Hallo Ihr Miteulen,
wollte mal hören, ob hier wer taucht.
Wenn ja, wann habt Ihr den Schein gemacht?
Welchen habt ihr?
Wie oft und wo taucht ihr?
Habt Ihr Tipps und Empfehlungen dieses Thema betreffend???
Gibt's hier Taucheulen???
-
-
Zitat
Original von Melkat
wollte mal hören, ob hier wer taucht.Ich!
ZitatWenn ja, wann habt Ihr den Schein gemacht?
Open Water Diver 1998 in Hawaii
ZitatWelchen habt ihr?
Der höchste ist "Rescue Diver"
Ich hab "Open Water Diver", "Advanced Open Water Diver" und "Rescue Diver" gemacht. Das nächste wäre "Dive Master", aber das wäre schon ziemlich aufwändig. Aber bis "Rescue Diver" lohnt sich das schon, weil man dort lernt, sich selbst und andere zu retten. Ach ja, und einen Navigationskurs hab ich auch gemacht. Ausser dem Open Water Diver alles in Deutschland.
ZitatWie oft und wo taucht ihr?
Im Moment gar nicht, wegen Studium (kein Geld für teuren Urlaub und kein Auto, um zum See zu fahren). Eine Zeitlang bin ich jeden Urlaub Tauchen gegangen (Malediven, Hawaii) und im Sommer auch im heimischen Tümpel.
ZitatHabt Ihr Tipps und Empfehlungen dieses Thema betreffend???
Ich glaub, ich würde den Open Water Diver wieder im Urlaub machen. Im heimischen Tümpel fand ich es am Anfang selbst als nicht-mehr-Anfänger schwierig zu tauchen, weil die Sichtweite vielleicht grad mal 50 cm ist, wenn man Pech hat (und wenn man Glück hat 1.50 m ) und das Wasser halt sehr flach ist. Auf 20 Meter mit guter Sichtweite taucht es sich einfacher als auf 5 Meter mit null Sichtweite.
lg Iris
-
Ja, die Möglichkeit ihn im Urlaub zu machen haben wir
leider verpennt. Wir haben nur einen Tauchausflug gemacht,
und der hat uns angefixt...
Aber wir wollen jetzt doch einen Kurs machen.
In Gottes Namen dann halt im heimischen Tümpel.
Wie sieht das so mit der Ausrüstung aus,
wieviel muss man da so im Schnitt investieren?
Für den Kurs kann man die doch bestimmt leihen, oder? -
Ich muss gleich los, vielleicht schreib ich heute Abend noch was...ist alles schon so lange her...ich hab am Anfang auch erstmal nur einen Wetsuit gekauft, Flossen und Brille und den anderen Kram nach und nach.
Für den Kurs kannst Du alles leihen, das ist kein Problem. Und lernen kannst Du es auf jeden Fall auch im heimischen Tümpel.
lg Iris
-
Du bist im Großraum Köln zu Hause. Dann wendest du dich am besten an eure DLRG. Die geben da unter Anderem auch gute Tauchkurse. Mein Paps ist im Vorstand der DLRG Dormagen, daher weiß ich das da auch ne ganze Menge los ist!
Wenn da also Interesse besteht (nun weiß ich ja nicht, als welcher Ecke du genau bist) kannst du dich auch gerne mal per PN an mich wenden. Ich würde dann da auch mal zwecks Infoaustausch vermitteln und dir dann ggf. die Telefonnummer bzw. Kontaktadresse zukommen lassen
-
du benötigst ein vernünftiges ABC
bedeutet:
Flossen, Schnorchel und die Tauchbrille.
Hierbei sollte nicht gespart werden, da diese --3-- Gegenstände, dich ab sofort, immer begleiten werden.Meine Tauchausbildung habe ich in Thailand gemacht. Zu jedem Urlaub kam ein weiterer Tauchschein hinzu.
Natürlich ist dann das Tauchen in unseren heimischen Gefilden nicht mehr ganz so attraktiv, aber es hat trotzdem schon was. Mein Mann steht auf dem Standpunkt, hast du unter dir 0,5 Meter und über dir 0,5 Meter, tauche. Ich bin nicht ganz so tauchverrückt, es kommt dem aber schon ziemlich nahe.Liebe Grüsse
missy