Beeinflussen Farben das Wahlverhalten?

• [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,363926,00.html]"Umbra", die Farbe des Erfolgs[/URL]

Eigentlich sollte der Wahlkampf der SPD diesmal anders werden. Wenig Design, viel Inhalt, hatte Parteichef Franz Müntefering versprochen. Doch als Erstes änderten die Genossen nun ausgerechnet ihre Farbe.

sacht mal, leute, ich war total baff! die spd ändert ihr design, weil die neue farbe "...die Aussagen des Wahlkampfs unterstützt".

also mal ehrlich: ist das humbug, oder ist da was dran?

bo

• Hmm, ich weiß nicht. Ich glaube in gewissen Zügen beeinflussen Farben schon unser Verhalten, im Allgemeinen. Ob das auch bei der Wahl so gehen kann, weiß ich nicht. Obwohl ich die Farbwahl nicht sehr mag und zweifle, das diese Strategie Erfolg hat.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Der Hintergrund allein macht es sicher nicht. Egal, ob umbra bei den "Roten" oder orange bei den "Schwarzen". Diesen Wahlkampf wird die Partei gewinnen, die es am besten versteht, mit der Zukunftsangst des Volkes zu jonglieren.

Die Farbpsychologie wird wohl sicher nicht ausschlaggebend sein.

• Also Farben spielen insofern eine Rolle das man Grün oder rot wählt oder nicht wählt , nicht aber wegen ihrer Farbe , nein wegen der Politiker und deren Aussagen , (Un)Taten die dahinterstecken

• Es heißt ja, Farben beeinflussen unser Verhalten, aber wenn ich rot sehe, komme ich nicht gleich auf 180, und umgekehrt beruhige ich mich auch nicht von 180, nur weil ich blau sehe. Und ob eine Partei nun rot oder umbra oder "tschitscheringrien" (Mehlaischer Ausdruck für "Farbe egal") ist, ist doch nun herzlich wenig ausschlaggebend dafür, ob sie gewählt wird oder nicht. Selbst wenn sich die NPD von braun zu rosa wandeln würde, würde ich sie nie wählen (jetzt mal davon abgesehen, dass ich noch nicht wählen darf).

• Es kommt darauf an, wofür man Farben verwendet.
    Im Wahlkampf und bei politischen Wahlentscheidungen interessiert mich dass eigentlich weniger. Da ist mir die Farbe eigentlich vollkommen wurscht.

Aber in anderen Bereichen? Da sieht es dann doch ein bischen anders aus.
    Ein Frau in einem leuchten roten Sommerkleid sieht doch sehr gut aus, oder?

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Aber in anderen Bereichen? Da sieht es dann doch ein bischen anders aus.
    Ein Frau in einem leuchten roten Sommerkleid sieht doch sehr gut aus, oder?

Ja sicher, aber würdest du sie gerade wegen diesem Roten Sommerkleid ansprechen?

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Ja sicher, aber würdest du sie gerade wegen diesem Roten Sommerkleid ansprechen?

Gute Frage?
    Zumindestens würde es mir mächtig auffallen und wahrscheinlich schon deshalb würde mir das ansprechen nicht gerade leichter fallen.
    Denn allen anderen würde das garantiert auch auffallen.

Und wie ich mich kenne, quatsch ich lieber mit einem Mauerblümchen.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Zumindestens würde es mir mächtig auffallen

Dann sollte aber die SPD bei rot bleiben, denn das fällt sicher mehr auf als die neue Farbwahl. :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner