wie habt ihr Euer "Thema" gefunden ?

  • Liebe Fotoeulen und Eulinnen,


    gerne möchte ich wissen, wie ihr Euer liebstes Fotothema gefunden habt ? Oder seid ihr gar nicht festgelegt ?

    Bei mir ist es so, dass ich am liebsten Landschaftsfotografien mache. Momentan stehe ich noch ziemlich am Anfang und

    probiere viel herum mit den Einstellungen, vieles geht erstmal gründlich daneben und öfters kommt es vor, dass

    kaum brauchbare Bilder auf der Kamera sind, wenn ich zurückomme.

  • Ach, ich knipse wann immer ich was vor der Linse habe. Die schönsten Bilder habe ich bei der Bundesgartenschau in Koblenz im Regen gemacht. Regentropfen auf der Rose.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich fotografiere sehr gerne Natur. Also allerlei Blumen, Schmetterlinge, Libellen, ...

    Wenn ich spazieren gehe, ob mit oder ohne Kamera schaue ich auch gerne am Wegesrand, ob ich irgendwelche schönen Blumen sehe. Generell fotografiere ich meist beim wandern/spazieren. Da entsteht auch durchaus das ein oder andere schöne Landschaftsfoto.


    Nichtsdestotrotz sind Bienchen und Blümchen für mich irgendwie immer noch die schönsten Motive. Früher habe ich auch viel im Garten fotografiert, mittlerweile habe ich leider "nur" noch einen Balkon, da sind die Motive nicht so vielfältig.

    Ich probiere dann auch häufig verschiedene Einstellungen aus und versuche mittlerweile auch mit Unschärfen im Hintergrund zu arbeiten, um das Bild "interessanter" zu gestalten.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Meistens sind es Sträucher, Erde-Gesteinstrukturen, Bäume, Vögel/Gefieder - davon verschiedene Perspektiven. Auch Personen, meistens aus lesbischer,queerer oder sportlicher Richtung. Fotografie ist bei mir nur zur Refernz, für Zeichnungen. Klebe die Bilderchen dann einfach in extra Hefte/Bücher und Entwickeln lasse ich die einfach in Drogerien. Beim Personenfotografieren frage ich meistens nach, wenn ich nähere Körperbilder brauche und sage den Grund wenn sie nachfragen.


    Es gibt halt keine wirklichen Datenbanken wo ich die Refernzen sonst herbekomme. Als ich letztes Mal online nach Butch-personen suchte (muskulösere männlichere Lesben) für einen fantastischen Cybercharakter, kam auch nichts vernünftiges. Habe dann höchstens eine Fotografin Zanele Muholi entdeckt und paar ihrer Modelle sind gut, jedoch sind das wieder nur einseitige Perspektiven und bereits fertige Konzepte so wie es aussieht. Das ist dann nur teilverwertbar und kopieren will ich ja nichts.