Suchtklinik *** AB FEBRUAR 2018 ***

• ... und ich LIEBE Nackenbeißer.... andere fassen die nicht mit der Beißzange an.

Daher gebe ich Lesebienchen zu 100 Prozent recht :-)

• Nun ja, wenn die Simmel-Bände dort nun schon seit Jahren vor sich hinschimmeln, scheint das Interesse daran doch recht übersichtlich zu sein.

Einmal im Jahr arbeite ich bei einem Bücherflohmarkt mit, für den die Leute Bücher spenden können und der Verkaufserlös geht dann eine lokale Einrichtung für Kinder. Da haben wir auch oft das Gefühl, man benutzt uns als Containerersatz. Simmel, Konsalik u.ä. nehmen wir inzwischen nicht mehr an, denn das bleibt am Ende immer übrig und dann bleiben wir auf der Entsorgung sitzen. Und wer doch das Bedürfnis verspürt, so ein Buch zu lesen, wird's schon irgendwo finden... :grin

Nee, im Ernst, ich will jedem gerne seine Leseinteressen lassen. Aber für bestimmte Nischenprodukte muss man ja nicht den Platz in solchen offenen Bücherschränken überstrapazieren. Da kann ja gerne mal ein Simmel stehen oder auch ein Nackenbeißer - aber nur sowas!? :yikes

• Gut, ich ziehe den Begriff "Schund" zurück, frage dann aber trotzdem mal, ob es der Sinn von öffentlichen Bücherschränken sein soll, dass Leute dort massenhaft Bücher abwerfen, die offensichtlich nicht in diesem Ausmaß auch von anderen Leuten gelesen werden wollen und dann jahrelang dort herumstehen und den Platz wegnehmen. Ich nenne jetzt Simmel und Konsalik nur mal als konkrete Beispiele für den Bücherschrank bei mir um the eck. Besser so? :schnellweg

• Ich selbst bediene mich nicht bei Bücherschränken und stelle dort auch nichts ab, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Ich gehe aber in erster Linie davon aus, dass die Leute es nicht böse meinen, wenn sie nicht mehr ganz so gern gelesene Bücher dort abstellen.

• dann spendier ich mal meinen aktuellen Lieblingstee..außer Ingwer und zwar Blueberry Muffin von Teekanne .. hach so lecker :love:.

Hier in dem offenen Bücherschrank ist fast alles zu finden, von uralten Kinderbüchern , Bildbänden auch Simmel und Konsalik und wie die alten *Klassiker*;) so heißen .. auch neuere Sachen .. ich habe zB Krähenmädchen und noch zwei Folgebände da bekommen sahen noch fast wie neu aus. Gibt auch ungelesene Bücher die nicht so alt sind , also die letzten Jahre erschienen sind usw . Comics und CD´s alles mögliches liegt da drin . Ich dachte auch bei Hedwig Courths-Mahler und Konsalik usw .. die werden hier in alle Ewigkeit liegen aber da scheint es auch Liebhaber zu geben. Es scheint sich da tatsächlich für alles jemand zu finden. Auch von Tom Clancy den ich gerne mag habe ich schon was gefunden und noch vieles andere. Regionalkrimis , historisches ..also nicht nur diese Liebesgeschichten. Anfangs waren die Leute wohl sehr skeptisch aber inzwischen herrscht da wirklich ein Kommen und Gehen. Es ist wirklich gemischt , aber man hat nicht immer Glück ..habe da eh schon so viel heimgeschleppt :kopfdreher:trippel.

Bei uns in der Bücherei gibts einen Bücherflohmarkt für den man auch spenden kann , die nehmen aber nur Bücher an die nicht älter als 10 Jahre sind. Da habe ich mir zum Geburtstag letzten Monat die Weltbildreihe geholt mit historischen Krimis . Da zahlt man für gebundene Bücher 1 Euro und jedes 5 ist geschenkt. Taschenbücher kosten dann 50 Cent.

Ich habe zB Wer die Nachtigall stört dort gefunden das ich schon länger im Auge habe ..aber es auch bei ebay nicht gefunden habe. Ist halt schon schlimm wenn mal wieder so ein Schwung interessanter Sachen drin ist :pille:chen

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Unser offener Bücherschrank steht schräg gegenüber der Pfarrbücherei. Die sortieren dort dann ab und an aus und entsorgen die alten Konsaliks etc. in den Papiermüll ... Ich kann aber verstehen, wenn man Bücher lieber dort abstellt als sie direkt in der Papiertonne zu entsorgen. Wer wirft schon gerne Bücher weg?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich kenne das so, dass sich jemand um diese offenen Bücherschränke kümmert und auch mal Bücher entsorgt, die wochenlang herumstehen und offensichtlich keine Bewunderer mehr finden.

Aber wahrscheinlich ist das nicht bei allen der Fall.

Ich finde es auch nicht schlimm, Bücher schlicht und einfach ins Altpapier zu werfen. Wenn ich was weggebe, frage ich mich immer, ob es nicht besser wäre, es gleich zu entsorgen.

Zum Glück sind sie hier im Recycling Laden sehr nett - sie nehmen alles, sagen aber dazu, dass sie Sachen, die nicht gefragt sind, auch wegwerfen. Finde ich in Ordnung.

• Ja bei uns kümmert sich auch jemand drum, und die machen auch sauber und ordnen die Bücher immer wieder. Aber ich habe schon einige male Leute gesehen die durchaus einen Stapel alter Bücher mitnehmen.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Aber ich habe schon einige male Leute gesehen die durchaus einen Stapel alter Bücher mitnehmen.

Wow, kannst du die bitte auch mal hier vorbeischicken? *seufz*

Ansonsten wollte ich auch keine Schund-Debatte anregen. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass jeder lesen soll, was er will, und habe auch versucht, besser zu formulieren, was mein Anliegen im Blick auf den Inhalt der offenen Bücherschränke war. Das war vorher nicht so elegant, aber ich wollte niemandem auf die Füße treten - und z.B. mit Mariion hatte ich das an anderer Stelle schon und sie weiß, glaube ich, dass ich mich nicht an ihren Nackenbeißern aufreibe. :lache Ist es damit jetzt mal wieder gut? Oder könnte andernfalls bitte jemand ein Glossar von "Nicht-zu-verwenden-weil-man-sonst gesteinigt wird-auch wenn-man's-gar-nicht-böse-gemeint-hat"-Begriffen erstellen? Ich habe hier bei den Eulen in letzter Zeit öfter mal das Gefühl, man betritt unbewusst irgendwelche Minenfelder und dann geht gleich die Post ab. :help