'Abfahrt in den Tod' - Seiten 176 - Ende

• Das kann vermutlich wirklich nur ein Experte bemerken. Mit Waffen und Abständen und Treffsicherheit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bin gespannt auf die Antwort der Autorin.

Ich bin Sportschütze und habe die Zivilversion der SIG schon mal beschossen (der beschriebene Typ P 75 ist nur fürs Militär). Als Sportschütze schießt man da auf Scheiben in 25m Entfernung. Auf unbewegliche Scheiben. Das ist schwer genug.

• Ich bin noch nicht ganz fertig und habe deswegen eure Kommentare nicht gelesen, aber eins bewegt mich. Es scheint mir fast sicher, dass Marc (der Reale) nicht beim Militär war. Es erscheint mir seltsam, dass eine Polizistin nicht erkennt wo sie hier sofort ermitteln muss. Der Schütze, der ein bewegliches Ziel mit 120 km/h mit einer Sig-Sauer 220 aus einer Entfernung von über 5m mit einem Schuß tödlich trifft gehört entweder einer hochspezialisierten Einheit des Militärs oder der Olympiamannschaft des Landes an. Da wäre Treffer am Körper und Tod durch den unkontrollierten Sturz plausibler gewesen. Die Zuschauer stehen am Hang nicht nahgenug dran (dreifache Zaunsicherung). Ein in Deckung am Waldrand befindlicher Schütze mit Gewehr, das geht, aber mit einer 9mm Kurzwaffe. Unglaubhaft.

Wow Beowulf. Da spricht aber der Experte!! Ich habe das Buch sogar von einem richtigen Polizisten Probelesen lassen und das hat er nicht auf dem Schirm gehabt. Da muss ich wohl selbst mal Schiessunterricht nehmen! :-) ;)

• Ich bin Sportschütze und habe die Zivilversion der SIG schon mal beschossen (der beschriebene Typ P 75 ist nur fürs Militär). Als Sportschütze schießt man da auf Scheiben in 25m Entfernung. Auf unbewegliche Scheiben. Das ist schwer genug.

Wobei der Täter doch um einiges näher dran war. In Crans Montana verläuft die Strecke direkt am Waldrand entlang... also zwischen 5 und 7 Meter Abstand. Aber ich gebe zu, dass ich mich trotzdem auf deine Version hätte einlassen sollen!

• Wie schön, dass wir uns schon so bald wiederlesen! :-) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Und ich bin mit deinen Charakteranalysen ganz bei Dir!:kiss

• Herzlichen Dank für deine wundervollen Kommentare! Ja, im Profisport ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich recherchiere gerade für den dritten Krimi und bin da auch auf allerhand Dunkles gestossen! :knuddel1

• Herzlichsten Dank fürs Mitmachen hier und Deine wundervollen Kommentare. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie viel mir das bedeutet! Die Beerdigung im Engadin ist ja schon in unserer Runde aufgeklärt worden. (Ich war gestern und vorgestern im Engadin und hatte an meinem Wohnort kein Internet). :wave:knuddelIm übrigen kannst Du mir Deine Kommentare zu Mordsschnee auch jederzeit persönlich mitteilen, wann immer Du das Buch liest. Auf meiner Webseite http://michaelagruenig.com gibt es ein Kontaktformular und ich antworte auf alles! Ausserdem gibt es mich auch auf Facebook und Instagram!! :-)

• Boah, Ly. Du hast aber ein kriminelle Energie. Ein neuerlicher Doppelmord. :-) Ich glaube, dass Jürgen ultimativ gewusst hat, dass man ihn so oder so auf dem Schirm gehabt hätte. Schliesslich war er als einziger und letzter Gast noch auf dem Berg. Man wäre ihm also trotzdem auf die Schliche gekommen. Ausserdem gibt es da bei ihm als Ex-Rennläufer bestimmt auch eine gewisse Arroganz... mich erwischen sie nicht auf Skiern. So würde ich das erklären. Aber ich freue mich, dass Dir der Krimi gefallen hat. :-)

• Rechtzeitig bevor die LR zum zweiten Band startet bin ich auch im Ziel gelandet.:)

Das war doch mal ein richtig schöner Krimi - und ich meine das absolut so, wie ich es schreibe.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an richtig, richtig gut gefallen. Vor allem auch der Schreibstil - sehr unterhaltsam und doch spannend und fesselnd.

Und mit Andrea und Marc habt ihr ein tolles Team geschaffen, Michie und Marc.:thumbup:

Ich freue mich auf Band 2 und das ihr bereits am dritten Teil arbeitet ist spitze.

Zum Ende: Ja, den Jürgen hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Das war eine gelungene Überraschung. Und auch das Motiv ist überzeugend.

