Ach, den Roman habe ich in meiner Jugend gelesen. Wird dringend Zeit für ein Re-Read: Bin wahrscheinlich dabei, wenn mir nicht eine Leserunde zu einem Mammutwerk dazwischen grätscht. Ich freue mich darauf, hier mal wieder mitzulesen.
Leserundenvorschlag: Narziß und Goldmund von Hermann Hesse ab dem 09. April 2018
-
-
Hallo Rouge,
dieses Buch würde ich auch gerne mit Euch lesen.
LG
Li
-
Es wären dann im Durchschnitt ca. 60 Seiten pro Abschnitt ( in meiner Suhrkamp-Ausgabe).
Schöne Einteilung
... und ich habe wahrscheinlich das gleiche Buch.
-
Gut, dass die Einteilung nach Kapiteln geht. Meine Ausgabe ist ein altes Erbstück von meiner Großmutter, eine Hardcover-Lizenzausgabe für den Bertelsmann Lesering mit Copyright von 1957 - mit einem Nachwort von Herbert Reinoß
-
Meines ist auch vom Bertelsmannring, hab es glaube ich mal auf dem Flohmarkt erstanden. Das Nachwort hab ich auch, vermutlich dieselbe Ausgabe Tante Li???? Und die Schrift ist angenehm. Danke fürs Erstellen Rouge
-
Ja, die Schrift ist angenehm groß.
Ich habe unter den vielen verschiedenen Ausgaben, die bei Amazon angeboten und mit Bild dargestellt werden, keine gefunden, die der meinen exakt gleicht.
-
finsbury und Tante Li: Herzlich Willkommen in der Runde!
Ich habe die Leserunde gerade angemeldet!
-
schön! Danke!
-
Danke auch, Rouge. Ich lese übrigens den Roman in der kleinen Jubiläums-Werkausgabe des Suhrkamp-Verlages von 1977. Die Seitenzahlen weichen ein wenig, ein oder zwei Seiten ab.
-
Ich habe die Leserunde in den Eulenkalender eingetragen.
-
danke Batcat
-
Danke Batcat!
-
Ist noch viel zu lange hin!
-
Ist noch viel zu lange hin!
In der Zwischenzeit kannst Du ja schon'mal alles andere von Hesse lesen.
-
Das, was ich von Hesse gelesen habe, reicht mir für ein ganzes Leben.
Wirklich lesbar/lesenswert fand ich allerdings davon nur "Narziss und Goldmund". Meine Meinung
-
Mich hat "Unterm Rad" sehr beeindruckt
-
Ich fand "Siddhartha" vor vielen Jahren faszinierend.
-
-
und den Steppenwolf fand ich auch toll.
-
Den "Steppenwolf" mochte ich auch sehr, ganz vergessen. Ist eben alles schon sehr lange her.
Alles andere, und ich habe die von euch gelesenen auch gelesen, habe ich mir zu Gemüte geführt, weil ich meinte, dass man Hesse gelesen haben muss. Sogar das Glasperlenspiel...