Aus Anlass des Todes von Ursula K. Le Guin, Meisterin der SciFi-Literatur, habe ich begonnen, ihre Romane erneut zu lesen bzw. neue zu entdecken.
Saiya und ich wollen gemeinsam das Buch "Die linke Hand der Dunkelheit" der Autorin gemeinsam lesen. Vielleicht finden sich noch Mitleser. Ihr seid gerne willkommen!
Zum Buch
Die Bewohner des Planeten Gethen sind uns Menschen verblüffend ähnlich – mit einem Unterschied: Sie kennen keine zwei Geschlechter. In ihrer Kultur sind geschlechtsspezifische Machtkämpfe, wie wir sie kennen, nicht möglich. Doch es gibt andere Formen von Macht ... Der bis heute bedeutendste und weit über die Science Fiction hinaus prägende Roman über Geschlechterrollen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Die Autorin
Ursula K. Le Guin wurde 1929 in Berkeley/Kalifornien als Tochter der Schriftstellerin Theodora Kroeber und des Anthropologen Alfred Kroeber (daher das K. in ihrem Namen) geboren. Nach einem Geschichtsstudium begann sie Anfang der sechziger Jahre mit dem Schreiben und veröffentlichte ihre ersten SF- und Fantasy-Erzählungen. Ihren Durchbruch erzielte sie schon wenige Jahre später mit dem Roman "Die linke Hand der Dunkelheit" - und mit dem Fantasy-Epos "Erdsee" wurde sie schließlich weltberühmt. Poesie und gedankliche Tiefe ihres Werkes, das nicht nur mit sämtlichen Genre-Preisen ausgezeichnet, sondern auch mit dem amerikanischen National Book Award geehrt wurde, haben in der Science Fiction neue Maßstäbe gesetzt. Die Autorin lebt und arbeitet in Portland/Oregon.
Einteilung
Termin21. April
Mitleser
Saiya
Clare
Rouge
Tilia Salix
Zwergin
Alice
Rumpelstilzchen
baro
Nightflower
Suzann
Lese-rina
Rosha