'Das Leben und Sterben der Flugzeuge' - Seiten 001 - 089

• Bei der Gelegenheit:

Kennt jemand die anderen Bücher von Steinfest. Also nicht "Das grüne Rollo" und den "Allesforscher". Ich dachte eher an frühere Werke. Manche Titel klingen sehr interessant

Ein Spatz, der über Menschen und ihre Religion nachdenkt und Verträge einhält ist wunderbar. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen!

Stimmt, und das Buch ist voller solcher Ideen.

• Kennt jemand die anderen Bücher von Steinfest. Also nicht "Das grüne Rollo" und den "Allesforscher". Ich dachte eher an frühere Werke. Manche Titel klingen sehr interessant

Ich kenne nur diese beiden. Ich habe aber noch "Cheng, sein erster Fall" daheim stehen und ich möchte definitiv noch mehr von ihm lesen:-]

• Ich kenne nur diese beiden. Ich habe aber noch "Cheng, sein erster Fall" daheim stehen und ich möchte definitiv noch mehr von ihm lesen:-]

An die Cheng-Bücher dachte ich auch, aber den Titeln nach: ist Cheng ein Tier, also ein erzählendes Tier? Das mag ich nicht so sehr.

Ich muss mir mal zu den einzelnen Titeln ansehen, um was es in den Büchern geht,

• aber den Titeln nach: ist Cheng ein Tier, also ein erzählendes Tier?

:gruebelAlso ich glaube nicht, dass Cheng ein erzählendes Tier ist. Ich habe das Buch hier vor mir liegen und da heißt es hinten: "Markus Cheng ist Privatdetektiv in Wien. Seine Geschäfte gehen schlecht und zudem wird auch noch sein letzter Klient mit einem Loch im Kopf gefunden......"

Und wenn ich so reinlese in das Buch geht es definitiv um den Privatdetektiv aus der Sicht des Detektives. Also kein Tier.

• Ob ich nochmal etwas von Steinfest lese, hängt davon ab, wie mir dieses Buch hier gefällt. "Der Allesforscher" finde ich nach wie vor großartig und "Das grüne Rollo" hat mir gar nicht gefallen. Ich habe also eigentlich das Gefühl, das beste Buch des Autors schon gelesen zu haben.
    Ob mir dieses Buch hier gefällt, hängt davon ab, wie die Geschichte sich weiter entwickelt und auch von der Auflösung. Ist sie ähnlich wie bei "Das grüne Rollo" wird sie bei mir wohl durchfallen. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen, denn ich bin immer noch nicht mit dem ersten Abschnitt fertig.
    Was ich aber schon sagen kann, ist, dass die besondere Wärme und der Reiz, unbedingt weiterlesen zu müssen, die "Der Allesforscher" für mich hatte, mir hier schon fehlen.

Der Spatz ist witzig und seine Beobachtungen der Umgebung und insbesondere der Menschen sind genauso interessant wie seine philosophischen Betrachtungen, aber das reicht mir noch nicht.

• :gruebelAlso ich glaube nicht, dass Cheng ein erzählendes Tier ist. Ich habe das Buch hier vor mir liegen und da heißt es hinten: "Markus Cheng ist Privatdetektiv in Wien. Seine Geschäfte gehen schlecht und zudem wird auch noch sein letzter Klient mit einem Loch im Kopf gefunden......"

Und wenn ich so reinlese in das Buch geht es definitiv um den Privatdetektiv aus der Sicht des Detektives. Also kein Tier.

Dann bin ich beruhigt. Ich habe aus den Titeln der folgenden Cheng-Titel geschlossen.

Mal schauen, ob ich noch einen Steinfest lese. Vielleicht einen Cheng-Fall?

• Ob mir dieses Buch hier gefällt, hängt davon ab, wie die Geschichte sich weiter entwickelt und auch von der Auflösung. Ist sie ähnlich wie bei "Das grüne Rollo" wird sie bei mir wohl durchfallen. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen, denn ich bin immer noch nicht mit dem ersten Abschnitt fertig.

Ich bin auch gespannt,ob es ein Ende wie beim Rollo wird, kann es aber immer noch nicht absehen. Alle Fäden sind inzwischen verknüpft. Ich warte auf die Auflösung:grin

Der Spatz ist witzig und seine Beobachtungen der Umgebung und insbesondere der Menschen sind genauso interessant wie seine philosophischen Betrachtungen, aber das reicht mir noch nicht.

Steinfest baut eine recht komplexe Geschichte. Mal schauen, was du dazu sagen wirst.

• Dann bin ich beruhigt. Ich habe aus den Titeln der folgenden Cheng-Titel geschlossen.

Mal schauen, ob ich noch einen Steinfest lese. Vielleicht einen Cheng-Fall?

Ich kenne sonst keinen Steinfest, aber ich möchte gerne noch mehr von Steinfest lesen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe gerad entdeckt, dass es ab 1. März ein neues Buch von Steinfest gibt:

"Die Büglerin"

Link zu amazon

Tonia Schreiber ist Büglerin. Mit der Hand bügelt sie die Wäsche ihrer vermögenden Heidelberger Kunden. Die Arbeit erledigt sie mit Sorgfalt und Präzision, obgleich sie schlecht bezahlt wird. Denn das Bügeln ist ihre Form der Buße. Sie büßt für eine Tat, die ihr Leben unwiderruflich verändert hat. Ein Leben, das unter den besten Vorzeichen stand: Als Tochter renommierter Botaniker verbrachte sie ihre Kindheit auf einer Segeljacht. Später lebte sie in Wien in der elterlichen, mit Aquarien ausgestatteten Villa und zog gemeinsam mit ihrer Halbschwester ihre Nichte Emilie auf. Bis Emilie auf tragische Weise starb. Und Tonia alles aufgab, ihre Freunde, ihren Reichtum, die Wissenschaft. Sie verließ ihre Heimatstadt Wien und begann zu bügeln. Doch das Leben ist noch nicht ganz fertig mit ihr. Denn der Zufall spielt ihr etwas in die Hände, das Emilies Tod in ein anderes Licht rückt.

Klingt eigentlich auch ganz interessant.:)

• Ich habe das Buch erst einmal auf Eis gelegt. Ich lese erst einmal meine anderen schon angefangenen Bücher zu Ende.

Steinfest entwickelt sich gerade für mich zum Murakami (ein Buch grandios, alle anderen nicht). 8o

Wenn die Autoren das wüssten...^^

Aber ist verstehe, was du meinst. Ihr werdet wohl eher keine Freunde, Steinfest und du.

• Wenn die Autoren das wüssten...^^

Aber ist verstehe, was du meinst. Ihr werdet wohl eher keine Freunde, Steinfest und du.

"Der Allesforscher" fand ich aber sehr schön.

Hier hoffe ich aber immer noch, dass es gerade einfach nicht die richtige Zeit für das Buch und mich ist. Ich breche es nicht ab, ich lege es nur zur Seite.