Mmhhh... Wenn ihr euch so bereitwillig auch wieder von euren Schätzchen trennt, relativiert sich das mit dem "Besitzen" natürlich ein klein wenig...
Suchtklinik *** AB FEBRUAR 2018 ***
- Batcat
- Geschlossen
-
-
Die Schätzchen behalte ich ja.
Nach einer echten, riesigen Ausmisterei meines SUBs und der gelesenen Bücher vor ein paar Jahren (an die 100 sind bestimmt rausgeflogen), gebe ich nur noch wenige Bücher weg. Die meisten dürfen bleiben. "Blöderweise" gefallen mir nämlich die meisten gelesenen Bücher so gut, dass ich sie nochmal lesen würde/werde. Ich kaufe aber auch heute viel gezielter als früher.
Als nächstes müsste ich mal wieder an die Kinderbuch-Regale heran. Mein Jüngster ist jetzt 10, da kann einiges weg. Viele davon kann und mag ich aber auch nicht weggeben. Das wird "ein Spaß". -
Die Schätzchen behalte ich ja.
Und ich kaufe momentan erst, wenn sie sich als Schätzchen erweisen. Es kommt also am Ende ungefähr auf das Gleiche 'raus?
-
Büchereiausweise hatte ich in meiner Kindheit, allerdings hatte ich da die Abteilung unserer lokalen Bücherei relativ schnell ausgelesen.
Mittlerweile kaufe ich nur noch selber. Platzmässig bin ich auch ziemlich ausgereizt. Ich habe mir jetzt bei 4000 Büchern das Limit gesetzt, mehr geht einfach nicht mehr, ohne dass etwas anderes rausfliegt (okay, eBooks ausgenommen). Ich trenne mich generell sehr schwer von Büchern, weil ich es einfach mag von ihnen umgeben zu sein, auch von denen die ich schon gelesen habe. Es ist so als könnte man Erinnerungen im Regal bewundern.
Aber irgendwann muss man sich einfach mal trennen, das ist eben so. Und falls sie dann bei einer anderen Eule ein neues Zuhause finden, ist es natürlich ein schöner Trost.
-
Es ist so als könnte man Erinnerungen im Regal bewundern.
Was für ein wunderschöner Satz !!!! Und so wahr !
-
Ich kaufe mittlerweile auch nur noch sehr gezielt NEU, allerdings bin ich nicht ganz so streng, wenn es um Einkäufe bei Flohmärkten, Medimops o.ä. geht... da nehme ich schon auch einfach mal mit, bin dann aber auch nicht böse, wenn es sich rausstellt, dass es nicht meine Wellenlänge ist. Dann ist das Buch auch schnell wieder draußen aus dem Hexenhaus.
Weggeben von Büchern, die ich noch auf dem Sub habe, ist allerdings schwer, da man ja nie genau weiss, welche Schätze sich zwischen den buchdeckeln verbergen.
Gerade habe ich ein Buch beendet, dass ich seit fast fünf Jahren auf dem SuB hatte und was von der Richtung (Young adult) eigentlich schon lange nicht mehr meinen aktuellen Vorlieben entspricht. Und was soll ich sagen - es war wunderschön !!!!!! Ich hätte mir in den Hintern gebissen, wenn ich das aussortiert hätte.....
Und genau das macht mir Angst, daher horte ich sooooo viele Bücher....
-
Bei dem Thema: Welche Bücher können weg? kommt es bei uns regelmäßig zu mittleren Ehekrisen. Deshalb räume ich heimlich.
Klar sind einige Ecken unantastbar. Auch wenn die Bücher nie mehr angeschaut werden. Das sind dann die im Regal zu bewundernden Erinnerungen. Uralte Wörterbücher gehören in die Kategorie. Oder Bücher von 18??
Verstaubt und kaum mehr zu lesen.
Dafür kommen dann die kistenweise angeschafften Krimiserien in der zweiten Reihe weg. Karin Slaughter habe ich kürzlich komplett weggetragen. Oder die von meinem Mann mal so geliebten Historienschmöker. Da fällt ihm nie auf, dass davon schon die Hälfte weg ist.
Sobald mein Mann in den Ruhestand geht, werden uralte Fachbücher entsorgt. Wir haben schon eine Woche im August dafür reserviert Das kann was werden.
Zum Glück haben wir Platz, sonst ginge das alles so gar nicht.
-
Sobald mein Mann in den Ruhestand geht, werden uralte Fachbücher entsorgt. Wir haben schon eine Woche im August dafür reserviert Das kann was werden.
Bei uns ist es noch ein Weilchen hin, aber ich freue mich auch schon auf den Tag, an dem die alten Fachbücher den Weg in den Container nehmen werden.
