Vielleicht hat es der/die ein oder andere schon mitbekommen: Das Gedicht des schweitzer Lyrikers Eugen Gomringer wird nach einigen Beschwerden, die es als sexistisch empfinden, trotz internationaler Proteste übermalt!
Die beanstandete Zeile lautet: „ Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer“.
Da der Bewunderer offensichtlich männlich ist wird die Frau zum Sexobjekt degradiert.....
(Meine Autokorrektur kennt das Wort „Sexobjekt nicht...... eieieieiei....)
Wo zum Teufel leben wir eigentlich?
Eine Fassade kann man leicht übermalen, ein Buch, in welchem ein solches Gedicht steht kann man, will man es nachhaltig von der Erdoberfläche tilgen, nur..... eben!
Wäre das ein trauriger Einzelfall könnte man noch lächelnd sagen: „Alle dooof – ausser Ich!“, allerdings reiht sich diese Entscheidung in eine ganze Reihe von „Kunst-Korrekturen“ ein, die ich persönlich als mehr als besorgniserregend empfinde. Da wird in der klassischen Literatur - erstmal nur der Jugendliteratur, aber warten wir mal ab... - herumgepfuscht, um ja niemanden auf den Schlips zu treten, da wird einem „political correctness-Wahn“ das Wort geredet ohne Sinn und Verstand! Jedem noch so absurden Ansinnen irgendeiner Minderheit wird stattgegeben, und der „Freiheit des Wortes/der Kunst“ auf der ganzem Linie eine Absage erteilt. Nennt mich ruhig einen Fatalisten, aber der Zeitpunkt wo wieder einmal Bücher brennen scheint mir nicht mehr fern zu sein!
Verfickte Scheiße nocheins – was ist passiert?
Ist es nicht ebenso diskriminierend mir zu unterstellen das ich jedes Mal, wenn ich einer Frau ein Kompliment über ihr Aussehen mache eigentlich meine „ Ich will Dich ficken?“ (was nicht den Tatsachen entspricht – oft meine ich tatsächlich nur: Hey, Du siehst toll aus!“)
Sollte nicht die Kunst in jedem Fall einen besonderen Schutz genießen, sollte nicht, gerade in der Kunst, diese Freiheit auch genutzt werden sollen?
Mal abgesehen von der absurden Entscheidung um dieses Gedicht - sollte Kunst nicht auch den Schmutz, das Niedere in uns, thematisieren dürfen, ja sogar müssen?
Warum machen Kosmetikunternehmen einen solchen Umsatz, wenn es den Frauen egal ist wie sie aussehen?
Ich habe die - in meinen Augen durchaus notwendige – Debatte zum Thema Sexismus mit großem Interesse verfolgt, aber was hier geschieht hat mit Vernunft nun so garnix mehr zu tun, das ist eine Traumweltdiktatur, der wir uns niemals beugen dürfen!
Kunst ist ein wesentlicher Teil unserer Kultur, doch heute darf sie nur noch sauber, politisch nicht anstößig und genderkonform sein!
Wenn nicht, gehört sie vernichtet!!!