- Verlag: Montlake Romance (14. Juni 2016)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 1503937763
- ISBN-13: 978-1503937765
Über die Autorin
Mia Hansen schreibt bevorzugt Liebesromane mit starken Frauen und Herzschmerz, in denen auch eine Prise Humor nicht fehlen darf. Wenn sie nicht schreibt oder an neuen Projekten tüftelt, besucht sie Konzerte, konsumiert Unmengen an Süßkram oder betreibt zum Ausgleich Sport, bevorzugt Kickboxen.
Kurzbeschreibung
Vicky wohnt immer noch auf dem Land bei ihren Eltern und schlägt sich neben dem Studium mit Aushilfsjobs durch ihr eher locker-leichtes Leben. Ihren Jugendfreund Finn hat sie seit Kindheitstagen nicht mehr gesehen. Finn hat in der Finanzabteilung einer Frankfurter Versicherung Karriere gemacht, das Schicksal wendet sich jedoch gegen ihn.
Vicky will Finn wiedersehen und ihn im Kampf gegen seine Krankheit unterstützen. Sechzehn Wünsche einer Liste aus den Tagen ihrer Jugend sollen in einem Jahr in Erfüllung gehen. Eine aufregende Reise beginnt, auf der nicht alles klappt wie geplant ...
»Die Dinge deiner Liste« ist ein tragisch-komischer Roadtrip durch Europa und ein Bekenntnis zum Leben und zur Liebe.
Meine Rezension
Vicky ist eigentlich eine Protagonistin, wie ich sie nicht so besonders gerne mag: obwohl sie schon längst erwachsen ist, treibt sie noch ohne rechtes Ziel durchs Leben und wohnt noch immer bei ihren Eltern. Ihr Jugendfreund Finn dagegen hat ordentlich durchgestartet und einen Superjob. Doch Finn erfährt, daß er eine schwere Krankheit hat. Alle Prognosen sind gegen ihn. Als Vicky dies erfährt, beschließt sie, ihm beizustehen und den Kampf gegen die Krankheit aufzunehmen. Doch Finn will lieber noch etwas von seinem Leben haben als einen - wie er meint - aussichtslosen Kampf zu kämpfen. Doch Vicky ringt ihm das Versprechen ab, sich in Behandlung zu begeben, wenn sie es schafft, ihm eine Liste mit früheren Wünschen zu erfüllen. Und Vicky legt los... mehr will ich aber natürlich nicht zum Inhalt verraten.
Trotz des doch recht ernsten Grundthemas bleibt dieser Roman leider immer schön an der Oberfläche. Zu glatt geht die Wunscherfüllung daher und zu klischeehaft agieren die beiden Protagonisten, immer getreu ihrer Vita. Dennoch sind die beiden nicht unsympathisch und die Geschichte liest sich recht leicht weg. Für "normalen" Lesegenuß wäre mir die Lektüre ehrlich gesagt doch zu leicht und oberflächlich, aber so auf dem Laufband und dem Trimmrad war es schon ganz ok.
![]() |
ASIN/ISBN: 1503937763 |