Hier kann zu Buch 7 geschrieben werden.
'Tom Jones' - Buch 7
-
-
Dieses Buch ist ein Blick in vergangene Zeiten. Wie ging es Frauen früher? Sie waren nur für den Mann da, Haushälterin, Geliebte und zum Gehorsam geboren.
Aber dieses Buch war auch sehr humorvoll durch die Gespräche zwischen Sophien, Frl. Western und Herrn Western. 2 intelligente Frauen und ein Dummbeutel.
Herr Blifil ist zum
Er meint seine Lügen zu verschleiern und deswegen nicht zu lügen.
-
Herr Blifil ist zum
Wenn es nach dem Buch ginge, Lesebiene, würden wir beide gemeinsam Mr. Blifil ein paar Hiebe verpassen. Und noch einen bis Mr. Blifil so herumliefe
Das fällt mir auf. Gefühlt findet in jedem Buch (aktuell lese ich im 10. Buch) eine Kampfhandlung statt, die Fielding auch mit Schlacht, Gefecht etc. betitelt. Erst wird sich gekloppt, danach - wenn überhaupt - redet man miteinander. Und vielleicht werden dann sogar Irrtümer aufgedeckt und festgestellt, dass man sich ganz umsonst prügelte.
Dieses Buch ist ein Blick in vergangene Zeiten. Wie ging es Frauen früher? Sie waren nur für den Mann da, Haushälterin, Geliebte und zum Gehorsam geboren.
Was für Zeiten! Romantische Vorstellungen sollten schnellstens begraben werden. Von Liebe ist bei einer Ehe nicht die Rede. Und selbst ein liebender Vater verwandelt sich in einen herrischen Tyrannen, als Sophia ihm nicht gehorcht.
Dann die Tischsitte im Hause Western. Zu Mr. Westerns Grundsätzen gehört, "daß die Frauen mit der ersten Schüssel hereinkommen und nach dem ersten Glase wieder gehen." (AW, S.299.)
-
Und als unser Held in den Krieg zieht. Das war Kopfkino hoch 3 wie er vor dem Wachsoldaten aufkreuzte.
Es hätte ihn sicherlich jeder für einen Geist gehalten. Mal sehen, ob Mr. Northerton wieder auf kreuzt irgendwo.
-
Mr. Northerton! Ich sag nur irgendwo, irgendwann! Es dauert etwas, bis der Leser erfährt, dass er es war ...