Marion Poschmann - Die Kieferninseln

• ungekürzte Lesung

4:40 Stunden

Sprecher: Frank Stieren
    Hörprobe bei Saga Egmont

Zum Inhalt (vom Verlag)

"Willst du etwas über Kiefern wissen - geh zu den Kiefern." - Matsuo Bash? Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher im Rahmen eines universitären Drittmittelprojekts, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, um Abstand zu gewinnen. Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Basho in die Hände, und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über den Kieferninseln sehen. Auf der traditionsreichen Pilgerroute könnte er sich in der Betrachtung der Natur verlieren und seinen inneren Aufruhr hinter sich lassen. Aber noch vor dem Start trifft er auf den Studenten Yosa, der mit einer ganz anderen Reiselektüre unterwegs ist, dem Complete Manual of Suicide. Die Kieferninseln ist ein Roman von meisterhafter Leichtigkeit: tiefgründig, humorvoll, spannend, zu Herzen gehend. Im Teeland Japan mischen sich Licht und Schatten, das Freudianische Über-Ich und die dunklen Götter des Shintoismus. Und die alte Frage wird neu gestellt: Ist das Leben am Ende ein Traum?

Fange später im Auto damit an. Die Lesung bei der Buchmesse war sehr interessant, wobei die Moderatorin da zum Bedauern der Autorin und des Publikums das Ende verraten hat. Inzwischen habe ich die Details vergessen und freue mich auf das Hörbuch. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bei mir lag das Buch ungelesen seit Oktober herum und da es nicht aussieht, als ob die Lesezeit in den nächsten Monaten mehr würde, habe ich mir jetzt das Hörbuch geschenkt. Wollen wir zusammen hören? Dann würde ich warten.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe gerade heute erst mit "Wölfe" von Hilary Mantel angefangen. Das wird dauern.

Damit könnte ich nächste Woche anfangen. Liegt zu Hause. Dabei fällt mir auf, dass schon lange kein neuer Matthew Shardlake erschienen ist. Die könnte ich auch mal wieder hören. :gruebel

Erich Kästner.

• Zu "Wölfe" startet morgen eine Leserunde, bei der ich hörend dabei bin. Vielleicht willst du dich ja anschließen. :)

Ein neuer Shardlake wäre schön. Aber Sansom lässt sich ja immer ein bisschen Zeit.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Da werde ich mal eine Nacht drüber schlafe und hoffe, dass mir morgen jemand das Hörbuch mitbringen kann. :grin Sonst wird es Montag, bis ich anfangen könnte.

Edit: Mitbringen hat leider nicht geklappt. Wird also Montag werden.

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()