'Das Geheimnis des Glasbläsers' - Seiten 001 - 096

• Also ich habe vorhin damit begonnen, bin jetzt auf Seite 30 oder so und der Schreibstil gefällt mir schon mal wieder sehr gut. Es liest sich angenehm flüssig und morgen habe ich keine großen Aktionen geplant, so daß ich viel Lesezeit haben werde. :):lesend

• Den ersten Abschnitt habe ich soeben beendet und ich kann mich Richie anschließen. Der Schreibstil gefällt mir im Großen und Ganzen schon mal sehr gut und so lässt sich das Buch bis jetzt sehr flüssig lesen.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Kochens und des Glasblasens. Bei der Szene in der Küche hatte ich das Gefühl, das Essen direkt so nachkochen zu können, ohne dass es langweilig oder zu trocken gewesen wäre, diese Beschreibungen zu lesen. Bei der Szene, in der Simon seine Gläser herstellt, hatte ich das Gefühl, auch ohne viele Vorkenntnisse gut folgen zu können und hatte Bilder der Geschehnisse vor Augen. Solche lebhaften und detaillierten Beschreibungen gefallen mir persönlich sehr gut.

Auch die Sprache gefällt mir in großen Teilen sehr gut. Besonders gefallen haben mir die Sätze "Auch wenn die Nacht noch so düster ist, irgendwann wird die Sonne wieder aufgehen. Auch für dich." auf Seite 52. Immer wieder werden interessante Metaphern oder Vergleiche eingestreut, wobei mir diese in dem Teil, der in Venedig spielt bis jetzt häufiger aufgefallen sind.

Positiv aufgefallen sind mir vor allem auch die Kapitelüberschriften. Die Angabe von Ort und Datum machen es meiner Meinung nach einfacher, sich in einem Roman zurecht zu finden, insbesondere, wenn die Schauplätze häufig gewechselt werden, oder eben wenn sich ein Protagonist auf einer Reise befindet. So kann man die Reise auch sehr gut an der Karte vorne im Buch nachvollziehen.

Zum Inhalt dieses ersten Abschnitts wollte ich noch anmerken, dass mir sowohl Simon als auch Serena auf Anhieb sympathisch waren. Wobei Simon leider durch seinen Umgang mit Ulf ein wenig seiner Sympathie eingebüßt hat. Ich finde es schade, dass er ihn immer nur "den Scherbensammler" oder Schwachkopf nennt. Auch wie er über ihn gegenüber anderen Leuten spricht, obwohl Ulf direkt daneben steht ist alles andere als nett. Immerhin rechne ich es ihm an, dass er Ulf noch nicht verboten hat, den Namen des Esels vor sich hin zu singen. Ich glaube, das wäre so eine Angewohnheit, die mir persönlich tierisch auf die Nerven gehen würde.

Bei Serena war ja auch schon einiges los. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass wir Bischof Cosimo Cappolitis sicher noch mal zu Gesicht bekommen und dass er sich dabei sicher wieder von seiner besten Seite zeigen wird. Nachdem Allessandra jedoch umgebracht wurde, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, könnte mir aber vorstellen, dass der Mord an Allessandra entweder etwas mit ihrem (für uns) unbekannten Vater zu tun hat, oder aber mit Cappolitis selber. Ich bin mal gespannt, denn wir werden sicher noch mehr von dem Kreuzmörder lesen.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich bin jetzt auch schon durch den ersten Abschnitt durch, er lies sich wirklich toll lesen.

Simon möchte ich manchmal schütteln, einerseits träumt er von Ritterlichkeit und davon eine höherstehende zu erobern und andererseits ist er Ulf gegenüber einfach nur überheblich. Ich hoffe die beiden raufen sich auf der Reise noch zusammen.

Die Geschichte in Venedig fand ich auch sehr interessant, ich bin schon gespannt wie die beiden Storys zusammenlaufen.

Was ich etwas schade finde ist, dass im eBook die Karten fehlen, auch wenn die Darstellung meistens nicht gut genug ist um Einzelheiten zu erkennen.

Aber nen groben Überblick hätte es doch gegeben.

Jetzt lese ich mal gleich weiter...

• Ich habe auch den ersten Abschnitt beendet, und mich mit Simon auf die Reise nach Venedig gemacht.

Die verschiedenen Erzählstränge gefallen mir gut und auch die Protagonisten mag ich. Simons abfälliges Gerede über Ulf finde ich allerdings gar nicht gut. Ich gehe davon aus, dass sie sich im Laufe ihrer Reise, aber noch anfreunden werde. Simon wird ihn und Lilli noch brauchen. Das hat man ja schon bei der Regenszene gesehen. Ohne Ulf wäre Simon sicher nicht mehr auf die Füße gekommen.

In Venedig ist ja auch schon einiges passiert. Die arme Alessandra. Erst der Bischof und dann wird sie einfach umgebracht. Mal sehen, wo das alles noch hinführt.

