen Disziplinen. Mit Langlauf oder Biathlon habe ich weniger am Hut.

Krimis lese ich querbeet, nur Kinder sollten dabei nicht entführt oder gequält werden! Politthriller mag ich auch nicht und zu blutrünstig braucht es auch nicht sein.

Zum aktuellen Buch: Ich bin gut in die Story hineingekommen und fand auch die Abfahrt aus Sicht des Rennfahrers sehr spannend - da waren viele Aspekte dabei, über die man sich als Zuschauer gar keine Gedanken macht! Wenn man mal überlegt, welche Kräfte da auf den Körper wirken, staunt man eh, dass die Sportler das überhaupt so viele Jahr durchhalten...

Die kursiven Einschübe sind wohl vom Täter, der den Tod irgendeines Igor nicht verkraftet hat. Ich tippe mal auf einen Mann als Täter, wobei noch nicht ganz klar ist, in welchem Verhältnis er zu diesem Igor und auch zu dieser Ivana steht, die er immer wieder erwähnt. Bruder? Bester Freund? Anscheinend schiebt er Marc die Schuld für Igors Tod in die Schuhe und sinnt jetzt auf Rache. So zumindest habe ich das bislang verstanden.

Andrea ist mir ganz sympathisch, ihr Mann Daniel dagegen weniger. So wie sich das abzeichnet, wird die Ehe wohl den 1. Band nicht überdauern, Daniels Eifersucht ist ja echt fast krankhaft und mit Andreas Karriereplänen nicht vereinbar, Marc hin oder her. Wenn Andrea tatsächlich zur Kripo geht, wird sie ja erst recht unregelmäßige und unzuverlässige Arbeitszeiten haben, das wird einem Daniel kaum schmecken.

Marc, Daniel und Andrea kommen aus demselben Dorf. Ich bin ja schon gespannt, was sich zwischen den dreien ereignet hat, dass sie sich so entzweit haben. Wobei sich zwischen Andrea und Marc ja schon eine Versöhnung anbahnt, während die Fronten mit Daniel ja total verhärtet sind.

Marc Anwalt finde ich auch nicht so sympathisch; der hat auf jeden Fall mehrere Eisen im Feuer, was ihn für mich aber nicht gleich verdächtig macht. Der ist halt auf sein eigenes Wohl bedacht, denn das Marc nicht mehr lange Rennen fahren wird, ist ja absehbar. Ich glaube aber erstmal nicht, dass er mit der Sache zu tun hat.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht!

LG, Bella

Edit: Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung, ich habe es eben in der Mediathek gesehen. Das war ja echt hochinteressant, v.a. wurden auch viele Erinnerungen an die Fernseherlebnisse meiner Kindheit wach! :-) Man hat den "modernen" Sportlern richtig angesehen, wieviel Spaß sie dabei hatten, die alten Sportgeräte auszuprobieren, aber auch Marc Girardellis Grinsen nach dem 1. Lauf war wirklich sehenswert! :grin (#honigkuchenpferd ;-) )

• Hallo Ly, ich freue mich riesig, Dich hier zu "sehen". Das letzte Mal war es auf der Messe in Frankfurt, oder? Und wie schön, dass dir der Krimi bislang gefällt! Leider, leider passiert doch ziemlich viel beim Abfahrtfahren! Dieses Jahr ist schon ein junger Franzose und ein junger Deutscher beim Training tödlich verunglückt. Marc hat nach einem schlimmen Unfall eine 20%ige Behinderung... und ist damit noch viermal Weltmeister geworden. Aber mich schauert's immer wenn ich live zusehe. Im Fernsehen wirkt es gar nicht so schnell! Viel Spass weiterhin!;):wave

• Hallo liebe Unkaputtbare! Deine Worte streicheln meine Autorenseele. Danke!! :-)

Und da schon ziemlich viel Marc Girardelli im Marc Gassmann steckt, auch von ihm vielen Dank! Hoffentlich gefällt es Dir auch weiterhin so gut!:wave

• Liebe Belladonna, schön, dass auch Dein Buch endlich angekommen ist und herzlich Willkommen in der Leserunde. Ich finde es toll, dass Ihr alle so aktiv mitmacht!! Schade, dass Dir als Kind das Skifahren nicht so viel Spass gemacht hat, aber wenn ich ganz ehrlich bin, macht es mir auch erst richtig grossen Spass seitdem ich erwachsen bin. Als Kind war mir oft zu kalt. Vielleicht solltest du dich einfach noch einmal auf die Bretter stellen!! :-) Das wäre doch eine schöne Nebenwirkung des Buchs! *grins Hi hi und Marc hat wirklich wie ein Honigkuchenpferd gegrinst! Aber wahrscheinlich hat es ihm auch einfach Spass gemacht, mal wieder auf diesen alten Endlosbrettern zu stehen, die fast doppelt so lang sind wie die heutigen Carving-Ski! :-) Weiterhin viel Vergnügen!

• Ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen,das ich ausser Langlauf noch nie auf Skiern gestanden habe,ich komme ja aus Schleswig-Holstein,hier haben wir das mit Winter ja nicht so.Ich mag es eigentlich auch lieber warm.Wintersport kenne ich also nur aus dem Fernsehen,aber beim Lesen dieses Buches kann man tatsächlich fühlen wie es sich wahrscheinlich anfühlt da runterzubrettern.Und das so zu schreiben,das man das so spürt,wie heftig das ist,davor ziehe ich meinen Hut:respekt

• Ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen,das ich ausser Langlauf noch nie auf Skiern gestanden habe,ich komme ja aus Schleswig-Holstein,hier haben wir das mit Winter ja nicht so.Ich mag es eigentlich auch lieber warm.Wintersport kenne ich also nur aus dem Fernsehen,aber beim Lesen dieses Buches kann man tatsächlich fühlen wie es sich wahrscheinlich anfühlt da runterzubrettern.Und das so zu schreiben,das man das so spürt,wie heftig das ist,davor ziehe ich meinen Hut:respekt

Wie lieb. Vielen Dank! Also ich würde es schon mal ausprobieren. Es ist so ein erhabenes Gefühl, die Berge runterzurauschen! :-)

• Hallo Ly, ich freue mich riesig, Dich hier zu "sehen". Das letzte Mal war es auf der Messe in Frankfurt, oder? Und wie schön, dass dir der Krimi bislang gefällt! Leider, leider passiert doch ziemlich viel beim Abfahrtfahren! Dieses Jahr ist schon ein junger Franzose und ein junger Deutscher beim Training tödlich verunglückt. Marc hat nach einem schlimmen Unfall eine 20%ige Behinderung... und ist damit noch viermal Weltmeister geworden. Aber mich schauert's immer wenn ich live zusehe. Im Fernsehen wirkt es gar nicht so schnell! Viel Spass weiterhin!;):wave

Freue mich auch sehr :wave
    Ist ja schon 2-3 Jahre her. Ich mag ja deine anderen Bücher, aber wie ich sehe , kannst du auch sehr gute Krimis schreiben :write

• Freue mich auch sehr :wave
    Ist ja schon 2-3 Jahre her. Ich mag ja deine anderen Bücher, aber wie ich sehe , kannst du auch sehr gute Krimis schreiben :write

Danke Dir meine Liebe. Es stimmt reine Krimis sind relativ neu für mich. Obwohl ich in meine Frauenromane ja auch immer einen Krimistrang eingebaut habe! Sehen wir uns dieses Jahr in Frankfurt? :wave

• Was für ein Start ins Buch! Und auch jetzt musste ich mich zwingen das Buch beiseite zu legen und hier zu schreiben bevor ich weiterlese. Allerdings muss ich dann auch noch im Haushalt was machen. Aber ich glaube, das geht heute besonders schnell, da ich unbedingt weiterlesen muss. ;-)

Ich muss also bestimmt nicht mehr extra erwähnen, dass mir das Buch bisher sehr gut gefällt. :lache Der Erzählstil ist sehr angenehm und schnörkellos. Er erzeugt auch ohne unnötigen Schnickschnack eine spürbare Atmosphäre. Gerade die Szenen mit Andrea und Marc zusammen haben es in sich. Man spürt förmlich die Anspannung zwischen den beiden und ihre Geschichte ist definitiv noch nicht auserzählt.

Die Figuren haben Ecken und Kanten, was mir ausgesprochen zusagt. Z.B. Marc kommt sehr sympathisch rüber und gleichzeitig spürt man seinen Biss und seinen Ehrgeiz, den er als Spitzensportler haben muss.

Als Walliserin und grosser Primin-Zurbriggen-Fan (Ja, ich gestehe! 8) Wobei wir Marc insgeheim sehr bewundert haben ;-) ) fühle ich mich mit dem Buch in meine Schulzeit zurück versetzt, in der wir jedes Rennen mitverfolgt haben. Wir hatten damals auch gar keine Wahl und Skifahren war bei uns Pflicht - okay, die Pisten waren ja auch de facto vor der Haustür. Ich musste sogar Schulrennen mitfahren - unfreiwillig. Aber es hat ja auch immer die Langsamsten gebraucht, damit die Schnellen glänzen konnten. :lache

So ein kleines bisschen "Längi Ziit" (ein Walliser Ausdruck für Heimweh/Sehnsucht) nach der damaligen Zeit kommt bei mir schon auf, wenn ich all die Details über die Rennen, Lawinensprengungen und Zermatt lese. Das ist ein klein wenig auch meine Welt, da ein Cousin Pistenchef in einem Skiort ist und ein anderer bei Air Zermatt arbeitet.

