Vergeben und Vergessen auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt;

  • Titel: Vergeben und Vergessen auf Pemberley (Band 4 der Reihe)

    Autorin: Brigitte H. Hammerschmidt

    ISBN: 978944850627

    Originalausgabe: 2017

    Verlag: Schenkverlag

    Seiten: 510


    Beschreibung/Buchdeckel:

    Mr. Darcy bezeichnet sich selbst als nachtragend in Jane Austens Novelle Stolz und Vorurteil. Eine Eigenschaft, die er mit seiner Schwester Georgiana teilt. So wirft ein Erlebnis aus der Kindheit seine Schatten bis in die Gegenwart. Nichts ist vergessen, erst recht nicht vergeben! Georgiana Umgang mit diesem Erlebnis hat nicht nur für sie weitreichende Folgen. Die Ereignisse stelle auch Elizabeths Schwester Kitty vor ungeahnte Probleme. In Vergeben und Vergessen auf Pemberley erzählt Brigitte H. Hammerschmidt ein weiteres Jahr in der Familien Darcy, Bingley, Bennet und Fitzwilliam.


    Meine Meinung:

    Die Autorin schafft es mit ihren eigenen Worten im Stile einer Jane Austen den Leser auf Pemberley willkommen zu heißen. Ich war sofort wieder gedanklich vor Ort und habe mit den Bennet Mädchen Freud und Leid geteilt.

    Lady Catherine de Bourgh durfte ich bei der Taufe ihres Enkels „live“ erleben. Ich litt mit Kitty und Elizabeth auf Rosings, amüsierte mich über Mr. Collins., Mrs. Charlotte Collins und Klein-Louise.

    Der Leser darf bange Stunden im Hause Bingley erwarten mit der schwangeren Jane. Zur Taufe versammeln sich alle Verwandten von Nah und Fern. Auch Lydia und Miss Bingley erweist dem Leser die Ehre.

    In der Lambtoner Pfarrgemeinde treffen wir auf Pfarrer Peabody mit seiner Gattin, die unerwartete Hilfe von Pemberley bekommt. Der Hilfspfarrer Mr. Adamson hat noch seine Pfründe. Das Frühlingsfest, welches Lady Anne seinerzeit startete und nach ihrem Ableben beendet wurde, wird wieder ins Leben gerufen. Die Bewohner und Bewohnerinnen von Pemberley zeigen wieder einmal ihre Güte und Tatkraft gegenüber den Bedürftigen der Gemeinde.

    Georgiana stehen schwere Zeiten ins Haus. Sie wird wieder mit schlimmen Ereignissen aus der Kindheit konfrontiert. Das ist nicht vergessen und den Verursachern kann sie immer noch nicht vergeben. Elizabeth und Kitty machen alles was sie können, um ihr zu helfen und sie zu trösten.

    Ach und wenn dann nicht noch Mrs. Bennet wäre. Die Gute jammert, keift, tratscht und tratscht zum Leid ihrer Familie und viele mehr. Aber so lieben wir Leser Mrs. Bennet – genauso wie wir sie aus Stolz und Vorurteil kennen und lieben.

    Fazit:

    Mein Jahreshighlight 2018. Es war so schön, wieder auf Pemberley verweilen zu dürfen. Dass dieses Buch alle Jane-Austen-Fans erfreuen dürfte, kann ich mir gut vorstellen. Die Darcys, Bingley, Bennets, Fitzwilliams erscheinen alle wie wir sie noch von Jane Austen in Erinnerung haben.


    Volle Punktzahl.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wie konnte ich nur so nachlässig sein um beinahe meine Eindurck zu vergessen?


    Wie schon die Vorgängerbände durfte ich acuh diese Bcuh im Rahmen einer Leserunde der Jane-Austen-Eulen lesen.

    Ich liebe Jane Austen und ihre Werke, da tritt eine Autorin/ein Autor ein verflucht schweres Erbe an.

    Mit den Bücher von Brigitte H.Hammerschmidt ist es jedes Mal ein nach Hause kommen, ich fühle mich mit dem ersten Satz gleich wieder wohl und vertraut. Auch diesmal gab es einige Ereignisse auf Rosings, Glenister und Pemberley, die Charaktere liefen wieder zur Hochform auf und taten ihr Bestes um mich königlich zu unterhalten.

    Vom Inhalt mag ich nicht wirklich etwas verraten, denn das Vergnügen, diesen zu ergründen soll jeder selbst haben. Hier mein Tipp: Lest alle Bücher der Autorin! Es lohnt sich wirklich.

    Brigitte H.Hammerschmidt ist mit ihrer Pemberley-Reihe etwas gelungen, was vor ihr noch niemandem gelang. Sie schaffte es, aus der Vorlage von Jane Austen etwas eigenes zu machen, und doch gerade die Figuren so zu entwickeln, als seinen sie Jane Austens Feder entsprungen. So ist eine Mrs. Bennet und ein Mr.Collins so wie man sie kennt, aber eben mit einer eigenen Note der Autorin versehen. So macht es umso mehr Freude die Bücher zu lesen. Hier wird nicht kopiert, sondern etwas eigenes erschaffen was dennoch dicht am Original liegt. Ich hoffe, man versteht was ich damit sagen möchte. Ich glaube, Jane Austen wäre verdammt stolz auf Brigitte H.Hammerschmidt und ihre Fortsetzungsromane gewesen!

    Eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich volle 10 Eulenpunkte!

  • Willkommen zurück auf Pemberley. Ein Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern, weiter dürfen wir an ihrem Leben teilhaben, welches keinesfalls langweilig wird.

    Eine wunderschöne, absolut gelungene Fortsetzung. Der Geist Jane Austens lebt in den Bücher von Brigitte H. Hammerschmidt, aber dennoch verleiht die Autorin den Figuren neue Lebendigkeit und vermag sie herrlich mt all ihren Eigenheiten zu beschreiben.

    Bitte mehr davon :anbet

  • Ich kann mich den Meinungen oben nur anschließen. Ein tolles Buch!


    Wer 'Stolz und Vorurteil' von Jane Austen liebt, wird die Fortsetzungsromane von Brigitte H. Hammerschmidt auch lieben!


    Sobald ich anfange, das Buch zu lesen, fühle ich mich wieder 100%ig in die Welt von 'Stolz und Vorurteil' hineinversetzt. Alle Figuren sind durchweg sehr gut wiedergegeben. Und von Anfang bis Ende ist die Geschichte sehr unterhaltsam. Ich wollte nicht, dass sie wieder zu Ende geht. Es bleibt zu hoffen, dass es wieder eine Fortsetzung geben wird.


    Ich vergebe 10 von 10 Eulenpunkten.


    Reihenfolge der Bücher:


    0. Stolz und Vorurteil - Jane Austen

    1. Irrungen und Wirrungen auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt

    2. Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt

    3. Lung und Trug auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt

    4. Vergeben und Vergessen auf Pemberly - Brigitte H. Hammerschmidt


    ASIN/ISBN: B078BS93WZ

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()