Peter Mayle gestorben

  • Am 18. 01. 2018 verstarb im Alter von 78 Jahren der britische Autor Peter Mayle in seiner Wahlheimat Frankreich.


    Der Schriftsteller wurde 1939 in Brighton geboren und lebte in England, bis er 1987 schließlich in die Provence zog, um einen alten Bauernhof zu renovieren und über Land und Leute zu schreiben.

    Viele seiner Romane spielen auch in der Provence und erzählen von Mayles Erlebnissen dort, von südfranzösischer Lebensart, Küche und Kultur. Bekannt sind vor allem seine Bücher Ein Jahr in der Provence, Toujours Provence und Ein guter Jahrgang. Letzteres wurde mit Russell Crowe, Albert Finney und Marion Cotillard auch erfolgreich verfilmt.


    Von Peter Mayle kenne ich bis jetzt leider nur zwei Bücher, darunter das genannte EIn guter Jahrgang. Die Verfilmung fand ich toll, ein wunderbarer Film. Zu erleben, wie der skrupellose Broker Max Skinner sich vom Workoholic zum tiefenentspannten Weingutbesitzer wandelt und allmählich rettungslos dem Zauber Südfrankreichs erliegt, ist wirklich sehenswert.


    Sehr schade, dass der Autor schon sterben musste - aber er ruht unter seiner geliebten provenzalischen Sonne und ich denke, das ist das, was er sich gewünscht hat.

    Rest in peace, Peter Mayle.