Dass Andrea und Michi nun wieder zusammen sind freut mich sehr.:)

Daniel kommt nicht gerade sympathisch rüber, aber ich denke, er hat auch gute Seiten, sonst hätte Andrea ihn sicher nicht geheiratet.;)

Die Geschichte um Igor und Viktor war gut mit eingebaut!

Vielen Dank für die tolle Begleitung der Leserunde :blume und viele Grüße auch an Marc. Weiter so.;)

Ich habe schon fleißig Werbung für das Buch gemacht.

• Wobei der Täter doch um einiges näher dran war. In Crans Montana verläuft die Strecke direkt am Waldrand entlang... also zwischen 5 und 7 Meter Abstand. Aber ich gebe zu, dass ich mich trotzdem auf deine Version hätte einlassen sollen!

Vielleicht könnte man nun im Nachhinein aber konstruieren, dass Jürgen seinen Bruder aber gar nicht mit dem Schuss töten wollte, aber gerade weil die Bedingungen so unwahrscheinlich sind, wie Beowulf schreibt, kam es leider zur sofort tödlichen Verletzung. :grin

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und mit Jürgen hatte ich eigentlich auch nicht gerechnet. Er muss ja schon über immense schauspielerische Fähigkeiten verfügen, wenn er eigentlich tief frustriert ist, aber keiner das merkt, sondern er überall und stets nur als Sunnyboy wahrgenommen wird.

Marc und Andrea sind wieder ein Paar. Och, eigentlich schön, aber ich hätte erst im zweiten Buch damit gerechnet. Auf das freue ich mich zwar schon, muss aber nun erstmal flugs in eine andere Leserunde.

• Nun bin ich auch durch und es hat mir gefallen. Die Actionszenen mit dem angeschossenen Marc waren etwas viel, aber die Episoden um den russischen Künstler und um den zufälligen Bremsverlust waren schon gut. Den Täter hatte ich nicht im Auge, aber es war schlüssig, Vielleicht war das Ende etwas zu positiv für meinen Geschmack, aber Marc und Andrea, das passt schon. Daniel wird immer negativer dargestellt und Urs wirkt auch noch voller Begeisterung für Marc, er könnte auch über seinen Ausfall als Personenschützer reflektieren. Insgesamt würde ich mir mehr Grautöne wünschen, vieles war doch sehr schwarz - weiß. Ein paar technische Details (Drohnenabsturz auf den in voller Fahrt befindlichen Marc und der tödliche Pistolenschuss) waren nicht optimal, aber dafür gab es viel Wissenswertes über den Skisport. Insgesamt ein gelungenes Debut.

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

• Jürgen war der Mörder und das auch noch aus niederen Beweggründen, das habe ich nicht für möglich gehalten.

Ein dramatischer Show-Down in den Bergen, ein verletzter Marc, der den Mörder verfolgt, das war schon sehr spannend. Ich stelle mir die Szenerie einfach nur gruselig vor. Eine Abfahrt im steilen Gelände, ein Paradestück für einen Profiskifahrer.

Andrea und Marc gehen als Paar aus den Ereignissen hervor, schade für Daniel, aber mir war schon klar, als Marc und Andrea sich wieder gesehen haben, gab es kein halten mehr.

Ein wirklich schöner Krimi für Menschen, die sich etwas fürs Skifahren interessieren. Danke, dass ich hier mitlesen durfte. Schade nur, dass ich erst verspätet einsteigen konnte.

• Ich musste das Buch ganz schnell zuende lesen, ich kriegte keine Ruhe (die Schwestern im KH fanden meine Nachtschicht allerdings auch unruhig).

Das HappyEnd hat mir gefallen, es passt zum Buch und war glücklicherweise auch nicht "rosa und blingbling überhäuft". .

Daniel hat eine Neue, das hätte er auch früher haben können (oder hatte er nebenbei bereits eine andere???), bei ihm habe ich den Verdacht, das er Andrea nur geheiratet hat, weil er sie einer berühmten Person ausspannen konnte, irgendwie so in etwa "ich bin besser als du, nur weil du berühmt bist, kriegst du noch lange nicht alles".

Auf den Übeltäter Jürgen wäre ich nie im Leben gekommen, ok, es soll so etwas ja in den besten und berühmtesten Familien geben, aber irgendwie hatte ich da nicht das Gefühl. Allerdings kriege ich das mit dem Gewehr/der Schusswaffe nicht so ganz klar sortiert, allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, ich kann lediglich Pistole und Gewehr auseinander halten, mehr nicht. Aber vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

Ich hätte nie im Leben gedacht, das Jürgen so eine Menge krimineller Gedanken und Wut hat (anders kann ich mir das nicht erklären), das er so genau und exakt alles vorbereitet hat, um seinen Bruder aus dem Weg zu räumen.