Ich bin gerade in Frankreich und habe festgestellt, dass ich sogar hier manisch die Auslagen der Buchhandlungen auf interessante Beute scanne.
(Leider kann ich gar nicht genug Französisch, um überhaupt Bücher in dieser Sprache zu lesen. )
Ich bin gerade in Frankreich und habe festgestellt, dass ich sogar hier manisch die Auslagen der Buchhandlungen auf interessante Beute scanne.
(Leider kann ich gar nicht genug Französisch, um überhaupt Bücher in dieser Sprache zu lesen. )
Da bin ich neidisch, Nadezhda.
Die Franzosen haben ganz wunderbare Bilderbücher. Da schadet es nicht, wenn man die Sprache nicht kann. Sie haben nicht diesen unbedingten Hang zur Pädagogik wie es hier so oft der Fall ist, sondern einfach schöne und phantasievolle Geschichten. Also, nur hinein in die Läden.
Man darf nur nix bestellen, das dauert länger als der Urlaub - da sind sie schlecht organisiert im Nachbarland.
Hier muss man sich doch eher schämen, wenn man der Versuchung widersteht.
Wegen Spontanheilung entlassen oder so.
Im Falle von "Spontanheilung" werden wohl keine Entlassungen vorgenommen. Die Rückfallquote ist einfach viel zu hoch. Sie liegt quasi bei 100 %.
Im Falle von "Spontanheilung" werden wohl keine Entlassungen vorgenommen. Die Rückfallquote ist einfach viel zu hoch. Sie liegt quasi bei 100 %.
das unterschreibe ich
Rumpelstilzchen Danke für den Tipp mit den Kinderbüchern, da schaue ich mich gern mal um.
Mich stört es allerdings nicht, wenn Kinderbücher auch mal pädagogisch sind, so das Thema gerade "dran" ist. Ich finde eine gute Mischung im Regal am besten.
Ich brauchte nur ein Geschenk .... Muss ich noch mehr sagen?
Nö
Ich brauchte nur ein Geschenk .... Muss ich noch mehr sagen?
Ja und bitte detailliert.
Wir wollen doch immer alles ganz genau wissen.
Nadezhda - naja, aber wenn man jedes Bilderbuch nach der Moral der Geschichte hinterfragt, wie ich es manchmal erlebt habe, dann kommen mir schon Zweifel.
Ich bin neulich versehentlich *hust* auf die Seite von Langer & Blomqvist geraten. Sie sind echt noch meine Nemesis, was Kochbücher angeht. Aber Kochbücher gülten ja nicht, die sind ja Fachlektüre *poliert den Heiligenschein und kippt sich sicherheitshalber einen großen Schluck der hochprozentigen Heiligenscheinpolitur hinter die Kiemen*
Franzosen wissen auch gute Comics zu schätzen und tun die nicht als Kinderbücher oder Nerd-Literatur ab. Es gibt so wundervolle Comics ...
... und kippt sich sicherheitshalber einen großen Schluck der hochprozentigen Heiligenscheinpolitur hinter die Kiemen*
In Heiligenscheinpolitur ist Haselnuss? Cool!
In Heiligenscheinpolitur ist Haselnuss? Cool!
muß ich mir merken
Nadezhda - naja, aber wenn man jedes Bilderbuch nach der Moral der Geschichte hinterfragt, wie ich es manchmal erlebt habe, dann kommen mir schon Zweifel.
Ich meine auch nicht, dass man ständig nach der Moral in der Geschicht' suchen muss. An meiner Großen sehe ich aber immer wieder, wie gut ihr Geschichten tun, in denen Kinder wie sie selbst vorkommen, die mit Situationen umgehen, wie sie selbst sie erlebt. Also nicht nur sprechende Tiere oder lustige Monster mit übernatürlichen Fähigkeiten in irgendwelchen Lebenslagen, die kein Kind in dem Alter teilt. Fantasievolle, witzige Kinderbücher sind toll. Meine Große braucht aber auch realistische Kinderbücher mit Tiefgang. Dass die auch immer mal witzig sein dürfen, steht dazu ja in keinem Widerspruch.
Nadezhda. Jaaa, da hast du schon ganz recht. Ich meine aber ausdrücklich Bilderbücher für die ganz Kleinen.
Für ältere sieht die Sache völlig anders aus.
Ähem, mein Heiligenschein ist irgendwo abhanden gekommen. Beim Frühjahrsputz vielleicht? Habe aber dieses Jahr noch gar keinen gemacht.
Breumel, da gibt es ja ganze Wände voller Bücher, ich sage nur roman graphique. Für alle erdenklichen Genres.
ähmmm Kochbücher... ich kann doch nix dafür wenn andere Leute die nicht mehr brauchen und sie dann in unsere Bücherzelle stellen oder und die würden ja so arg traurig sein wenn man da einfach vorbei geht .. stimmts
Und wie - sie werden die ganze Nacht laut weinen. Eine Zumutung für die Nachbarn. Du tust ein gutes Werk, Dreamchen.
Und wie - sie werden die ganze Nacht laut weinen. Eine Zumutung für die Nachbarn. Du tust ein gutes Werk, Dreamchen.
ja da hast du aber recht... stell dir vor das ist mitten in der Stadt die armen Leute rund rum .. geht gar nicht so was.... und das Licht geht da drin auch immer aus
Ha, ich bin so tapfer!
Heute früh war ich mit meinem Jüngsten in "unserer" Buchhandlung, um ein bestelltes Buch für ihn abzuholen.
Ich habe für mich keine gekauft.
Dafür hat er sich noch eins ausgesucht.