-
Ich habe nur einen Ausweis für die hiesige Stadtbücherei, aber da die sehr gut sortiert und auch meist up to date ist, werde ich da sehr gut versorgt. Mein Mann hat noch einen Ausweis für die Frankfurter Stadtbücherei, aber den nutzt er eigentlich gar nicht mehr, weil es immer so umständlich ist, extra in die Frankfurter Innenstadt zu fahren.
Kinderbücher müssten wir auch mal wieder aussortieren. Ich hebe da nur die absoluten Schätzchen auf, was nicht so oft gelesen wurde, kommt weg. Die Schulbüchereien meiner Kinder sind da dankbare Abnehmer und den Rest stifte ich dem Flohmarkt der Stadtbücherei.
LG, Bella
-
Ich habe mir auch schon ein ausgeliehenes Buch selbst gekauft, aber bei Ebooks fällt das nicht auf ...
Im Moment lese ich von meinem SuB Riyria: Die gesamte Saga: GOLDEDITION – Limitierte Sonderausgabe. Richtig gute klassische Fantasy mit zwei intelligenten Dieben als Hauptpersonen. Da macht das Lesen wieder richtig Spaß!
Buchempfehlungen im Suchtklinik-Thread sind ja schon fast fies , aber das klang jetzt doch so, dass ich mir mal die Leseprobe runtergeladen habe... Dabei habe ich gesehen, dass die Klett-Cotta grad einige interessante Goldeditions hat
-
Buchempfehlungen im Suchtklinik-Thread sind ja schon fast fies , aber das klang jetzt doch so, dass ich mir mal die Leseprobe runtergeladen habe... Dabei habe ich gesehen, dass die Klett-Cotta grad einige interessante Goldeditions hat
willst du jetzt neugierig machen???? Ich werde aber jetzt SOFORT die Klett-Cotta-Seite besuchen, ich fast ja nicht und vielleicht findet sich ein neues Büchlein oder gar ein Schuber
-
Mich hat Riyria dieses Wochenende massiv von der Hausarbeit abgehalten. Ist richtig gut! Eine Sucht darf jeder haben!
-
willst du jetzt neugierig machen???? Ich werde aber jetzt SOFORT die Klett-Cotta-Seite besuchen, ich fast ja nicht und vielleicht findet sich ein neues Büchlein oder gar ein Schuber
Ich hab auch gleich mal gestöbert - glücklicherweise habe ich die fast alle schon...
-
Zum thema Aussortieren: An den SuB geh ich auch nicht. Wenigstens mal anlesen hat jedes Buch verdient Ich hab aber mittlerweile kein Problem, Bücher die mich nach 100 Seiten nicht gepackt haben, abzubrechen. Ich hatte ne zeitlang sogar mal einen SaB, der gewachsen und gewachsen ist. Die hab ich dann aber iwann doch bei TT eingestellt.
Ebenso Bücher die mir nicht gefallen haben...
Büchereiausweis hab ich nicht, ich kaufe und tausche genug....
-
habt ihr noch ein Plätzchen frei das ist so schlimm seit wir mitten in der Stadt die Büchertelefonzelle haben .. ich muß da doch mindestens einmal die Woche dran vorbei wegen Massage oder wenn ich zum Doc muß oder auf die Bank oder auf den Markt will und mein Sohn wohnt doch da auch in Sichtweite.. man kann da doch nicht einfach so dran vorbei gehen ohne wenigstens einen Blick oder zwei rein zu werfen... und all die armen Bücher die da so allein rumstehen
-
Da hast Du ja Glück, gerade wollte ich die Notaufnahme für heute zumachen. *gähn*
*überreicht Dreamchen die Schlüssel zu Zimmer 64 im Nebenflügel rechts - „Villa Bibliophila“*
Herzlich willkommen!
Ich bin heute soooooo müde, ich kann nicht mehr groß Party machen, aber für einen kleinen Schlummertrunk reicht es allemal! -
ich trink mit.... Wellcome Dreamchen
-
Prost!
-
Da schaue ich gerade richtig rein! Party
-
danke euch .. Schlüssel nehm und ein Bettchen such.. Tasche mit Büchern hinter sich herzieh :-D. Mal Ingwertee verteil sehr lecker ..Müde bin ich auch .. den ganzen Nachmittag mit dem Studium und wieder herstellen der Spülmaschinenfunktion verbracht...nun dreht er sich wieder der untere Spüldings und Töpfe werden wieder sauber ...werd mich aber auch verkrümeln und Elfenlicht weiterlesen .. hab nimmer viel .. und hoffen das der Nachbar heut Nacht nicht wieder so einen Terror macht und ich schlafen kann ...noch Schlafmützen austeil und gute Nacht sag