Auch die Geschichte selber hat mich gepackt. Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, wer hinter den Anschlägen steckt. Der Kursiv-Erzähler steht natürlich ganz oben auf der Verdächtigenliste. Aber wer ist er oder sie? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Mann ist. Aber einen konkreten Hinweis darauf konnte ich nicht finden. Es könnte also auch eine Frau sein. Oder habe ich da etwas überlesen? :gruebel

Und wer war Igor? Ein Kind? Ein Erwachsener?

Es nützt nix... ich werde jetzt das Bad im Eiltempo sauber machen (das muss diesmal reichen :lache) und dann schnell weiterlesen. Ich freue mich darauf! :-]

• Oh, da fällt mir ein, was ich noch Fragen wollte.... :schuechtern Frank Koffert: könnte es sein, dass ihr bei der Figur an jemanden Bestimmtes dachtet? Es gibt da so das eine oder andere Detail, das mich doch an einen von Marcs damaligen Rivalen erinnert. ;-)

• :) Herzlichen Dank, liebe(r) Findus! Wie schön, dass Du gut in das Buch "reingekommen" bist. Diese Emotionen, die man vor und während eines Rennens fühlt, haben mich auch sehr interessiert. Irgendwie ist es doch der blanke Wahnsinn sich einen Eishang mit 140 kmh runterzustürzen mit nichts anderem als einem dünnen Anzug und einem Helm an!

Ja, "Wahnsinn" trifft es genau. Diese Abfahrtspisten sind auch so steil, dass man teilweise kaum stehen kann. Ein Bekannter, der wirklich sehr gut skifährt und eigentlich überall runter kommt, hat mir Mal erzählt, dass er am Lauberhorn oben stand und sich nie getraut hätte, sich wie ein Abfahrer in die Tiefe zu stürzen.

• Ich habe es mir gerade angeschaut in der Mediathek, den Teil mit Marc und seinem jungen Konkurrenten. Interessant, dass jedes Mal der mit dem modernen Ski gewonnen hat :). Auch der "alte" Marc gegen den jungen Champion. Wobei der "alte" Marc noch ziemlich fit aussieht. Sportler eben :fingerhoch.

Kann man das immer noch in der Mediathek anschauen? Ich habe danach gesucht - aber Ayasha und Technik ist so eine Sache.... :lache

• Kann man das immer noch in der Mediathek anschauen? Ich habe danach gesucht - aber Ayasha und Technik ist so eine Sache.... :lache

Wenn du bei de ARD in die Mediathek gehst und als Suchbegriff "Legenden gegen Champions " eingibst, wird es dir in der Trefferliste etwas weiter unten angezeigt, zumindest habe ich es auf diese Weise gestern noch gefunden. Ausstrahlungstermin der Sendung war der 17.02.

LG, Bella

• Ich bin auch im Skizirkus angekommen. Anfang des Monats habe ich schon den zweiten Band bei Lovelybooks gelesen. Ich bin gleich wieder gut reingekommen und freue mich, jetzt quasi die "Vorgeschichte" zu erfahren.

Schön, dass es gleich mit einer rasanten Abfahrt beginnt. Sehr toll beschrieben! Ich bin schon Ski gefahren, aber ich würde mich nicht unbedingt als Skifahrerin bezeichnen. In meiner Schule in Bayern "mussten" alle in der siebten Klasse ins Skilager im Kleinwalsertal. Es hat aber Spaß gemacht, muss ich zugegeben :) Später war ich nochmal im Urlaub in Oberjoch und habe ein paar Mal Skier ausgeliehen. Da habe ich es aber lieber langsam angehen lassen :brabbel Wie die Skifahrer sich bei der Abfahrt den Hang runterstürzen, finde ich ziemlich mutig. Ich kann ja schon im Fernsehen kaum hinsehen.

Ich bin gespannt, ob das kursiv Geschriebene tatsächlich die Gedanken des Täters sind. Mir kommt es so vor, als wenn er Marc die Schuld an Igors Tod gibt. Unter Igor stelle ich mir ein Kind vor und unter Ivana die Ehefrau. Es könnte aber natürlich auch ganz anders sein. Ich habe noch keine Ahnung, wie das alles zusammenhängen könnte, weil absichtlich hat Marc bestimmt niemanden umgebracht.

Lustig fand ich die Stelle mit dem Reglement: Schuhe dürfen nur an den Füßen getragen werden :rofl

Zu meinen Krimi-Vorlieben: Es darf gerne spannend und rätselhaft sein, allzu viel Blut braucht es nicht. Ausschweifende Gewaltbeschreibungen schrecken mich eher ab. Schön finde ich es, wenn ich etwa lernen kann, was in die Handlung integriert ist, über Salzgewinnung in der Bretagne (bei Jean-Luc Bannalec) zum Beispiel. Zwischendurch mag ich auch mal einen Cosy-Crime und einen humorvollen Krimi (zum Beispiel von Rita Falk).