• Auch ich bin durch diesen Abschnitt quasi geflogen und bin sehr froh, dass ich mich spontan dazu entschlossen habe hier mitzulesen.

Simon mochte ich anfangs auch sehr, aber wie ihr bereits geschrieben habt, büßt er Sympathiepunkte ein durch seinen Umgang mit Ulf. Ich bin sehr gespannt wie sich dies weiterentwickelt. Der Weg nach Venedig ist noch sehr lang und da kann noch einiges passieren.

Serena ist einiges los. Das Schicksal von Alessandra ist wirklich dramatisch. Wer wohl hinter dem Mord steckt? Mal sehen, ob dies noch eine Rolle spiele wird...

Der Schreibstil ist echt super und man ist sofort in der Geschichte drin, die Beschreibungen sind sehr bildhaft sodass man ein gutes Bild vor Augen hat, das gefällt mir sehr.

• So bin auch mittendrin.Erster Abschnitt ist durch.

Schreibstil ist verständlich und flüssig,ich bin sehr gut reingekommen und konnte mir alles bildlich vorstellen.

Die Geschichte in Venedig hat mich sehr berührt,Serena finde ich sehr symphatisch Der Mord an Alessandra ist natürlich ggrausam.Wird der Mörder noch öfter zuschlagen?

Trotz seiner abweisenden Art mag ich Simon bis jetzt gerne,süss is das mit den Geschenke an das Mädchen,was er mag.Ulf finde ich auch niedlich,erinnert mich an Forrest Gump irgendwie

Den König bzw.Kaiser Friedrich finde ich eklig,wie er seine Gemahlin begrapscht is echt unschön

• Ich bin mittlerweile auch ganz durch. Simon und seine Verehrung für Amalie mit den Geschenken fand ich niedlich, aber er muß dafür büßen. Die Reise ähnelt anfangs mehr einem Himmelfahrtskommando. Simon selbst muß sich bei mir erst wieder Sympathiepunkte verdienen, sein Umgang mit Ulf war nicht ok. Ich hoffe, daß sie im Laufe der Reise zusammenwachsen. Jetzt sind sie erst mal bei den Gauklern gelandet.

Serena in Venedig gefällt mir auch sehr gut und sie scheint eine der Guten zu sein. Vom Kreuzmörder werden wir bestimmt noch mehr erfahren.

Die verschiedenen Stränge sind so gut abgegrenzt, man findet sich richtig schön zurecht. Das Personenregister habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, es war alles klar und übersichtlich.

• Für mich war der Start in die Geschichte auch gut! Es lässt sich wieder super lesen und dank des Personenregisters am Schluss komme ich auch nicht so schnell durcheinander mit all den Personen und Namen!

Wenn ich mir vorne die Karte anschaue, bin ich schon mal sehr gespannt, wie Simon mit Ulf und dem Esel über die Alpen kommen.....:yikes

• Ich bin schon seit gestern mit diesem Abschnitt fertig, komme aber erst jetzt zum Schreiben.

Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Simon ist mir sehr sympathisch. Sehr süß wie er versucht Amalies Herz mit Geschenken zu gewinnen. Er scheint im wahrsten Sinne des Wortes liebestoll zu sein, denn ihm muss doch auch klar sein, dass er wahrscheinlich keine Chancen bei ihr hat. Sein vermeintliche Überlegenheit, die er Ulf gegenüber trübt das Bild, dass ich von ihm habe etwas ein.

Der Handlungsstrang mir Serena in Venedig hat mir auch gut gefallen. Der Mord ist natürlich nicht so schön, aber ich denke mal, hier haben wir schon einen Eindruck bekommen, was Simon in Venedig erwartet.

Das Buch ist schön flüssig zu lesen und es hat mir auf den ersten Seiten schon viel Spass gemacht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass mein erster Eindruck erhalten bleibt.

• Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid ja schon eifrig dabei... Super! Bei mir kann es jetzt auch losgehen. Ich stehe Euch sehr gerne für Fragen und Anregungen und Diskussionen zur Verfügung und danke Euch jetzt schon, dass ich Euch während der nächsten Zeit "über die Schulter lesen" darf.

Knoermel, Du hast tatsächlich gleich einen Fehler im Personenregister gefunden. Kein Wunder, dass die Eule Dein Avatar ist! Ich habe das an den Verlag weitergegeben, damit der Fehler bei der zweiten Auflage entfernt werden kann. Ich bin immer wieder überrascht, dass ich selbst und meine Lektorin so oft drüberschauen, dann Korrektoren ans Werk gehen und trotzdem nach dem Erscheinen gleich ein Fehler ins Auge springt. So ist das nun einmal :gruebel

Herzliche Grüße an Euch alle,

Ralf

• Nachdem ich erst gestern mein Buch von der Post holen konnte, habe ich gestern abend gar nicht mehr aufhören können zu lesen. Dass mir der Schreibstil wieder so gut gefällt wie bei den Flößern freut mich sehr. Es liest sich wirklich Klasse. Und Simon und Ulf und Serena sind drei Darsteller, denen ich sehr gerne folge.

