Ich würde sehr gerne nach längerer Zeit mal wieder ein Buch von Hermann Hesse lesen. Und meine Wahl ist auf Narziß und Goldmund gefallen.
Wer hätte denn Lust bei einer Leserunde mitzulesen?
Es wäre schön, wenn sich ein paar Eulen finden würden und wir eine Leserunde zusammen bekommen.
Zum Inhalt:
Narziß und Goldmund sind Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Der eine ein Denker, selbstbeherrscht, rational und prinzipientreu. Der andere ein kindlicher Träumer, Genießer und Sinnenmensch, voller Lebenslust und tiefem Gefühl. Der eine führt ein strenges Leben im Kloster, der andere begibt sich auf Wanderschaft in die Welt. Und doch knüpfen gerade ihre Gegensätzlichkeit und Bewunderung für den jeweils anderen das Band ihrer Freundschaft. In ihren Gesprächen zeigt sich Hesse als ein Maler mit Worten und ein tiefer Kenner der menschlichen Seele.
Über den Autor:
Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.
Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.
Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Mitleser:
-Rouge
-Clare
-Richie
-Xexos
-Saiya ?
-Findus
-Lesebiene
-Zwergin
-finsbury
-Tante Li
-Magnolie
....
Termin:
09.April
Einteilung:
1. Kapitel 1 - Kapitel 4 ( Beginn - S.57)
2. Kapitel 5 - Kapitel 8 (S.57 - S.124)
3. Kapitel 9 - Kapitel 12 (S.124 - S.188 )
4. Kapitel 13 -Kapitel 15 (S.188- S.238)
5. Kapitel 16 - Ende (S. 238 - Ende)