Ich melde mich mal zurück vom ersten Teil meines Uraubs. Zurück aus Bella Italia!
Es war eine himmlische Reise und es gab viel zu gucken und bestaunen.
In Pisa den schiefen Turm (wusstet ihr, dass die da 15 Euronen!!! haben wollen, damit man sich all die Stufen hoch quält und und von oben auf ein paar alte Häuschen und flaches Land hinabblicken kann :wow)
Florenz ist eine wahrlich herrliche Stadt mit vielen kleinen Gassen, uralten Häusern, schönen Kirchen und Statuen. Da versucht man die 34 Grad zu ignorieren um möglichst viel zu bestaunen. Nicht nur den knackigen David.
Tja, Rom war für mich etwas enttäuschend. All die Ruinen hat man schon in anderen Ländern tausendmal beguckt und die Stadt ist doch recht dreckig.
Die Audienz beim Papst ist leider auch geplatzt. Zwar wusste ich, dass man nur bedeckt in die heiligen Hallen darf und habe mir zumindest ein Tuch für Schultern und Dekollet mitgenommen. Aber ich ahnte, dass mich niemand mit nackten Füßen zu ihm lassen würde, auch wenn ich als Grund heiss gelaufene Sohlen und fast auf Elefantitisgröße angeschwollene Füße auf Grund der Hitze angeben konnte.
Naja, die standen eh schlimmer als bei der MOMA an und wir gönnten uns dann lieber noch leckeres Gelatti mit den Füßen im Brunnen. Der Papst ist ja erst neu da und wird noch ein Weilchen aushalten bis ich mal wieder dorthin zurück kehre. Schliesslich tat ich es wie die Hepburn und warf eine Münze in den Trevi-Brunnen.:grin
Neapel ist am schönsten, wenn man es vom Vesuv aus betrachtet, das Mittelmeer und Capri in der Sonne liegt.
Aber das absolute Highlight war Venedig. Eine wunderschöne Stadt, singende Gondoliere, Blumen, absolut auto- und fahrradfrei, Paläste, Kirchen, pfiffige Tauben am Markusplatz...... Die Viecher liessen sich nicht austricksen. Die kommen angeflattert und sehen im Anflug ob man wirklich was in der Hand hält oder sie gar mit Pinienkernen austricksen will.
Und ich habe gelernt, dass die Italiener doch praktische Leute sind. Da gibbet doch Hotels, da kann man sich bei der Sitzung auf dem Klo gleichzeitig duschen. Sozusagen waschen, legen fönen.....
Und ich weiß warum die alle so klein und recht füllig sind.
Morgens gibbet nur zwei Scheiben gut gelagertes Weissbrot, die ein wahrer Test für die Dritten sind und abends wird dann fett geschlemmt bevor man totmüde ins Bett fällt.
Ach, und ich habe etwas gesehen, was schon immer mein Wunsch war....ein nächtlicher Wald über und über voll mit Glühwürmchen, die blinkender Weise flirteten was das Zeug hielt.
So, nun müsste ich mich hier durch die Postings der letzen 7 Tage wühlen. Aber ich ahne, dass ich das kaum schaffen werde.
:bruellIch bitte mal lieb um Hinweise, was es Neues gibt und ich unbedingt nachlesen muss.