Simon und Ulf - das wird sicher ein tolles Team - wenn Simon erst mal erkennt, dass Ulf ein ganz Lieber ist und dass Ulf sicherlich auch Stärken hat, die ihm nützen werden.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zum Inhalt dieses ersten Abschnitts wollte ich noch anmerken, dass mir sowohl Simon als auch Serena auf Anhieb sympathisch waren. Wobei Simon leider durch seinen Umgang mit Ulf ein wenig seiner Sympathie eingebüßt hat. Ich finde es schade, dass er ihn immer nur "den Scherbensammler" oder Schwachkopf nennt. Auch wie er über ihn gegenüber anderen Leuten spricht, obwohl Ulf direkt daneben steht ist alles andere als nett. Immerhin rechne ich es ihm an, dass er Ulf noch nicht verboten hat, den Namen des Esels vor sich hin zu singen. Ich glaube, das wäre so eine Angewohnheit, die mir persönlich tierisch auf die Nerven gehen würde

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Simon noch erkennen wird, dass er sich in Ulf und seinen Fähigkeiten täuschen wird und dass er seine Vorurteile revidieren wird. Er ist ja noch ein junger Mann und dem gestatte ich, dass er noch ein paar Lebenserfahrungen machen muss. ;)

• Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Simon ist mir sehr sympathisch. Sehr süß wie er versucht Amalies Herz mit Geschenken zu gewinnen. Er scheint im wahrsten Sinne des Wortes liebestoll zu sein, denn ihm muss doch auch klar sein, dass er wahrscheinlich keine Chancen bei ihr hat. Sein vermeintliche Überlegenheit, die er Ulf gegenüber trübt das Bild, dass ich von ihm habe etwas ein.

Auch hier denke ich, man wird aus Erfahrung klug. Bestimmt trifft er noch andere Mütter mit anderen hübschen Töchtern. Und hoffentlich auch eine, die besser zu ihm passt.

• Knoermel, Du hast tatsächlich gleich einen Fehler im Personenregister gefunden. Kein Wunder, dass die Eule Dein Avatar ist! Ich habe das an den Verlag weitergegeben, damit der Fehler bei der zweiten Auflage entfernt werden kann. Ich bin immer wieder überrascht, dass ich selbst und meine Lektorin so oft drüberschauen, dann Korrektoren ans Werk gehen und trotzdem nach dem Erscheinen gleich ein Fehler ins Auge springt. So ist das nun einmal :gruebel

Das war tatsächlich nur Zufall. Im Register ist das sicherlich ärgerlich, aber im Buch selbst hätte ich es eindeutig schlimmer gefunden.

• Guten Morgen,

ich komme jetzt auch dazu, zum ersten Abschnitt zu schreiben.

der Schreibstil ist (in meinen Augen) flüssig, interessant "gestellt" und reizt mich, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen; daher nervt es mich, das ich diese Woche kaum Zeit hatte. Mir gefällt, das ich einiges, was ich in der Glasbläserstadt in meiner Nähe gesehen habe, wiederfinde. Ferner gefällt mir, das ich jederzeit in die Karten "gehen" kann, um mir das vor Augen zu führen, was mir persönlich mal wieder nicht so ganz klar ist.

Ich bin mal neugierig, wie das in/mit Venedig weitergeht. Das sauge ich persönlich auf wie ein Schwamm, denn ich war noch nie dort und werde auch nie dorthin kommen.

So jetzt verschwinde ich zum Arbeiten, kann es aber nicht erwarten, heute Abend endlich weiter lesen zu können.

• So, ich habe eure Beiträge noch nicht gelesen, da ich noch mitten im 1. Abschnitt bin.

Habe aber gestern das Kapitel (3) über das Glasblasen gelesen, in dem genau beschrieben wird, wie Simon Glas produziert.

Hinterher habe ich mich dann erst mal in youtube versenkt, habe mir einige Filmchen gesucht, in denen das Glasblasen gezeigt wurde - da mich die Beschreibung derart fasziniert hat, daß ich erst mal gucken mußte.

Sprich, darüber wurde es so spät, daß ich erst heute weiterlesen kann :grin

• Nun bin ich auch mit dem Abschnitt durch.

Bisher hat mir Serena ein wenig besser gefallen, sprich, ich finde sie ein wenig sympathischer, als Simon.

Ich denke aber, daß Simon noch eine Entwicklung durchmachen wird. Bisher ist er mir noch ein wenig zu bzw. zu - ja was eigentlich? - verspielt? Unreif? Übermütig? Überheblich?

Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, ob sich noch etwas zu seiner Herkunft herausfindet - er ist ja als Findelkind aufgewachsen.

Das fände ich spannend.Die Glasbläserszene - wie oben geschrieben, fand ich hochfaszinierend.

Ebenso die Kochszenen bei Serena. Man bekommt dirket Lust, das nachzukochen :grin